Reifen Profil Frage.
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Re: Reifen Profil Frage.
Glauben heisst nicht wissen. Aber mit Kollegen, die die Temperatur ihrer Reifen von ihrem Glauben abhängig machen, diskutiere ich sicher nicht! IGWT und Good Luck... 

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Klar, bei Autoreifen sieht das mal ganz anders aus. Habe letzten Sonntag abend zwei Dosen (vermutlich wegen Aquaplaning) auf dem Dach liegen sehen.cjoeras hat geschrieben:also bei Motorrädern mag das sein, bei Autoreifen, die ja eher zum Aquaplaning neigen ist alles unter 2 eigentlich schon Mist.Mit 1,5mm ist der Reifen definitiv nicht fertig
Und das das Profil zum Aufwärmen da ist glaube ich nicht. Das mag unterstützend dazu kommen. Aber der Reifen wird ja auch so durchgeknetet.
Lieber Seether, Slicks gabs schon vor den Reifenwärmern!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- twindance
- SV-Rider
-
SVrider:
1) Der Z6 hat in der Reifenmitte keinerlei Profil, ergo keine TWI-Indikatoren. Nachzusehen unter der Seite des Reifenherstellers. Soweit zum Optiker
2) Es ist ein kleiner Denkfehler, als Verschleissmaß des Profils allein die nicht mehr gegebene Wasserverdrängung heranzuziehen. Die Fahreigenschaften können sich auch trocken erheblich verschlechtern (o.k. geradeaus mag ja noch schleichen), aber der Abrieb kann dramatisch zunehmen und Gummiausrisse auftreten. Musste ich leider an der eigenen Dose sehen, mit Gummi und erreichten Verschleissmarkern (o.k., war schon etas mehr als erreicht
) losgefahren, nach 300km abgestellt und die Karkasse grinst mich boshaft an! Und wenn bei 180 auf der AB dann die Karkasse das tragende Element wird - wer es mag, bittesehr. Mein nächster Weg führte mich jedenfalls direkt zum Dealer - ich gestehe, ich bin ein Weichei!
3) Wer glaubt, mit einem abglutschten Bikereifen im Gegensatz zu verschlissenen Dosenreifen vor Aquaplaning sicher zu sein ist sehr wohlwollend genannt ignorant! Ein Dosenreifen hat ein viel höheres Gewicht, dass ihn auf die Straße presst als ein Bike, dass zügig unterwegs ist. Dynamische Radlast heisst das erklärende Zauberwort, in den Foren wimmelt es doch vor Wheelie-Künstlern.
Aber ich lass mich gern belehren......

2) Es ist ein kleiner Denkfehler, als Verschleissmaß des Profils allein die nicht mehr gegebene Wasserverdrängung heranzuziehen. Die Fahreigenschaften können sich auch trocken erheblich verschlechtern (o.k. geradeaus mag ja noch schleichen), aber der Abrieb kann dramatisch zunehmen und Gummiausrisse auftreten. Musste ich leider an der eigenen Dose sehen, mit Gummi und erreichten Verschleissmarkern (o.k., war schon etas mehr als erreicht

3) Wer glaubt, mit einem abglutschten Bikereifen im Gegensatz zu verschlissenen Dosenreifen vor Aquaplaning sicher zu sein ist sehr wohlwollend genannt ignorant! Ein Dosenreifen hat ein viel höheres Gewicht, dass ihn auf die Straße presst als ein Bike, dass zügig unterwegs ist. Dynamische Radlast heisst das erklärende Zauberwort, in den Foren wimmelt es doch vor Wheelie-Künstlern.
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Dann nimm halt die Indikatoren gleich links und rechts "deiner" Mitte - wenn dort noch 1,6mm zu messen sind, ist auch die Mitte noch "o.k."!!twindance hat geschrieben:1) Der Z6 hat in der Reifenmitte keinerlei Profil, ergo keine TWI-Indikatoren. Nachzusehen unter der Seite des Reifenherstellers. Soweit zum Optiker![]()
- twindance
- SV-Rider
-
SVrider:
Und genau DAS war die Aussage meines Posts! Die TWI am Z6 waren noch gut, aber die Mitte war eigentlich verschlissen und der Reifen war SOOOO unfaahrbar, dass ein versierter Pilot am verzweifeln war! Es geht nicht nur darum, dass noch ein paar Gräben im Reifen sind, der Reifen kann dennoch fertig sein.......jubelroemer hat geschrieben:Dann nimm halt die Indikatoren gleich links und rechts "deiner" Mitte - wenn dort noch 1,6mm zu messen sind, ist auch die Mitte noch "o.k."!!twindance hat geschrieben:1) Der Z6 hat in der Reifenmitte keinerlei Profil, ergo keine TWI-Indikatoren. Nachzusehen unter der Seite des Reifenherstellers. Soweit zum Optiker![]()
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Lest euch das mal durch, ich bin gebranntmarkt und passe seitdem genaustens auf!
viewtopic.php?f=1&t=55572
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Wohl 7000 Km nur geradeaus gefahrentwindance hat geschrieben:Und genau DAS war die Aussage meines Posts! Die TWI am Z6 waren noch gut, aber die Mitte war eigentlich verschlissen und der Reifen war SOOOO unfaahrbar, dass ein versierter Pilot am verzweifeln war! Es geht nicht nur darum, dass noch ein paar Gräben im Reifen sind, der Reifen kann dennoch fertig sein.......jubelroemer hat geschrieben:Dann nimm halt die Indikatoren gleich links und rechts "deiner" Mitte - wenn dort noch 1,6mm zu messen sind, ist auch die Mitte noch "o.k."!!twindance hat geschrieben:1) Der Z6 hat in der Reifenmitte keinerlei Profil, ergo keine TWI-Indikatoren. Nachzusehen unter der Seite des Reifenherstellers. Soweit zum Optiker![]()

Genau das Thema hatte ich bei meinem post vom 10.Juni gemeint !! Richtig Licht ins Dunkle hast du lieber SV-Schnarchi damals aber nie gebracht!SV-Schnarchi hat geschrieben:Lest euch das mal durch, ich bin gebranntmarkt und passe seitdem genaustens auf!
Gerade zum Ende der Lebensdauer geht es erfahrungsgemäß recht schnell, das mal die Leinwand durchschaut. Hatte ich auch schon zweimal.
Mein HR ist aktuell mittig auch komplett im illegalen Bereich.
Früher wäre ich damit auch noch 1-2 Runden gefahren, aber man mit dem Alter wird man eben auch weiser
Eine Anzeige und die damit verbundenen Punkte + Strafe ist das echt nicht wert.
Und HR wechseln ist doch in der eigenen Garage auch für Laien ruck zuck erledigt.
Da muss ich doch nicht zum Reifenhändler fahren (die meistens eh nur murxen).

Früher wäre ich damit auch noch 1-2 Runden gefahren, aber man mit dem Alter wird man eben auch weiser

Und HR wechseln ist doch in der eigenen Garage auch für Laien ruck zuck erledigt.
- twindance
- SV-Rider
-
SVrider:
Mattis, Du hast in Deinem Beitrag absolut recht. Aber mit Deinem neuen Avatar fällt es mir schwer, mich auf die Worte zu konzentrieren
.

- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
@ mattis
Hab ich dir erlaubt ein Bild meiner Freundin als Avatar zu verwenden?
@ topic
Ich denke das Ein- und ausbauen ist kein problem, nur müssen der / die Reifen ja erstmal geliefert werden! (Wobei man ja merkt wann der Reifen wirklich fertig ist...!)
Hab ich dir erlaubt ein Bild meiner Freundin als Avatar zu verwenden?

@ topic
Ich denke das Ein- und ausbauen ist kein problem, nur müssen der / die Reifen ja erstmal geliefert werden! (Wobei man ja merkt wann der Reifen wirklich fertig ist...!)
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Man schon, aber auch Mann und Frau??SV-Schnarchi hat geschrieben:@ mattis Wobei man ja merkt wann der Reifen wirklich fertig ist...!
Bin gerade in der ähnlichen Lage,Reifen auch endlich mal am Rand illegalmattis hat geschrieben:........

Und momentan warte ich auf die Lieferung!
So ohne ist der HR-Wechsel auch nicht, man muß ein wenig Verständniss von der Materie haben,ggf.Bremst die Karre z.B.nicht mehr.

Hab zwar schon zich mal zugeschaut, aber würde mir das nur unter Anleitung zutrauen.Bin halt nur eine Fahrererin und keine Schraubererin. :oops:Aber mit Reifenhändler habe ich leider den Erfolg gehabt, dass der bei der Knubbel den Tachogeber falsch eingebaut hat, bei einer kurzen Probefahrt bin ich nochmal zurück und habe laienhaft bemängelt, dass das Vorderrad kwietschende Geräusche macht und wurdenatürlich nicht ernst genommen.

Zu Hause angekommen hat meine besserre Hälfte das Vorderrad ausgebaut und den Fehler gefunden,Tachogeber noch heile geblieben!
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Mindestprofiltiefe ist aber nur im Hauptprofil (also 3/4 der Breite) vorgeschrieben, wenns nur ganz am Rand drunter ist, bist du zumindest rechtlich noch nicht in GefahrBin gerade in der ähnlichen Lage,Reifen auch endlich mal am Rand illegal