Fahrtechnik - Lernen, aber wie?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
fish

Beitrag von fish » 11.01.2004 12:11

XZOOM hat geschrieben:Ach Leute...... :(

Ihr bringt mich ganz durcheinander....... :) up

Ich suche doch nur nach einer Möglichkeit meine Fahrkünste zu verbessern. Ich dachte auf so einer Rennstrecke bieten die auch entsprechende Kurse an, oder?
Also.. ich bin jetzt auch ein bissie "schlauer"... - dachte halt bisher auch in Oschersleben würden auch Sicherheitstrainings angeboten... naja..

@ walterld

ja.. das mit der Suche und dem Google ist ja schon ganz okay ;).. - hab es ja auch so gemacht, wie Du es XZOOM empfohlen hast...
Ich finde es nur schade.. - dass es sich irgendwie so im Sand verläuft - und von dem Thema "Sicherheitstraining" und dass sich da evtl. auch einige Leute vielleicht zusammenfinden um gemeinsam so einen Termin wahrzunehmen.. - so schnell in Renntraining abwandert.
Ist auch interessant und wichtig :) - ohne Frage.. und macht zusammen sicher auch Spass.. - aber leider für mich (noch?) kein Thema.

@ XZOOM

guck Dich doch mal (falls Du es nicht schon längst gemacht hast) auf den ADAC-Seiten direkt um.. (ADAC-Sicherheitstraining) hab ich dann auch gemacht, da werden auch bundeslandspezifisch Kurse angeboten (Preise je nachdem ob man Mitglied ist oder nicht unterschiedlich) - leider war das, was mich interessiert hat schon ausgebucht.. - werd mal weitersuchen. Aber wenn Du was gefunden hast - und wir uns evtl. auf nen gemeinsamen Termin einigen können ;) -- wär ich dabei Bild

XZOOM

Beitrag von XZOOM » 11.01.2004 13:14

@ fish
fish hat geschrieben:@ XZOOM

guck Dich doch mal (falls Du es nicht schon längst gemacht hast) auf den ADAC-Seiten direkt um.. (ADAC-Sicherheitstraining) hab ich dann auch gemacht, da werden auch bundeslandspezifisch Kurse angeboten (Preise je nachdem ob man Mitglied ist oder nicht unterschiedlich) - leider war das, was mich interessiert hat schon ausgebucht.. - werd mal weitersuchen. Aber wenn Du was gefunden hast - und wir uns evtl. auf nen gemeinsamen Termin einigen können ;) -- wär ich dabei Bild
ADAC habe ich geschaut und auch hier in Bremen gibt es ein entpsrechendes Angebot bei ADAC. Aber wie walterld schon geschrieben hat, geht es dort mehr um das "Langsame" - also Kurvenfahren mit Langsanschlag,Langsamslalom etc. Da sehe ich aber garnicht so meine Defizite.

Würde lieber etwas meine Kurventechnik verbessern, meinen "Schräglagenmut" vergrößern bzw. auch andere Dinge wie zum Beispiel schnelle Ausweichmanöver usw... trainieren. Walterld schrieb noch was von einem "2Tage Training beim ADAC" was etwas umfangreicher sein soll - da habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht.

Wenn Du da was Interessantes gefunden hast können wir das gerne gemeinsam angehen. Wir wohnen ja nicht so weit auseinander.

@ walterld

Deine Kritik verstehe ich ganz bestimmt nicht falsch sondern bin sogar froh darüber. Wie Du schon geschrieben hast, würde ich halt einfach gerne meine "normalen Fahrkünste" etwas verbessern um auch in Notsituationen entsprechende Reserven zu haben - das Ziel ist bei mir nicht der Rundenzeitenkönig auf irgendwelchen Rennstrecken zu werden. :) sv

Michael

Beitrag von Michael » 24.08.2004 23:34

SV Michel hat geschrieben:Es gibt dann noch ein deutsches Buch, von dem ich aber bisher eher schlechtes gehört/gelesen habe. Der "Kniff mit dem Knie" oder so ähnlich. Kenn' ich nicht, hab' ich nicht.
Ich nehme das zurück, entschuldige mich sehr und behaupte das Gegenteil! Ist halt so eine Sache mit dem Hörensagen...

Inzwischen habe ich das Buch nämlich selber fast komplett gelesen. Es gefällt mir sehr gut. Richtet sich hauptsächlich an Rennstreckenfahrer. Aber auch der Straßenfahrer kann viel daraus lernen. Soweit ich mir das Urteil überhaupt erlauben kann. Aber wenn Dirk Raudies das Buch begeistert - und das schreibt er jedenfalls im Geleitwort - , dann muss es wohl gut für Motorradfahrer sein.

Antworten