Reifen Profil Frage.


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Re: Reifen Profil Frage.

#31

Beitrag von Seether » 11.06.2010 10:50

Glauben heisst nicht wissen. Aber mit Kollegen, die die Temperatur ihrer Reifen von ihrem Glauben abhängig machen, diskutiere ich sicher nicht! IGWT und Good Luck... :roll:
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Re: Reifen Profil Frage.

#32

Beitrag von jubelroemer » 11.06.2010 13:47

cjoeras hat geschrieben:
Mit 1,5mm ist der Reifen definitiv nicht fertig
also bei Motorrädern mag das sein, bei Autoreifen, die ja eher zum Aquaplaning neigen ist alles unter 2 eigentlich schon Mist.
Und das das Profil zum Aufwärmen da ist glaube ich nicht. Das mag unterstützend dazu kommen. Aber der Reifen wird ja auch so durchgeknetet.
Klar, bei Autoreifen sieht das mal ganz anders aus. Habe letzten Sonntag abend zwei Dosen (vermutlich wegen Aquaplaning) auf dem Dach liegen sehen.
Lieber Seether, Slicks gabs schon vor den Reifenwärmern!!
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Re: Reifen Profil Frage.

#33

Beitrag von twindance » 11.06.2010 18:32

1) Der Z6 hat in der Reifenmitte keinerlei Profil, ergo keine TWI-Indikatoren. Nachzusehen unter der Seite des Reifenherstellers. Soweit zum Optiker :wink:

2) Es ist ein kleiner Denkfehler, als Verschleissmaß des Profils allein die nicht mehr gegebene Wasserverdrängung heranzuziehen. Die Fahreigenschaften können sich auch trocken erheblich verschlechtern (o.k. geradeaus mag ja noch schleichen), aber der Abrieb kann dramatisch zunehmen und Gummiausrisse auftreten. Musste ich leider an der eigenen Dose sehen, mit Gummi und erreichten Verschleissmarkern (o.k., war schon etas mehr als erreicht :oops: ) losgefahren, nach 300km abgestellt und die Karkasse grinst mich boshaft an! Und wenn bei 180 auf der AB dann die Karkasse das tragende Element wird - wer es mag, bittesehr. Mein nächster Weg führte mich jedenfalls direkt zum Dealer - ich gestehe, ich bin ein Weichei!

3) Wer glaubt, mit einem abglutschten Bikereifen im Gegensatz zu verschlissenen Dosenreifen vor Aquaplaning sicher zu sein ist sehr wohlwollend genannt ignorant! Ein Dosenreifen hat ein viel höheres Gewicht, dass ihn auf die Straße presst als ein Bike, dass zügig unterwegs ist. Dynamische Radlast heisst das erklärende Zauberwort, in den Foren wimmelt es doch vor Wheelie-Künstlern.

Aber ich lass mich gern belehren......
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Re: Reifen Profil Frage.

#34

Beitrag von jubelroemer » 11.06.2010 20:59

twindance hat geschrieben:1) Der Z6 hat in der Reifenmitte keinerlei Profil, ergo keine TWI-Indikatoren. Nachzusehen unter der Seite des Reifenherstellers. Soweit zum Optiker :wink:
Aber ich lass mich gern belehren......
Dann nimm halt die Indikatoren gleich links und rechts "deiner" Mitte - wenn dort noch 1,6mm zu messen sind, ist auch die Mitte noch "o.k."!!
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Re: Reifen Profil Frage.

#35

Beitrag von twindance » 11.06.2010 21:51

jubelroemer hat geschrieben:
twindance hat geschrieben:1) Der Z6 hat in der Reifenmitte keinerlei Profil, ergo keine TWI-Indikatoren. Nachzusehen unter der Seite des Reifenherstellers. Soweit zum Optiker :wink:
Aber ich lass mich gern belehren......
Dann nimm halt die Indikatoren gleich links und rechts "deiner" Mitte - wenn dort noch 1,6mm zu messen sind, ist auch die Mitte noch "o.k."!!
Und genau DAS war die Aussage meines Posts! Die TWI am Z6 waren noch gut, aber die Mitte war eigentlich verschlissen und der Reifen war SOOOO unfaahrbar, dass ein versierter Pilot am verzweifeln war! Es geht nicht nur darum, dass noch ein paar Gräben im Reifen sind, der Reifen kann dennoch fertig sein.......
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Re: Reifen Profil Frage.

#36

Beitrag von SV-Schnarchi » 13.06.2010 16:59

Lest euch das mal durch, ich bin gebranntmarkt und passe seitdem genaustens auf!

viewtopic.php?f=1&t=55572
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Re: Reifen Profil Frage.

#37

Beitrag von jubelroemer » 16.06.2010 8:33

twindance hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
twindance hat geschrieben:1) Der Z6 hat in der Reifenmitte keinerlei Profil, ergo keine TWI-Indikatoren. Nachzusehen unter der Seite des Reifenherstellers. Soweit zum Optiker :wink:
Aber ich lass mich gern belehren......
Dann nimm halt die Indikatoren gleich links und rechts "deiner" Mitte - wenn dort noch 1,6mm zu messen sind, ist auch die Mitte noch "o.k."!!
Und genau DAS war die Aussage meines Posts! Die TWI am Z6 waren noch gut, aber die Mitte war eigentlich verschlissen und der Reifen war SOOOO unfaahrbar, dass ein versierter Pilot am verzweifeln war! Es geht nicht nur darum, dass noch ein paar Gräben im Reifen sind, der Reifen kann dennoch fertig sein.......
Wohl 7000 Km nur geradeaus gefahren :roll: . Ist mir unklar wie das sonst gehen soll (ausser burnout natürlich).
SV-Schnarchi hat geschrieben:Lest euch das mal durch, ich bin gebranntmarkt und passe seitdem genaustens auf!
viewtopic.php?f=1&t=55572
Genau das Thema hatte ich bei meinem post vom 10.Juni gemeint !! Richtig Licht ins Dunkle hast du lieber SV-Schnarchi damals aber nie gebracht!
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Re: Reifen Profil Frage.

#38

Beitrag von mattis » 20.06.2010 11:42

Gerade zum Ende der Lebensdauer geht es erfahrungsgemäß recht schnell, das mal die Leinwand durchschaut. Hatte ich auch schon zweimal. :oops:

Mein HR ist aktuell mittig auch komplett im illegalen Bereich.
Früher wäre ich damit auch noch 1-2 Runden gefahren, aber man mit dem Alter wird man eben auch weiser ;-)
Eine Anzeige und die damit verbundenen Punkte + Strafe ist das echt nicht wert.

Und HR wechseln ist doch in der eigenen Garage auch für Laien ruck zuck erledigt.
Da muss ich doch nicht zum Reifenhändler fahren (die meistens eh nur murxen).

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Re: Reifen Profil Frage.

#39

Beitrag von twindance » 20.06.2010 12:20

Mattis, Du hast in Deinem Beitrag absolut recht. Aber mit Deinem neuen Avatar fällt es mir schwer, mich auf die Worte zu konzentrieren :D .
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Re: Reifen Profil Frage.

#40

Beitrag von SV-Schnarchi » 21.06.2010 7:22

@ mattis

Hab ich dir erlaubt ein Bild meiner Freundin als Avatar zu verwenden? :lol:

@ topic

Ich denke das Ein- und ausbauen ist kein problem, nur müssen der / die Reifen ja erstmal geliefert werden! (Wobei man ja merkt wann der Reifen wirklich fertig ist...!)
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Re: Reifen Profil Frage.

#41

Beitrag von jubelroemer » 21.06.2010 7:57

SV-Schnarchi hat geschrieben:@ mattis Wobei man ja merkt wann der Reifen wirklich fertig ist...!
Man schon, aber auch Mann und Frau??
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Re: Reifen Profil Frage.

#42

Beitrag von Lemming » 21.06.2010 10:46

mattis hat geschrieben:........

Mein HR ist aktuell mittig auch komplett im illegalen Bereich.
Früher wäre ich damit auch noch 1-2 Runden gefahren, aber man mit dem Alter wird man eben auch weiser ;-)
Eine Anzeige und die damit verbundenen Punkte + Strafe ist das echt nicht wert.

Und HR wechseln ist doch in der eigenen Garage auch für Laien ruck zuck erledigt.
Da muss ich doch nicht zum Reifenhändler fahren (die meistens eh nur murxen).
Bin gerade in der ähnlichen Lage,Reifen auch endlich mal am Rand illegal 8O ,durch die Strassenverhältnisse bei uns war eher die Mitte bis dato abgefahren und der Rand blieb stehen.Endlich mal komplett genutzt!
Und momentan warte ich auf die Lieferung!

So ohne ist der HR-Wechsel auch nicht, man muß ein wenig Verständniss von der Materie haben,ggf.Bremst die Karre z.B.nicht mehr. :wink:
Hab zwar schon zich mal zugeschaut, aber würde mir das nur unter Anleitung zutrauen.Bin halt nur eine Fahrererin und keine Schraubererin. :oops:Aber mit Reifenhändler habe ich leider den Erfolg gehabt, dass der bei der Knubbel den Tachogeber falsch eingebaut hat, bei einer kurzen Probefahrt bin ich nochmal zurück und habe laienhaft bemängelt, dass das Vorderrad kwietschende Geräusche macht und wurdenatürlich nicht ernst genommen. :( hell
Zu Hause angekommen hat meine besserre Hälfte das Vorderrad ausgebaut und den Fehler gefunden,Tachogeber noch heile geblieben!
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

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Re: Reifen Profil Frage.

#43

Beitrag von x-stars » 21.06.2010 11:26

Bin gerade in der ähnlichen Lage,Reifen auch endlich mal am Rand illegal
Mindestprofiltiefe ist aber nur im Hauptprofil (also 3/4 der Breite) vorgeschrieben, wenns nur ganz am Rand drunter ist, bist du zumindest rechtlich noch nicht in Gefahr :)

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