Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Der Bridgestone ist dafür bekannt, dass er sich mittig “spitz“ abfährt, und dadurch kippelig wird.
Für mich persönlich ist der Michelin Road5 der optimale Reifen für die SV, Aber das muss jeder für sich selber rausfinden.
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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007

https://reifenfreigaben.bridgestone.de/ ... igaben-pdf
- Kolbenrückholfeder
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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Wieso kann er den ganzen Kram nicht austragen lassen, allein die Dimensionen müssen stimmen.Iin unserem Fall vorne den 70er Querschnitt.
Ging bei mir doch auch.
Liegt es an dem ABS der K7?
Conti sagt:
- http://www.reifen-freigaben.de/tireappr ... &default=1#
=> http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9966.pdf
[OT] Reifenzeugs (Konfig: Back: Wilbers, Front: Wilbers linear:
Die Brückensteine ob T oder BT sind aus meiner Sicht für die kleine Kante nicht geeignet, die Flanke ist zu steif. Ich habe T30 hinten und BT23 vorne in 60 mit 3/4 Profil runter geschmissen und damals auf den PiRo4 umgerüstet, was für ein Segen im ersten Anlauf. Jedoch war mir diese Flanke bei genauerem Hinschauen zu weich - danach ein Downgrade auf PiRo3 hinten und PiRo2 vorne das hat gepasst nur die Gummimischung war nicht mehr so ganz "State of the Art".
Aktuell bin ich beim CRA3, das ist für mich der passende Reifen. Ausgewogen in der Dämpfung und reichlich Grip für die LS. Damit geht das Anbremsen und Einlenken gefühlt auf den Zentimeter genau.
Auch das kompromisslose reinschmeißen in die Ecke bis tief runter beim sehr späten Ankern. Kein Gefühl von Unsicherheit, dieser Gummi gibt eine saubere Rückmeldung - das war beim PiRo4 ein deutlicher Schwachpunkt gegenüber dem CRA3, übrigens auch gegenüber dem PiRo3/2 die das besser machtne als der PiRo4.
Das Aufstellmoment beim Bremsen in der Ecke fällt recht gering aus und ist gut zu handhaben - für meine Begriffe.
[/OT]
Ging bei mir doch auch.
Liegt es an dem ABS der K7?
Conti sagt:
- http://www.reifen-freigaben.de/tireappr ... &default=1#
=> http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9966.pdf
[OT] Reifenzeugs (Konfig: Back: Wilbers, Front: Wilbers linear:
Die Brückensteine ob T oder BT sind aus meiner Sicht für die kleine Kante nicht geeignet, die Flanke ist zu steif. Ich habe T30 hinten und BT23 vorne in 60 mit 3/4 Profil runter geschmissen und damals auf den PiRo4 umgerüstet, was für ein Segen im ersten Anlauf. Jedoch war mir diese Flanke bei genauerem Hinschauen zu weich - danach ein Downgrade auf PiRo3 hinten und PiRo2 vorne das hat gepasst nur die Gummimischung war nicht mehr so ganz "State of the Art".
Aktuell bin ich beim CRA3, das ist für mich der passende Reifen. Ausgewogen in der Dämpfung und reichlich Grip für die LS. Damit geht das Anbremsen und Einlenken gefühlt auf den Zentimeter genau.
Auch das kompromisslose reinschmeißen in die Ecke bis tief runter beim sehr späten Ankern. Kein Gefühl von Unsicherheit, dieser Gummi gibt eine saubere Rückmeldung - das war beim PiRo4 ein deutlicher Schwachpunkt gegenüber dem CRA3, übrigens auch gegenüber dem PiRo3/2 die das besser machtne als der PiRo4.
Das Aufstellmoment beim Bremsen in der Ecke fällt recht gering aus und ist gut zu handhaben - für meine Begriffe.
[/OT]
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 16.07.2024 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Eher am Sachverständigen. Bridgestone unterscheidet nicht zwischen ABS und ohne ABS. Und da die ABS-Kante eine EU-Zulassung hat, haben ja die eingetragenen Reifentypen eh keine Wirkung. Aber für die 70er-Eintragung achtet der Sachverständige aus Haftungsgründen auf den Reifentyp in der Reifenbescheinigung, zumindest war das bei mir bei der K6S und der K4S. Was man später dann einbaut ist nicht mehr relevant, da auch hier der Reifentyp nicht mehr beachtet werden muss.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 18.07.2024 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Genau so ist es, nur „Reifentyp“ ist nicht richtig, denn der muss absolut stimmen, Hersteller muss nicht mehr beachtet werden.Trobiker64 hat geschrieben: ↑16.07.2024 22:47Eher am Sachverständigen. Bridgestone unterscheidet nicht zwischen ABS und ohne ABS. Und da die ABS-Kante eine EU-Zulassung hat, haben ja die eingetragenen Reifentypen eh keine Wirkung. Aber für die 70er-Eintragung achtet der Sachverständige aus Haftungsgründen auf den Reifentyp in der Reifenbescheinigung, zumindest war das bei mir bei der K6S und der K4S. Was man später dann einbaut ist nicht mehr relevant, da auch hier der Reifentyp nicht mehr beachtet werden muss.
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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Nein, der Reifentyp ist mit dem Reifenfabrikat untrennbar gekoppelt. EU-Fahrzeuge besitzen keine Reifenfabrikats- und Reifentypenbindung, egal was in den Fahrzeugpapieren steht.
Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Es geht doch um die Herstellerbindung, die bei EU Fahrzeugen nicht mehr existiert.Trobiker64 hat geschrieben: ↑17.07.2024 11:03Nein, der Reifentyp ist mit dem Reifenfabrikat untrennbar gekoppelt. EU-Fahrzeuge besitzen keine Reifenfabrikats- und Reifentypenbindung, egal was in den Fahrzeugpapieren steht.
Die Spezifikationen wie Abmessungen müssen übereinstimmen. Lastindex, Geschwindigkeitsindex, ect. müssen müssen mindestens gleichwertig sein.
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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Mit Typ ist doch das Modell gemeint, oder nicht?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Ja, Metzeler Z8M, Michelin Pilot Road 4
Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Okay, ist für mich das Modell.
Unter Typ verstehe ich:
[attachment=0]IMG_1222.png[/
Unter Typ verstehe ich:
[attachment=0]IMG_1222.png[/
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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Hier handelt es sich um die Reifen- "Bauarten", gemäß ECE R-75 oder 97/24/EG Kap 1 Anhang II + III und auch der StVZO.


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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Im Schein steht doch die Bauart mit drin (z.B. 160/60 ZR17). Hat das dann keine Bedeutung? Wobei die Größen doch bei Diagonal- und Radialreifen üblicherweise auch verschieden sind.?
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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
So isses bei EU-Zulassungen und ABE-Zulassungen mit europ. Rechtsbezug (Eintrag der Abgasnorm in den Papieren). Vorgegeben sind Reifengröße, Last- und Speedindex, keine Bauart und keine Reifenhersteller und Reifentypen. Weil dies im Verkehrsblatt 2019 Seite 530 missverständlich dargestellt ist, hatte ich eine Anfrage/Beschwerde an das damalige BMVI/heutige BMDV gestellt und auch den Hinweis erhalten, dass die Bauart eigentlich nicht adressiert sein sollte, da es sich ja nur um Fallbeispiele handelt(




https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... aeder.html
Nicht zwingend, z.B. 110/70(R) 17 , 140/70(R)17 od. 150/70(R)17.......Das lässt sich sauber über die ETRTO-Listen nachvollziehen.
PS: Die "Bauart" ist eher beim PKW wichtig, da hier immer nur eine Bauart bei allen Rädern verwendet werden darf. Beim Motorrad ist das an die Achsen gekoppelt, aber da ja nur ein Rad pro Achse montiert ist, ist die Bauart eher zulassungsrechtlich uninteressant.
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Re: Fahrverhalten verbessern: "Kante" BJ 2007
Wobei die Bauart ja schon deutlich mehr sicherheitsrelevanz als das Reifenmodell hat. Ich würde jedenfalls keine Diagonalreifen wollen. 
