Welche Blitzer sind gefährlich!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
d-a-f-f-y

Re: Welche Blitzer sind gefährlich!!!

Beitrag von d-a-f-f-y » 29.06.2011 6:09

Teo hat geschrieben:Ich weiß nicht, was daran verwerflich (und schon gar nicht "verrückt") sein sollte, dass ein Staat die von ihm aufgestellten Regeln kontrolliert? :) empty
Zum Glück haben wir hier in D ja noch keine Generalverurteilung des Fahrzeughalters, sondern hier will der Staat schon noch wissen, wer denn der Übeltäter ist. Aber gut zu wissen, dass den Ösis das egal ist. ;)

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 29.06.2011 9:13

Ich weiss ja nicht, wieviele Leuten mit deinem Motorrad/Auto fahren, aber ich denke mir, du kennst davon alle persönlich, somit, wenn du einen Brief bekommst, über eine zu zahlende Leistung, kannst du dir das mit den entsprechenden Personen ausmachen, ebenso gibt es bei grösseren Delikten eine Lenkererhebung bei uns in Österreich.

d-a-f-f-y

Beitrag von d-a-f-f-y » 29.06.2011 11:25

elchupacabre hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, wieviele Leuten mit deinem Motorrad/Auto fahren, aber ich denke mir, du kennst davon alle persönlich, somit, wenn du einen Brief bekommst, über eine zu zahlende Leistung, kannst du dir das mit den entsprechenden Personen ausmachen, ebenso gibt es bei grösseren Delikten eine Lenkererhebung bei uns in Österreich.
Da stellt sich mir die Frage, warum ich den Behörden die Arbeit abnehmen sollte?!

Solange es in D keine Halterhaftung gibt (außer beim Falschparken), bin ich auf dem Motorrad halt sicher unterwegs und muss nur zahlen, wenn ich direkt rausgewunken werde. Alles andere ist nicht zu beweisen...egal wie viele Leute Zugang zu meinen Schlüsseln haben. Ich bin schließlich nicht in der Bringschuld.

Is schlicht und ergreifen dumm gelaufen für euch in Ö... ;)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 29.06.2011 11:33

Keine Ahnung, ich hab mit unserem Rechtssystem keine Probleme, ebenso nicht, mit unsren Blitzern...

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 29.06.2011 12:13

elchupacabre hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, wieviele Leuten mit deinem Motorrad/Auto fahren, aber ich denke mir, du kennst davon alle persönlich, somit, wenn du einen Brief bekommst, über eine zu zahlende Leistung, kannst du dir das mit den entsprechenden Personen ausmachen, ebenso gibt es bei grösseren Delikten eine Lenkererhebung bei uns in Österreich.
Nur wenn es ein größerer Kreis an möglichen Fahrzeugeführern ist, wen willst Du dann nennen?
Zumal man nicht wirklich wissen kann, wer das Auto vor 1 Monat gefahren ist.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 29.06.2011 12:26

Wie gesagt, du bist dafür verantwortlich, es ist dein Fahrzeug, du gibst dein Auto/Motorrad auch nicht jemand, den du nicht für zurechnungsfähig hältst, hoffe ich, ebenso niemand, ohne Schein und wenn doch, dann hast du dafür Rechenschaft abzulegen.

hexxer

Beitrag von hexxer » 29.06.2011 13:29

elchupacabre hat geschrieben:... dann hast du dafür Rechenschaft abzulegen.
Als Beschuldigter habe ich nur Angaben zur Person zu machen. Zumindestens hier in Deutschland.

Ich geb dir mal ein (fiktives) Beispiel:

3 Brüder teilen sich eine Garage, in der sie ihre Motorräder unterstellen.
Schlüssel zur Garage haben alle 3.
Jeder erlaubt den anderen die Nutzung seines Motorrades (seiner Motorräder).
Jetzt kommt ein Bussgeldbescheid und einer wird eines Verkehrsvergehens beschuldigt.
Mal angenommen er war es tatsächlich nicht, oder er kann es nicht mehr nachvollziehen.

Als Beschuldigter ist er nicht zur Aussage verpflichtet. Bei beschuldigten Verwandten und Verschwägerten ist er nicht als Zeuge zur Aussage verpflichtet, und schon gar nicht ist er verpflichtet gegen sich selbst auszusagen.
So, und jetzt soll er, nur weil man nicht zweifelsfrei feststellen kann wer zum Zeitpunkt gefahren ist, für das Vergehen haften?

Das war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt sicher noch andere Fälle, die nicht eindeutig sind.
Ich bin der Meinung, es sollte jedem zweifelsfrei sein Vergehen nachgewiesen werden, für das er bestraft wird!

iwasnix

Beitrag von iwasnix » 29.06.2011 13:45

Bei kleineren Delikten gibt es hier bei uns eine Anonymverfügung. Hier bekommst Du den Zahlschein gleich dazu.
Hast 14 Tage Zeit zu zahlen. Wer das letztendlich zahlt ist egal. Zahlst Du nicht, oder ist das Vergehen schwerwiegender
kommt von der Behörde eine Lenkererhebung. Hier mußt du innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung Deine (oder die des Fahrers) Daten der Behörde vorlegen.

d-a-f-f-y

Beitrag von d-a-f-f-y » 29.06.2011 15:18

iwasnix hat geschrieben:Hier mußt du innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung Deine (oder die des Fahrers) Daten der Behörde vorlegen.

und wenn du das nicht kannst/willst?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 29.06.2011 15:20

Habt ihr alle ein Problem damit, zu dem zu stehen, was ihr macht? Ich versteh das Problem nicht, so ist das Gesetzt und daran hält man sich, fertig.

iwasnix

Beitrag von iwasnix » 29.06.2011 15:38

..und wenn du das nicht kannst/willst?
Dann steht die liebe Polizei beim Zulassungsbesitzer vor der Türe. Entkommen gibt's bei uns nicht. :wink:

d-a-f-f-y

Beitrag von d-a-f-f-y » 29.06.2011 15:42

Also zahlt der Halter auf jeden Fall...egal wer gefahren ist? Weil auch wenn die Polizei beim Halter steht, weiß die ja immernoch nicht, wer gefahren ist. ;)

Dein Posting hörte sich so an, als ob erstmal ne Zahlungsaufforderung an den Halter kommt und gehofft wird, dass der schön blauäugig zahlt. Wenn er das nicht tut, dann geht erst die Suche nach dem Fahrer los, damit der belangt werden kann und der Halter ist raus.
Habt ihr alle ein Problem damit, zu dem zu stehen, was ihr macht? Ich versteh das Problem nicht, so ist das Gesetzt und daran hält man sich, fertig.
Nenn mich unmoralisch...aber wenn der Gesetzgeber zu blöd ist mich als Fahrer festzustellen, dann zahl ich nicht...auch wenn ich die Straftat begangen hab. Ich lass mir doch nicht beweislos irgendwas unterstellen (auch wenn es wahr ist). Wo kommen wir denn da hin?
Zuletzt geändert von d-a-f-f-y am 29.06.2011 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 29.06.2011 15:43

Deshalb hab ich geschrieben, dass jeder für sein Fahrzeug verantwortlich ist.

Wenn du nicht weisst, wer damit fährt, dein Problem, warum sollte sich jemand andrer damit auseinandersetzen.

Ich finde es richtig so.

d-a-f-f-y

Beitrag von d-a-f-f-y » 29.06.2011 15:45

elchupacabre hat geschrieben:Ich finde es richtig so.
Du kennst es ja auch nicht anders. :D

iwasnix

Beitrag von iwasnix » 29.06.2011 15:49

Korrektamente. Das Kennzeichen ist ja bekannt. Demnach auch der Fahrzeughalter. Nur bei Bagatelldelikten wird
hier nur eine Anonymverfügung zugestellt, da sonst zu teuer und langwierig. Du wußtest ja, ob Du od. wer anderer
gefahren ist. Der Behörde ist dann letztlich egal, wer zahlt. Das mußt Du dir dann natürlich mit demjenigen ausmachen,
dem Du dein Fahrzeug überlassen hast.

Is halt ein bissl anders als bei Euch.

Was zum Nachlesen. ..Klick..

Antworten