Fahrverhalten Problem

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Q996

Beitrag von Q996 » 19.02.2005 9:56

@Martin
Ich muss auch Jensel recht geben. Stell Dir das mal bildlich vor - ausgezogene Gabel ohne Federn mit 140er LP. Jetzt die Federn rein und zuschrauben - ich denke da federt nichts mehr :)

@David
Standrohre durchschieben: Du kannst die Fahrwerksgeometrie dadurch maßgeblich verändern. Stell Dir vor die Oberkante der Standrohre bildet im Original eine Flucht mit der Oberkante der oberen Gabelbrücke. Löst Du nun die Brückenschrauben, kannst Du die Standrohre weiter nach oben durchschieben. Dadurch verkürzt sich der Nachlauf und die Maschine wird handlicher (bis hin zur unfahrbarkeit).
Du kannst die Maschine so Deinen Bedürfnissen bzw. einer Strecke anpassen, wobei sich ein Durchschieben von wenigen Millimetern schon massiv auswirken kann. Evt. hast Du ja einfach einen solchen Tipp aufgeschnappt und umgesetzt ohne Dir weitere Gedanken zu machen und deshalb meine Frage ;)
Zum Tieferlegen macht man das z.B. auch, muss dann aber auch das Heck anpassen (Federbein bzw. Umlenkhebel).

b.t.w. die richtige (für Dich) Fahrwerksabstimmung wird immer eine Reihe von Experimenten sein. Außerdem würde ich bei diesen Außentemperaturen eh keine Abstimmung vornehmen, weil die im Sommer mit Sicherheit wieder für'n Arsch ist. Warte auf "normale" Temperaturen und geh' das Thema dann noch mal in Ruhe an.
Vorher stell nur die Grundlagen (Luftpolster, Negativfederweg) passend ein... werde ich jedenfalls bei meiner noch fertigzustellenden SV 1000 Ex-S so machen...

bye, Marcus

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 19.02.2005 10:26

ds4444

Beitrag von ds4444 » 19.02.2005 14:19

Alles klar Jungs, ich verschiebe das Fahrwerk-Thema bis zum April. Dann kann ich ja rumprobieren...

Hauptsache ich habe die richtige Menge an Öl drin, und laut jensel ist die Menge ja richtig. Weißt du noch deine Luftkammer? Die war bestimmt nie und nimmer 140! :roll:

Harryf

Beitrag von Harryf » 19.02.2005 15:15

ds4444 hat geschrieben:Alles klar Jungs, ich verschiebe das Fahrwerk-Thema bis zum April. Dann kann ich ja rumprobieren...

Hauptsache ich habe die richtige Menge an Öl drin, und laut jensel ist die Menge ja richtig. Weißt du noch deine Luftkammer? Die war bestimmt nie und nimmer 140! :roll:
Da hast Du ja wieder das Problem! Maßgeblich ist normalerweise immer das Luftpolster, weil man ja eigentlich nicht weiß wieviel Öl noch im Dämpfer steckte. Die Wirthfedern sollen ja (laut Mitarbeiter) durch ihr eigene Härte dafur sorgen, daß das Luftpolster für die Federung nicht mehr so zur Progression beiträgt.
Ich an Deiner Stelle würde das Luftpolster auf jeden Fall nochmal kontrollieren.

Gruß Harry

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 19.02.2005 16:55

also wenn du das federbein ohne jegliche einstellung eingebaut hast darfst du dich auch nicht über komisches fahrverhalten wundern.

wie gesagt, dämpfung zug und druckstufe je 1 umdrehung auf und negativfederweg so einstellen, dass es über der achse gemessen beim aufsitzen etwa 4cm runtergeht.

dann dürfte das heck schonmal als fehlerquelle ausgeschlossen sein und du kannst dich wieder der gabel widmen. übrigens wird allgemein empfohlen, fahrwerksumbauten schritt für schritt zu machen - sonst hat man hinterher - wie du jetzt - keine ahnung mehr, was sich warum geändert hat...

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 19.02.2005 16:58

Ich hab 160mm Luftkammer gelassen. Bei einer Einfüllmenge von knapp 450ml.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Standrohre zwar umgedreht, aber nicht leergepumpt hast. In der Dämpfereinheit ist jede Menge Öl drin, die ohne Pumpen nicht rausläuft.

ds4444

Beitrag von ds4444 » 19.02.2005 20:47

ne jensel, habe das Altöl defenetiv rausgepumpt. Hat ja auch schreckliche Geräusche gemacht. Hmm, vielleicht hat ja auch nur mein Messbecher einfach nur nen Scheiß angezeigt...? :?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 20.02.2005 2:44

Und beim Einfüllen auch schön gepumpt?

ds4444

Beitrag von ds4444 » 29.03.2005 20:37

hi, muss den thread jetzt doch noch mal wiederbeleben...
heute hat meine sv wieder mal tageslicht gesehn und ich wollt so gleich das fahrwerk abstimmen (bzw das gixxer federbein)
Nun wenn ich mich drauf setze sinkt der hintern der sv um 3.5 cm ein. (als anhaltspunkt: die gerade vom blinker zum hinteren zipfel des original kettenschutzes)

Vorne geht die SV aber nur um genau 1 cm runter. (Also ohne mich haben die Gabelhome 11 cm Federweg, mit mir 10 cm. )

ich habe gelesen dass die Federung aber gleichmässig einsacken soll.

Nun mein frage: soll ich hinten härter stellen, oder vorne weicher?
ist die gabel nicht generell viel zu hart ?

mfg

David

P.S.: ich wiege fahrbereit ca 75 kg.

PPS:
Und beim Einfüllen auch schön gepumpt?
Jepp, hab mich penibelst an die anleitung gehalten.

SanDee

Beitrag von SanDee » 30.03.2005 6:14

Also irgendwas scheint nicht mit Deiner Gabel zu stimmen!

Wie schon geschrieben, Luftpolster ist beim Einstellen entscheidend, Du kannst je nach Einsatzzweck mit 140-100mm spielen. 100 für die Rennstrecke, 140 für die Landstraße....

Es gibt auch einen "statischen Negativ-Federweg", d.h. das Moped sollte durch das Eigengewicht schon ca. 1cm einsacken, mit Dir drauf dann insgesammt 3-4cm. Auch bei einer Vollbremsung solltest Du fast Deinen gesammten Federweg aufbrauchen, ich denke max. 1-2cm sollten übrig bleiben! D.h. vorne auf jeden Fall weicher stellen, es sollte gleichmäßig ansprechen, wenn Du hinten auf den Tank drückst und auch um den gleichen Betrag einfedern. So 100% wird man das nie hinbekommen, aber zumindest sollte man sich annähern!

Spricht die Gabel denn fein an? Ich meine, wenn Du mit gezogener Bremse stehst, wie leicht kannst Du die Gabel ein- und ausfedern? Auch bei der Montage kann man die Gabel verspannen, ich feder immer ein paar mal voll durch, bevor ich die untere Gabelbrücke anziehe....

ds4444

Beitrag von ds4444 » 02.04.2005 19:53

Danke noch mal für eure Bemühungen, das Problem ist endlich gelöst.

Nach dem ich an der Gabel selbst keine Probleme feststellen konnte, habe ich die SCH**!%$%§ Ursache für das Vorderrad rutschen rausbekommen. :( idiot

Es lag daran dass im Vorderrad nicht mal 1 bar Luft drin war. Hab da noch nie nachgemessen und heute an der Tanke (aus Zufall), weil Kumpel bei seinen Reifen nach :oops: dem Luftdruck schauen wollte, hab ich halt auch mal mitgemacht und siehe da ZU WENIG LUFT im Reifen. Bin fast ausfgeflippt. Dachte mir die seltsamsten Probleme haben die leichtesten Lösungen...

Was soll ich sagen, jetzt tänzelt sie um die Kurven wie ein Fahrrad.

So what.. Allseits gute Fahrt :lol:
Mfg
David

mattis

Beitrag von mattis » 02.04.2005 20:07

War das jetzt ein Aprilscherz mit langer, langer Vorarbeit?

8O

me

einsamerreiter

Re: Fahrverhalten Problem

Beitrag von einsamerreiter » 02.04.2005 20:10

ds4444 hat geschrieben:
P.S.: :arrow: Reifendruck ist ok

...!

Gerhard

ds4444

Beitrag von ds4444 » 03.04.2005 2:35

Sorry jungs, aber ich bin doch halt ein totaler NOOB....
ich habe zwar geschrieben dass reifendruck ok ist, aber ich hab es mit dem auge abgeschätzt.... (bitte nicht schlagen) Der Reifen sah halt absolut nicht Platt aus.

David

P.S.: Werde ich jetzt aus dem Forum ausgestoßen? :ergeben:

P.S.: Aprilscherz? Neee, nicht wirklich. Aber nen Aprilscherz nenne ich das was PRO 7 heute gebracht hat! Der Papst ist tot, alle großen Sender unterbrechen ihr Programm um Live zu berichten, aber PRO 7 zeigt halt "Stirb Langsam" weiter..... :vogel:

mattis

Beitrag von mattis » 03.04.2005 10:08

Moin,
ds4444 hat geschrieben: P.S.: Aprilscherz? Neee, nicht wirklich. Aber nen Aprilscherz nenne ich das was PRO 7 heute gebracht hat! Der Papst ist tot, alle großen Sender unterbrechen ihr Programm um Live zu berichten, aber PRO 7 zeigt halt "Stirb Langsam" weiter..... :vogel:
OT - aber richtig:
Das macht P7 immer so. Auch bei der Flutkatastrophe.

Die haben doch Sat 1 und N24, die rund um die Uhr berichten.

N24 hätte vermutlich am liebsten eine Kamera und einen ernst dreinblickenden Reporter direkt an das Bett gestellt um LIVE berichten zu können.

:autsch:

me

Antworten