Ausdrücklich warnen kann ich nur vor Teflonprodukten im Motoröl, nicht im Getriebe, weil sich bei den hohen Temperaturen am Kolbenboden das Zeug zu dioxinhaltigen Resten zersetzt.
Dioxin verursacht Erbschäden etc, habs noch nicht bei Google eingegeben. Ist aber eine der giftigsten Substanzen überhaupt.
Denkt mal an Vietnam und Agent Orange (Entlaubungsmittel) und die heute noch vielen verkrüppelt geborenen Kinder.
Wenn das bei Ölwechsel an die Finger gerät und ins Altöl...
Erstaunlicherweise habe sie es noch nicht aus dem Verkehr gezogen.
Aber die Behördenmühlen mahlen ja Jahrzehnte.
Bis es das Zeugs wohl nicht mehr gibt.
Also kein Slick 50 oder SX6000 ins Motoröl, egal was die Hersteller schreiben.
Bei den anderen Produkten ists Geschmacksache.
Ich hatte so ein Keramikzeug in meinem letzten Motor drin und der Motor drehte schneller hoch und ließ sich besser schalten.
Also weniger Reibung.
Ich hatte es primär für den Schutz bei Kaltstarts eingesetzt, wo ja mangels Öl der größte Verschleiß stattfindet.
Eine SX6000 Teflongetriebebeschichtung ist ja auch derzeit in meinem Gabelöl beigemischt
Bei reducto wird nicht gesagt, auf welcher Basis es arbeitet.
Da kann man nur nach zuverlässigen Tests gehen.
Es gibt imho einen Haufen solcher Präparate.
Bei den mir bisher bekannten ist ein gemeinsamer bestandteil ein sehr hoher Preis.
Wenn der Verschleiß wirklich sinkt, kann sich das trotzdem auszahlen. Das Zeug beschichtet den Motor und bleibt als schicht auch über die Ölwechsel im Motor. Ca 40000km. Die Preise dürften sich aber imho im Verhältnis zu den Herstellungskosten im Bereich Wucher aufhalten.
Schon das alleine schreckt mich von der Benutzung ab.
Macht das ganze nicht seriöser.
Macht Euch lieber ein paar schöne Iridiumkerzen rein.
Und besonders eine automatische Kettenschmiereinrichtung.
Die setzt wahrscheinlich fast genauso viel Leistung frei, aber zusätzlich hält die Kette 4 Mal so lang.
Das Problem mit dem Zeug sind zuverlässige Informationen und Tests.
Ich hatte zB auch mal starke Keramikmagnete (aus defekten Festplatten) an meiner Benzinleitung.
Die Maschine lief nach einer Woche "einlaufen" deutlich ruhiger. Ergo der Corsa meines Bruders.
Ich vermute gewisse ionische oder sonstige Reinigungseffekte des Sprit- und Sergasersystems.
Wenn man so ein Vergaserreinigungszeug anwendet, läuft der Motor nach der Reinigung ja auch meist ruhiger und sauberer.
Die von Herstellern solcher Magnetsysteme versprochenen verbrauchsreduktionen habe ich nicht feststellen können.
Mit keinem Kunstgriff habe ich bisher den verbrauch senken können.
Der liegt offensichtlich rein in der rechten Hand
rap