Frage zur Anmeldung beim Straßenverkehrsamt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Stargate

Frage zur Anmeldung beim Straßenverkehrsamt

Beitrag von Stargate » 19.03.2006 12:21

Hi,

habe mir gestern ein Motorrad Privat gekauft. Ich konnte mit dem Kennzeichen des Verkäufers nach hause fahren und habe mir somit das rote Kennzeichen gespart. Jetzt möchte der Verkäufer das Kennzeichen aber zurück geschickt haben und die Maschine selber abmelden, weil er angeblich das selbe Kennzeichen in seinem Landkreis (Hannover) für seine neue Maschine nehmen kann.

Kann er die Kennzeichen überhaupt selber ohne Fahrzeugbrief etc zurückbringen ?

Kann ich die Maschine Problemlos anmelden (in einem anderen Landkreis), obwohl er sein Kennzeichen noch nicht abgemeldet hat? Ich will nämlich am Dienstag schon zum Straßenverkehrsamt und bis dahin würde er es ja auf keinen Fall schaffen, sein Kennzeichen abzumelden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

MfG
Stargate

Tocki

Beitrag von Tocki » 19.03.2006 12:24

Beide male Nein. Er braucht die Papiere zum Abmelden und du brauchst ne Abmeldebescheinigung zum Anmelden, wenn der Verkäufer selbst abmeldet.

mfg,

Tocki

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 19.03.2006 20:42

Als ich letztens meine DR-125 verkauft habe, wurde sie vom Käufer
im anderen Landkreis abgemeldet. Er konnte mir aber keine 'Abmeldebestätigung' schicken. So etwas gebe es nicht mehr,
da die Ämter untereinander vernetzt sind. An seiner Aussage habe ich keine Zweifel, da alles glatt ging.

Philipp

Beitrag von Philipp » 19.03.2006 22:16

Seit dem 01.10. gibt es keine Abmeldebescheinigung mehr, da die durch die neuen EU-Papiere hinfällig wurde.

Abmelden kann der Verkäufer jetzt nicht mehr, da er nicht mehr im Besitz des Fahrzeugbriefs ist. Selbst wenn er die Maschine abmelden könnte, wird das Kennzeichen vermutlich nicht freigegeben; er müsste wenn eine nicht ganz billige Umkennzeichnung vornehmen, um das Kennzeichen gleich wieder verwenden zu können.

Gruß, Philipp

Stargate

Beitrag von Stargate » 20.03.2006 6:37

Kann mir eigentlich jemand noch sagen, mit was für Kosten ich ungefähr rechnen muss für die Ab/Anmeldung ??

ricode

Beitrag von ricode » 20.03.2006 7:05

Stargate hat geschrieben:Kann mir eigentlich jemand noch sagen, mit was für Kosten ich ungefähr rechnen muss für die Ab/Anmeldung ??
Moin,

wenn Du fünfzig Euro mitnimmst kann eigentlich nix schief gehen. Die An- bzw. Ummeldung kostet ca. 15 - 25 Euro und das Kennzeichen ca. 11 - 20 Euro (je nachdem ob Wunschkennzeichen oder nicht)

mir hatte damals nen Euro zu wenig mit, aber die nette Dame nahm mir dann die Quittung wieder wech und hat se neu ausgestellt ohne das Kennzeichen zu berechnen :lol:

Tocki

Beitrag von Tocki » 20.03.2006 8:13

Stargate hat geschrieben:Kann mir eigentlich jemand noch sagen, mit was für Kosten ich ungefähr rechnen muss für die Ab/Anmeldung ??
Umschreibung (das isses bei Dir ja eigentlich) kost 43,30, wenn Du noch alte Papiere hast, plus Kennzeichen, ca. 15 Euro.

mfg,

Tocki

Antworten