
Zur Bremse - wenn die zäh zu ziehen ist, dann hat das i.d.R. nichts mit dem Remsflüssigkeitswechsel zu tun. Wahrscheinlich ist die Bremsflüssigkeit Jahrelang nicht gewechselt worden - hat Wasser gezogen ( weil Hygroskopisch) und in der Pumpe hat sich Korrosion gebildet.
Wenn das System nicht korrekt entlüftet wurde, ist es eher weich , schwammig, kein Druckpunkt. Wenn du noch Gummileitungen drin hättest - würde ich denken das die aufgequollen (innen) sein könnten. Da du aber schon Stahlflex drin hast, würde ich eine Revision der Bremspumpe und der Bremssättel empfehlen aus oben genannten Gründen. Reparatursätze sind für kleines Geld zu bekommen.
Das hat bei mir zumindest richtig was gebracht.
Die Bremse der Dicken ist eigentlich ziemlich gut - nach der Revision kann ich meine mit 2 Fingern in allen Situationen betätigen.
Evtl. frag den Verkäufer was für eine Bremsflüüsigkeit er verwendet hat. Da gehört DOT 4 rein, nicht das er DOT 5 (Siliconbasis) genommen hat und die Gummis der Kolben / Pumpe aufgeqollen sind. Dot 5.1 soll auch gehen, hat einen höheren Siedepunkt und, weil es dünner ist - einen besseren Druckpunkt. Ist eigentlich für ABS Systeme entwickelt worden und für unsere Moppeds (Strassenverkehr, gelegentlich evtl. Rennstrecke) eigentlich überdimensioniert.