SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
- svfritze64
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Rasselnde Kupplung könnte Kupplungskorb sein, welcher ja oft bei der Kante Probleme macht - wenn es tatsächlich der Kupplungskorb ist, würde ich sie weiterfahren und warten bis es richtig Klötert - dies ist aber nicht als Empfehlung zu sehen, da ich dein Mopped bzw. die Geräusche nicht gehört habe und somit keine Empfehlung abgeben kann, musst Du selber wissen. Die Erfahrung zeigt aber, das ein ausgeschlagener Kupplungskorb i.d.R. keine wirklichen Auswirkungen auf das Fahren hat - ausser das es irgendwann nervt
Zur Bremse - wenn die zäh zu ziehen ist, dann hat das i.d.R. nichts mit dem Remsflüssigkeitswechsel zu tun. Wahrscheinlich ist die Bremsflüssigkeit Jahrelang nicht gewechselt worden - hat Wasser gezogen ( weil Hygroskopisch) und in der Pumpe hat sich Korrosion gebildet.
Wenn das System nicht korrekt entlüftet wurde, ist es eher weich , schwammig, kein Druckpunkt. Wenn du noch Gummileitungen drin hättest - würde ich denken das die aufgequollen (innen) sein könnten. Da du aber schon Stahlflex drin hast, würde ich eine Revision der Bremspumpe und der Bremssättel empfehlen aus oben genannten Gründen. Reparatursätze sind für kleines Geld zu bekommen.
Das hat bei mir zumindest richtig was gebracht.
Die Bremse der Dicken ist eigentlich ziemlich gut - nach der Revision kann ich meine mit 2 Fingern in allen Situationen betätigen.
Evtl. frag den Verkäufer was für eine Bremsflüüsigkeit er verwendet hat. Da gehört DOT 4 rein, nicht das er DOT 5 (Siliconbasis) genommen hat und die Gummis der Kolben / Pumpe aufgeqollen sind. Dot 5.1 soll auch gehen, hat einen höheren Siedepunkt und, weil es dünner ist - einen besseren Druckpunkt. Ist eigentlich für ABS Systeme entwickelt worden und für unsere Moppeds (Strassenverkehr, gelegentlich evtl. Rennstrecke) eigentlich überdimensioniert.
Zur Bremse - wenn die zäh zu ziehen ist, dann hat das i.d.R. nichts mit dem Remsflüssigkeitswechsel zu tun. Wahrscheinlich ist die Bremsflüssigkeit Jahrelang nicht gewechselt worden - hat Wasser gezogen ( weil Hygroskopisch) und in der Pumpe hat sich Korrosion gebildet.
Wenn das System nicht korrekt entlüftet wurde, ist es eher weich , schwammig, kein Druckpunkt. Wenn du noch Gummileitungen drin hättest - würde ich denken das die aufgequollen (innen) sein könnten. Da du aber schon Stahlflex drin hast, würde ich eine Revision der Bremspumpe und der Bremssättel empfehlen aus oben genannten Gründen. Reparatursätze sind für kleines Geld zu bekommen.
Das hat bei mir zumindest richtig was gebracht.
Die Bremse der Dicken ist eigentlich ziemlich gut - nach der Revision kann ich meine mit 2 Fingern in allen Situationen betätigen.
Evtl. frag den Verkäufer was für eine Bremsflüüsigkeit er verwendet hat. Da gehört DOT 4 rein, nicht das er DOT 5 (Siliconbasis) genommen hat und die Gummis der Kolben / Pumpe aufgeqollen sind. Dot 5.1 soll auch gehen, hat einen höheren Siedepunkt und, weil es dünner ist - einen besseren Druckpunkt. Ist eigentlich für ABS Systeme entwickelt worden und für unsere Moppeds (Strassenverkehr, gelegentlich evtl. Rennstrecke) eigentlich überdimensioniert.
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Danke erstmal für die Antwort. Wie heißen denn solche Reperatursätze und wie viel kostet das denn?
- svfritze64
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
"Bremssattel Reparatur set SV 1000" beim google eingeben, dann wirste förmlich erschlagen von Angeboten
Gruß
Fritz
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Mh... Verstehe. Mein Bruder kann mir vielleicht eher erklären was da am Besten passt, weil da sind Preise von bis.
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- Kolbenrückholfeder
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Schreibe den Forenhändler Hardy (Hareu1986) an, der weiß was du brauchst und liefert gute Qualität ohne dich über den Tisch zu ziehen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Noch mal kurz zu den rasselnden Kupplungen. Das hatte meine Dicke auch. Bagann auch bei ca 25000km Ich habe dann den Korb bei 60000 in England bei John machen lassen. Siehe hier ab Beitrag 14:
viewtopic.php?f=21&t=68696&hilit=kupplungskorb
Der Jung macht das echt super und sehr schnell.
Bis zu dem Zeitpunkt war die SV noch Problemlos fahrbar, bis auf zum Schluß, da wurde das Anfahren schon schwieriger. Also wenn es dich stört Kupplungskorb ab zu John oder einfach erst mal weiter fahren. Noch ein kleiner Tip, Mach mal den Ölnachfülldeckel auf und drücke vorsichtig von vonr gegen den Korb und schau ob der sich in nAchsialer Richtung bewegt. Wenn er wackelt muss er überarbeitet werden.
viewtopic.php?f=21&t=68696&hilit=kupplungskorb
Der Jung macht das echt super und sehr schnell.
Bis zu dem Zeitpunkt war die SV noch Problemlos fahrbar, bis auf zum Schluß, da wurde das Anfahren schon schwieriger. Also wenn es dich stört Kupplungskorb ab zu John oder einfach erst mal weiter fahren. Noch ein kleiner Tip, Mach mal den Ölnachfülldeckel auf und drücke vorsichtig von vonr gegen den Korb und schau ob der sich in nAchsialer Richtung bewegt. Wenn er wackelt muss er überarbeitet werden.
"It´s better to burn out than to fade away!"
Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!
Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.
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- Kolbenrückholfeder
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Alternativ macht den Korb auch der Eberhard König wieder fitt (ehemals bei SR-Racing an der Seite von Sepp Bruckschlögl). .....
Er fersteht definitiv was von der Sache.
http://www.hardy-moto.de/index.php/moto ... b-sv1000-2
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Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Schlechte Nachrichten... Mein Motorrad ist von vorne bis hinten voller Öl. Dabei habe ich sie nur Anfang der Woche Heim gefahren. Es sieht so aus als, ob die Gabeln dafür verantwortlich sind. Ich versuche es am Dienstag von einer Suzuki-Werkstatt checken zu lassen. Es scheint auch so als, ob die Gabeln Unebenheiten aufweisen, welche aber kaum spürbar sind. Ich gehe davon aus, dass die Gabeln ausgebaut und erneuert / ersetzt werden. Ich bin leider kein Fachmann.
Wenn das zutreffen wird, soll ich nicht gleich auch andere Federn verbauen lassen?
Bin im Moment leider etwas frustriert. Der Verkäufer meinte die Simmerringe wurden letztes Jahr gemacht. Mh....
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Wenn das zutreffen wird, soll ich nicht gleich auch andere Federn verbauen lassen?
Bin im Moment leider etwas frustriert. Der Verkäufer meinte die Simmerringe wurden letztes Jahr gemacht. Mh....
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- Black Jack
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Wenn die Simmerringe gemacht wurden, dann lief da wohl etwas falsch...
Gruß Jürgen
Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Hallo,
ich melde mich mal wieder. Ich habe vorgestern endlich meine SV abholen können. Simmerringe wurden gemacht und Wilbers Federn rein gemacht bekommen.
Es waren tolle zwei Stunden mit der SV und dann durfte ich wieder zurück zum Händler. Linke Gabel überflutet. Der Mechaniker meinte, dass in der Gabel oben und unten wahrscheinlich die Hülsen oder wie er das nannte (habe den Namen vergessen) kaputt sind und somit das Innenrohr sich bewegt und somit das Öl nicht drinnen bleibt. Das hätte man wohl nicht erkennen können und bei dem Kilometerstand auch nicht erwartet. Jetzt bestellen die die neuen Teile und reparieren es mir bald.
Ich habe für die Zeit in der mein Motorrad repariert wird einen 400er Roller bekommen. Einen Burgmann. Ich muss ehrlich sagen mir gefällt der Burgman sehr gut. Der ist für seine knapp 34 PS echt schnell und durchzugsstark. Der fährt sich sehr agil und die Bremsen sind besser als bei meiner SV. Also Sowas hätte ich nie von einem Roller erwartet.
Aber trotzdem hätte ich gerne meine SV zurück.
ich melde mich mal wieder. Ich habe vorgestern endlich meine SV abholen können. Simmerringe wurden gemacht und Wilbers Federn rein gemacht bekommen.
Es waren tolle zwei Stunden mit der SV und dann durfte ich wieder zurück zum Händler. Linke Gabel überflutet. Der Mechaniker meinte, dass in der Gabel oben und unten wahrscheinlich die Hülsen oder wie er das nannte (habe den Namen vergessen) kaputt sind und somit das Innenrohr sich bewegt und somit das Öl nicht drinnen bleibt. Das hätte man wohl nicht erkennen können und bei dem Kilometerstand auch nicht erwartet. Jetzt bestellen die die neuen Teile und reparieren es mir bald.
Ich habe für die Zeit in der mein Motorrad repariert wird einen 400er Roller bekommen. Einen Burgmann. Ich muss ehrlich sagen mir gefällt der Burgman sehr gut. Der ist für seine knapp 34 PS echt schnell und durchzugsstark. Der fährt sich sehr agil und die Bremsen sind besser als bei meiner SV. Also Sowas hätte ich nie von einem Roller erwartet.
Aber trotzdem hätte ich gerne meine SV zurück.
Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Bei der Gabel würde mich interessieren, was du zum Schluss für ne Rechnung bekommst.
Beim Franz, war für 299€ hinterher jedes Verschleißteil neu + Feintuning.
Ja die Sofaroller, verpöhnt und belächelt, aber ganz schlecht sind die Dingers garnicht.
Hatte selber lange Zeit sowas, hin und wieder Trauer ich dem Ding tatsächlich nach
Die Bremse der Kilo Sv ist an sich garnicht mal so schlecht, oft klemmts am Wartungsmaterial.
Ich für meinen Teil, war schockiert wie gross der Unterschied zwischen den verschiedenen Bremsbelägen/Herstellern ist.
Die AP Sinterbeläge die ich jetzt drauf hab, sind eine Offenbarung, verglichen mit den 3 Buchstaben die vorher drauf waren.
Beim Franz, war für 299€ hinterher jedes Verschleißteil neu + Feintuning.
Ja die Sofaroller, verpöhnt und belächelt, aber ganz schlecht sind die Dingers garnicht.
Hatte selber lange Zeit sowas, hin und wieder Trauer ich dem Ding tatsächlich nach
Die Bremse der Kilo Sv ist an sich garnicht mal so schlecht, oft klemmts am Wartungsmaterial.
Ich für meinen Teil, war schockiert wie gross der Unterschied zwischen den verschiedenen Bremsbelägen/Herstellern ist.
Die AP Sinterbeläge die ich jetzt drauf hab, sind eine Offenbarung, verglichen mit den 3 Buchstaben die vorher drauf waren.
Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Also die Bremse vom Roller fühlt sich besser an. Es ist leichter zu dosieren. Ich weiß wann in etwa Ende ist und das ABS eingreift. Bei meiner SV fühlt sich das so "stumpf" an. Ich fühle mich nicht ganz wohl mit der Bremse im Vergleich zum Roller.
Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Über die Rechnung kann man eigentlich nicht maulen,
das ist ok.
Das sie pisst ist natürlich Kagge und sollte nicht passieren.
Wenn die Bremsbeläge neu sind, gib denen noch ein paar Kilometer, ganz frisch drauf fühlt sich nie gut an.
Wenn sie sauber eingeschliffen sind, sollte das aber besser sein.
Bremshebelgelenke mal anständig schmieren, verharztes Fett kann erstaunliche Effekte haben.
Ansonsten mal über Stahlflexleitungen nachdenken, Druckpunkt und Dossierbarkeit verbessern sich da deutlich.
das ist ok.
Das sie pisst ist natürlich Kagge und sollte nicht passieren.
Wenn die Bremsbeläge neu sind, gib denen noch ein paar Kilometer, ganz frisch drauf fühlt sich nie gut an.
Wenn sie sauber eingeschliffen sind, sollte das aber besser sein.
Bremshebelgelenke mal anständig schmieren, verharztes Fett kann erstaunliche Effekte haben.
Ansonsten mal über Stahlflexleitungen nachdenken, Druckpunkt und Dossierbarkeit verbessern sich da deutlich.
Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Stahlflex sind vorne schon drauf.
- svfritze64
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- Registriert: 17.08.2014 21:24
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Re: SV1000 Kaufentscheidung. Zuverlässigkeit und Probefahrt
Revision der Bremspumpe und Bremszangen/Kolben dann bremst die wie verrückt
Ist ja von 2004 - ich denke da hat sie es mal dringend nötig.
Hoffentlich sind die neuen Klötze nicht schon mit dem Öl versaut
Ist ja von 2004 - ich denke da hat sie es mal dringend nötig.
Hoffentlich sind die neuen Klötze nicht schon mit dem Öl versaut
Gruß
Fritz
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Fritz
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