Punkteführerschein/Vormerksystem in Österreich ab 1. Juli!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
mr.burns

Punkteführerschein/Vormerksystem in Österreich ab 1. Juli!!!

Beitrag von mr.burns » 27.06.2005 18:38

Hallo Leute

Für alle die es noch nicht wissen

wie lange schon befürchtet ist es nun (seit einiger Zeit) gewissheit!!!
Der PUNKTEÜHRERSCHEIN in Österreich kommt
und zwar schon mit

1. Juli 2005

hier noch einige nützliche/informative Links zum Thema

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 28.06.2005 8:42

Also ich hätte bis jetzt in meinem Leben einen Punkt bekommen und das mit dem Mopped. :)
Und auch da bin ich mir nicht sicher, die Formulierung ist zweideutig:
Nichtbeachtung des Rotlichts bei Bahnübergängen und Umfahren der bereits geschlossenen Schranken
Ich hab pecken dürfen, weil ich bei rot gefahren bin, aber die Schranken waren noch nicht unten. Das dauert auch bei dem Bahnübergang _richtig_ lange, sonst wär ich auch nicht bei rot gefahren. Und ob ich den LKW davor wirklich überholt hab, darüber könnte man streiten, IMHO ist der schon gestanden, dann darf ich ja mit dem Mopped vorbeifahren. Aber ich hab nicht mit dem Kieberer diskutiert und eh nur für einen Delikt gelöhnt...
"Fahren bei rot macht 500ATS, überholen vorm Bahnübergang macht 500ATS, macht gemeinsam...... *verzweifelter Blick von mir*.....500ATS!"
Der war eh lieb und danach wußte ich auch, warum sich der komische LKW schon bei gelb sofort eingebremst hat... *ggg*

Kathi (die ansonsten zwar schon öfters mal bei der Stoptafel drübergefahren ist, aber dort nie wen gefährdet)

Remus

Beitrag von Remus » 28.06.2005 9:23

zum Glück bekommt man keine Punkte für Schnell fahren :D
obwohl die Strafen sind eh schon hoch genug.
hab erst letztens 230 EUR gezahlt weil ich 170 statt 130 auf der Autobahn gefahren bin.

Gruß,
REMUS

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 28.06.2005 9:25

Da kann dir eh auch schon jetzt der Schein gezupft werden. Mir ist das mal mit 117 auf der Autobahn passiert. Vielleicht hätt ich doch das 60er-Schild beachten sollen?

Kathi (die sich damals schwer über sich selbst geärgert hat und 2 Wochen fast nicht zu ihrem Pferdi gekommen ist)

Remus

Beitrag von Remus » 28.06.2005 16:03

Da kann dir eh auch schon jetzt der Schein gezupft werden.
nö, ich hab erst aus guter Quelle erfahren, dass der Schein erst ab 180 km/h weg ist.

schlurf

Beitrag von schlurf » 28.06.2005 18:09

kriegt man fürs schnellfahren nich ne eintragung im register und wenn mans nochmal macht kriegt man erst ärger.

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 28.06.2005 18:55

schlurf hat geschrieben:kriegt man fürs schnellfahren nich ne eintragung im register und wenn mans nochmal macht kriegt man erst ärger.
jop, ab 1. Juli

@remus
ab 150 auf der landstrasse kann er weg sein, auf der dosenbahn ab 180 (denn 50km/h zuviel als erlaubt)

für schlurf schauts da noch anders aus(wegen probeführerschein), bei dem kanns da schon bei 140 auf der landstrasse und 170 auf der autobahn brenzlich werden

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 28.06.2005 21:02

Remus hat geschrieben:
Da kann dir eh auch schon jetzt der Schein gezupft werden.
nö, ich hab erst aus guter Quelle erfahren, dass der Schein erst ab 180 km/h weg ist.
Nein, nein, ich meinte Schnellfahren allgemein! Auf der Autobahn ist der Schein bei mehr als 50km/h drüber weg, also war ich sozusagen 7km/h zu schnell....

Kathi (die nur nicht sicher ist, wieviel es im Ortsgebiet/Überland sind)

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 28.06.2005 21:04

mr.burns hat geschrieben:
schlurf hat geschrieben:kriegt man fürs schnellfahren nich ne eintragung im register und wenn mans nochmal macht kriegt man erst ärger.
jop, ab 1. Juli
AFAIK eben _nicht_. Steht zumindest auch nicht dabei...

Kathi (die das schon in den ersten Berichten genau angesehen hat)

suzi650s

Beitrag von suzi650s » 29.06.2005 8:41

Also ICH fahre immer nach Vorschrift :roll:

Somit tangiert mich das äusserst periphär :twisted:

LG
Tanja

Antworten