"Best Price Bike " Was haltet ihr davon ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svkai
SV-Rider

SVrider:

Re: "Best Price Bike " Was haltet ihr davon ?

Beitrag von svkai » 03.06.2010 19:13

log11 hat geschrieben:Nun muss ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

... eine SV 1000N würde mich extrem reizen. Doch ich denke in Sachen Spritverbrauch/Unterhalt und laufende Kosten ist man dann deutlich über denen eine SV650.
Ich habe den Wechsel auf die 1000er gewagt und ich habe es nicht bereut. Der Aufpreis war sehr gering und in der Unterhaltungskosten ist die 1000er wirklich etwas teurer.
Steuer und Versicherung ist ca. Faktor 3. Wobei mir das egal ist ob ich nun 100€ oder 300€ ausgeben muss für Steuer und Versicherung. Beim Spritverbrauch genehmigt sich die Kilo SV bei meiner Fahrweise ca. 0,5 - 1,0l mehr auf 100km. Reparaturen und Verschleißteile sind eher identisch von den Kosten.

Mein Fazit lautet ganz klar, dass dieser "geringer" Aufpreis (aus meiner Sicht) sich immens auswirkt. Ich würde behaupten, dass ich mit der Kilo SV "langsamer" unterwegs bin, da alles viel entspannter, gelassener und ruhiger von statten geht. Dies hat aber auch zur Folge dass ich hin und wieder etwas vermisse ... die 650er konnte man so schön auf der Landstraße drehen und ausquetschen ohne dabei direkt Gefahr zu laufen seinen Führerschein zu verlieren.
Ich genieße meine 1000er, wobei es nun mehr als schwer wird etwas nachfolgendes finden zu können :mrgreen:

600er Supersportler auf der Landstraße fand ich nur hektisch. Ich bin froh, dass ich damals von der CBR 600 F auf die SV 650 S umgestiegen bin. Aber jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden, geht ja um viel Geld.

SV1000R

Beitrag von SV1000R » 03.06.2010 19:21

svkai hat geschrieben:Ich war am Samstag beim Händler um habe eine GSX 1250 F zur Probefahrt ausgeführt. Ein tolles Moped, hat Druck ohne Ende im unteren Drehzahlbereich, dafür etwas "drehunwillig", dank des Tourenlenkers super handlich und durch ABS auch ein Sicherheitsgewinn.
wie is das fahrwerk denn im Vergleich zu dem der KiloSVN? Mein Vater wollt se am Sa Probe fahren un ich bin echt neugierig was die qualität des fahrwerks angeht. Mein Onkel fährt ne GSX1400, und da find ich das Fahrwerk absolut indifferent......was natürlich auch viel mit der individuellen fahrwerksabstimmung zu tun hat, is klar :wink:

log11
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von log11 » 03.06.2010 21:52

svkai hat geschrieben: .... Dies hat aber auch zur Folge dass ich hin und wieder etwas vermisse ... die 650er konnte man so schön auf der Landstraße drehen und ausquetschen ohne dabei direkt Gefahr zu laufen seinen Führerschein zu verlieren.

Das sehe ich nicht so. Weiß nicht aber wenn ich bei meiner K6 rechts drehe, bin ich in ganz ganz wenigen Sekunden extrem im ilegalen Bereich auf der Landstraße. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur an meinem niedrigen Körpergewicht liegt. ;)
Es gibt mehrere Faktoren die mich noch von der SV1000 abhalten.
1. Der Markt gibt momentan nur sehr sehr wenig von diesen Bikes her.
2. Der Faktor 3 ist bei TK und hoher Schadensfreiheitsklasse schon recht erheblich

Wo ich staune, daß die 1000er nur 0,5-1 Liter mehr brauch als die kleine. Da hätte ich mehr vermutet.
Wie sieht es mit der Geometrie und dem Handling bei dem Bike im Vergleich zu der Kleinen aus? Große Unterschiede?

OK, aber wir schweifen ab.
@TE, meiner Meinung nach solltest Du wirklich dringend Deine SV650 erstmal offen fahren. Du wirst erstaunt sein was der Motor zu leisten im Stande ist. Ich bin oft mit Leuten unterwegs die 750 oder 1000 Tourensportler fahren....meist muss ich dann im kurvigen Geläuf auf die Burschen warteb, :twisted:

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.06.2010 0:26

log11 hat geschrieben:Ich bin oft mit Leuten unterwegs die 750 oder 1000 Tourensportler fahren....meist muss ich dann im kurvigen Geläuf auf die Burschen warteb, :twisted:
Geht mir auch so.Ein Kumpel fährt 'ne 1200er K von BMW und der andere 'ne 1000er Varadero.Und wenn es kurvig wird, dann werden sie immer kleiner im Rückspiegel ;-)

Und in 2 Wochen will ich mit denen in den Harz fahren ........ na das kann ja was werden :mrgreen:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 04.06.2010 0:35

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
log11 hat geschrieben:Ich bin oft mit Leuten unterwegs die 750 oder 1000 Tourensportler fahren....meist muss ich dann im kurvigen Geläuf auf die Burschen warteb, :twisted:
Geht mir auch so.Ein Kumpel fährt 'ne 1200er K von BMW und der andere 'ne 1000er Varadero.Und wenn es kurvig wird, dann werden sie immer kleiner im Rückspiegel ;-)

Und in 2 Wochen will ich mit denen in den Harz fahren ........ na das kann ja was werden :mrgreen:

Naja, wie schon so oft gesagt wurde: Es hängt viel vom Fahrer ab. Jemanden der seine 1000er richtig im Griff hat, wirst auch du nur schwer folgen können. Mein Onkel z.B. fährt auch 1000er Varadero und ist damit nicht gerade langsam oder schwerfällig unterwegs. Im Gegenteil, obwohl die Maschine so hochbockig ist, schleifen bei ihm in jeder Kurve die Fußrasten, sodass er einmal pro Jahr "Schleifkörper" (also die Schrauben in den Fußrasten, die extra zum Aufsetzen gedacht sind) wechseln muss...

Das muss zwar jetzt nichts heißen, aber wenn man das Mehr an Leistung umzusetzen weiß, ist man nun mal schneller.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.06.2010 0:51

Darfst aber auch eines nicht vergessen, daß sowohl die K, als auch die Varadero jeweils 100 Kilo mehr wiegen.Und da bezweifel ich, daß du bei 2 Fahrern mit etwa gleichem Fahrstil und Können, mit einen von den beiden Dicken an der kleinen SV vorbeiziehen kannst.Wohl gemerkt auf engem kurvigen Geläuf.

Aber die Diskussion hatten wir hier schon oft und führt zu nichts.

Sorry 4 Offtopic :(
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

log11
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von log11 » 04.06.2010 7:08

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Darfst aber auch eines nicht vergessen, daß sowohl die K, als auch die Varadero jeweils 100 Kilo mehr wiegen.Und da bezweifel ich, daß du bei 2 Fahrern mit etwa gleichem Fahrstil und Können, mit einen von den beiden Dicken an der kleinen SV vorbeiziehen kannst.Wohl gemerkt auf engem kurvigen Geläuf.:(
Genauso sehe ich es auch. Wenn 2 Biker mit gleichen fahrerischen Fähigkeiten auf kurvigen Landstraßen unterwegs sind denke ich schon, daß die SV ner 50-100kg schwereren Maschine in Sachen Handling überlegen ist.
Denn im engen Gekurve kannst Du das plus an Leistung eh nicht ausreizen. Anders sieht das natürlcih auf der Autobahn aus. Aber mal ehrlich, wer fährt schon gerne mit dem Bike auf der Bahn? Ich jedenfalls nicht.

@TE, vielleicht hast Du auch mal direkt die Gelegenheit ne offene SV zu fahren? Zumindest zum antesten würde ich Dir das raten. Und dann entscheide selbst, ob Dir die Optik einer 600 GSX-R so wichtig ist, daß Du wechseln möchtest.

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 07.06.2010 7:24

@SV1000R:
Das Fahrwerk der GSX 1250F schien für mich sehr ok zu sein. Ich mag es eben wenn es ein wenig schaukelt und verwindet. Mit dem "super" Fahrwerk von Supersportlern kann ich nichts anfangen. Bin mehrere schon Probe gefahren und auf Landstraßen sind die Dinger aus meiner Sicht im Geschwindigkeitsbereich unter 100km/h einfach gruselig. Erst darüber fühlte ich das Moped und das ganze gefahre mit dem Ding hatte nichts mehr mit Moped fahren wie ich es verstehe zu tun.
Aber die GSX 1250 F fühlte sich super handlich an. Das Gewicht war kaum zu spüren. Wobei eben das Meiste daher rührt, dass die GSX F einen breiten Lenker hat und ich mit Stummeln unterwegs bin.

@log11:
Du hast Recht, es gibt kaum noch 1000er SV und deswegen habe ich mir eine gekauft. Vom Preis her sind die Dinger in der Anschaffung unschlagbar, man fährt kein Allerwelstbike und aus meiner Sicht ist die Kilo SV erhaltenswürdig. Wenn man sich nicht bald eine zulegt (sofern man mit dem Gedanken spielt) wird es sehr schwierig sein noch gute Kilo SV´s zu bekommen.
Die Versicherung und Steuer ist wirklich teurer bei der Kilo SV, aber bei mir macht es nunmal ca. Faktor 3 aus. Aktuell bezahle ich irgendwas um die 250 Euro für eine Saison, eine 650er wäre auf jeden Fall günstiger. Beim Spritverbrauch sind es wirklich nur die 0,5 - 1l Mehrverbrauch, außer man fährt Dauervollgas auf der Autobahn. Jetzt am Samstag bin ich wieder ne kleine Tour vormittags von 419km gefahren. Durchschnittsverbrauch war 5,6l auf 100km.
Zum Thema Handling ... klar merkt man irgendwo den 180er Reifen, aber ich finde keinen großen Unterschied zwischen den beiden. Hängt aber auch von dem Einsatzgebiet ab ... Angststreifen habe ich vorne und hinten irgendwas um die 5mm ... die Kilo SV ist eben ein Tourensportler und genauso bewege ich diese auch, da dies für mich eben Moped fahren ausmacht.

Was allgemeines:
Wie stehts denn nun um den TE?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 09.06.2010 15:42

Hier kann der GSXR-600-Interessent mal schauen in welchem Drehzahlbereich sich die Mehrleistung einer SSP-600er abspielt!!

http://www.youtube.com/watch?v=LGI42S_UQMg
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten