Ich muss auch Jensel recht geben. Stell Dir das mal bildlich vor - ausgezogene Gabel ohne Federn mit 140er LP. Jetzt die Federn rein und zuschrauben - ich denke da federt nichts mehr
@David
Standrohre durchschieben: Du kannst die Fahrwerksgeometrie dadurch maßgeblich verändern. Stell Dir vor die Oberkante der Standrohre bildet im Original eine Flucht mit der Oberkante der oberen Gabelbrücke. Löst Du nun die Brückenschrauben, kannst Du die Standrohre weiter nach oben durchschieben. Dadurch verkürzt sich der Nachlauf und die Maschine wird handlicher (bis hin zur unfahrbarkeit).
Du kannst die Maschine so Deinen Bedürfnissen bzw. einer Strecke anpassen, wobei sich ein Durchschieben von wenigen Millimetern schon massiv auswirken kann. Evt. hast Du ja einfach einen solchen Tipp aufgeschnappt und umgesetzt ohne Dir weitere Gedanken zu machen und deshalb meine Frage
Zum Tieferlegen macht man das z.B. auch, muss dann aber auch das Heck anpassen (Federbein bzw. Umlenkhebel).
b.t.w. die richtige (für Dich) Fahrwerksabstimmung wird immer eine Reihe von Experimenten sein. Außerdem würde ich bei diesen Außentemperaturen eh keine Abstimmung vornehmen, weil die im Sommer mit Sicherheit wieder für'n Arsch ist. Warte auf "normale" Temperaturen und geh' das Thema dann noch mal in Ruhe an.
Vorher stell nur die Grundlagen (Luftpolster, Negativfederweg) passend ein... werde ich jedenfalls bei meiner noch fertigzustellenden SV 1000 Ex-S so machen...
bye, Marcus