HI SVDuja,
jetzt hatte ich solange formuliert, daß die Sitzung ungültig war, aber jetzt geht es wieder ...
also noch ein bißchen Senf von mir
> Schräglagenangst, Kurvenangst, Untergrundangst - ich arbeite dran....
oder: Schräglagenunsicherheit, Kurvenunsicherheit, Untergrundunsicherheit ...
-----------------------------------------------------
Hi SVDuja,
können wir gern mal machen. Unter zusammen fahren verstehe ich übrigens zusammen fahren

.
> Das raff ich sowieso nicht, diesen Satz hat mir auch mein Fahrlehrer eingebleut bis zum letzten, denn bremsen in der Kurve würde einen ja sofort hinwerfen.
falsches Bremsen kann fatale Folgen haben, ja. Aber das ist generell auch nicht richtig. Es gibt viele Arten von Abbremsen.
Bei diesem Satz geht es darum, die Zeit unfallfrei zu überbrücken, bis Du ein bißchen Gefühl für das Moped bekommen hast. Und das mußt DU DIR erfahren. Das kommt von allein. Das Motorradfahren ist ein komplizierter Vorgang, so ähnlich wie das Laufen. Das Laufen hast Du früher mal gelernt, das geht inzwischen fast immer automatisch. Das Mopedfahren lernst Du jetzt, vielleicht etwas bewußter, oder auch nicht. Mopedfahren ist ständiges Gleichgewicht, Du fährst die schnellsten, tollsten Sachen vollkommen locker, wenn Du es erst mal kannst ...
> So, aber ich fahr mit meinen paar km praxis ja sicher kurven megalahm an, so dass ich eigentlich nicht drin bremsen müsste und dennoch kommt es öfters vor. Beispiel: langgezogene Kurve und in der Kurve (ohne das man es weit vorher sehen konnte war dort plötzlich wegen einer Baustelle eine provisorische Ampel, ich also scharf gebremst und selbstverständlich in höchster Panik,...
genau in diese Richtung geht der Tip mit dem NICHTBREMSEN. Es geht eigentlich um den Schreck. Wenn Du Dich erschreckst, auch auf der Geraden, dann geht nix mehr. Es gilt u.A. den Schreck abzubauen, Panik abzubauen.
Mach Dir bewußt, daß Du an Anfänger den Dingen mehr oder weniger ausgeliefert bist. Du hast fast Null Erfahrung, Störungen aktiv auszuweichen. Dein Moped rollt mit Dir durch die Gegend. Und da ist Angst oder Panik eigentlich schon verständlich.
> da ich ja sofort damit rechnete, mich hinzulegen, zumal dort auch noch Baustellendreck lag.
ich hätte gebremst, weil dort etwas gestört hat ... > unklare Verkehrssituation nenne ich das
> Aber nix passierte, ich stand brav und frag mich bis heute, warum eigentlich.
Richtig, als Anfänger fährst Du ja keine Schräglagen, sondern rolltst etwas schräg durch die Kurven *fg*. NICHT BREMSEN ist ja erst mal nur für den Kopf. Im Sicherheitstraining kannst Du lernen, mal das Vorderrad kurz zu blockieren. Dabei passiert nix, außer das es ein Geräusch macht, die SV vorn tief eintaucht. Aber Du bekommst dadurch auch ein Gefühl für das Bremsen ...
> Also dass es nicht so sinnvoll ist in Kurven zu bremsen, das seh ich ja ein, aber die Behauptung, dass wer in Kurven bremst sofort liegt, die kann ja nicht stimmen. Aber es ruft bei mir Angstgefühle für Kurven hervor.
Da gebe ich Dir recht. In Kurven spürst Du als Anfänger sehr deutlich die eigene Unsicherheit. Häufig werden diese Tips so vermittelt, daß sie dieses Angst- oder Unsicherheitsgefühl verstärken. Das wird aber von jedem 'Anfänger' unterschiedlich - hm ... gedingst *g*, egal. Auch hier wieder ist wichtig, daß Du Dich damit befaßt.
> @SV29: nächste Woche fahr ich meine erste Tour 3 Nächte bzw. 4 Tage an die Mosel in eine "bikerfreundliche Pension". Freu mich total, denn ich hoffe, da viele km zusammenzubekommen, sofern mein Arm mitspielt (letztens 145 km ohne Autobahn unterwegs und ich konnt den Arm wegwerfen).
welchen denn? mach mal ein paar kurze Pausen. Dauermopedfahren ist Dauerbeanspruchung einzelner Körperteile, dann will auch langsam trainiert werden. Raucher haben da Vorteile. Aber Nichtraucherpausen sind auch erlaubt
achja, viel Spaß bei der Tour - und immer locker, naja, so locker wie halt geht
> Danach können wir sicherlich wenn Du Lust hast mal ein kurzes Tourchen zusammenfahren in OB, allerdings nur, wenn Du nicht ganz so rast , das kannst dann machen, wenn ich wieder weg bin
gern
---------------------------------------------------------
Es gibt Leute, die fahren einfach so los ..... > ?
Es gibt Leute, die erst drüber nachdenken .... > ..., SV29, ...
Gruß S.