Wenn Straße schmutzig, dann VORSICHT!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
34PS-Bolide

Beitrag von 34PS-Bolide » 15.07.2004 18:02

wenn du noch was wegen rastenanlage brauchst, hab noch die komplette original-rastenanlage (ausser schalthebel) hier rumliegen.
Wenn du noch Mini-Blinker brauchst, hab welche noch im Schrank zu liegen (mit Halogenglühlampe, denn es gibt immer noch andere Ausführungen)
Schönen Dank, aber ich hab die SV gleich zum Doc gebracht und beauftragt. Ging sehr schnell, habe sie heute schon wieder. War aber auch teuer. 270 Tacken.

Was kann ich mit dem zerkratzen Lack machen?

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 15.07.2004 18:40

Hab auch noch was zum Thema ABS gefunden:
Auf einem internationalen Symposium des GDV am Rande der Motorrad Messe Leipzig diskutierten rund 300 Experten über jüngste Erkenntnisse der Motorradunfallforschung. Rund 400 der Unfälle mit Todesfolge (pro Jahr in Europa), so eine der vorgestellten Studien, könnten allein durch verbesserte Bremssysteme und Motorrad-ABS vermieden werden. Mit Anti-Blockier-System lassen sich etwa 85 Prozent der Stürze, die beim Bremsen passieren und zu schweren Verletzungen führen, von vorneherein verhindern.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 15.07.2004 18:57

ich hab abs ja beim fahrsicherheitstraining ausprobieren können, im nassen. und ich muss sagen, warum nicht. es ist halt einfach wesentlich sorgloser... das man in der kurve damit trotzdem aufpassen muss, ok, aber für die gerade ist´s perfekt... einfach voll rein und ende der diskusion. was wenn du z.b. eine notbremsung machen musst und genau an ort und stelle ist irgendwas schmieriges? da wird einem abs schon gut den arsch retten können...

also ich würde einen aufpreis von ca. 500€ beim nächsten bike wohl auch akzeptieren.

Murray

Beitrag von Murray » 16.07.2004 18:57

1.: Warum machst Du Dir Vorwürfe? Meinst Du, Du hättest NOCH LANGSAMER fahren sollen? Ich meine, an dieser Stelle würde nichtmal ich Raserei unterstellen. War halt dumme Situation und benötigte Technik nicht vorhanden.

2.: Nein, auf rutschigem Untergrund wirkt ABS überhaupt nicht. Da legt man sich sofort auf die Fresse, weil die Räder blockieren. Darum heißt es ja Antiblockiersystem. ABS wirkt grundsätzlich nur auf trockener und perfekt sauberer Straße, weil dann ja die Reifen am ehesten abfallen. :) up

Übrigens ernsthaft: das mit dem nicht rutschen ist so nicht ganz richtig. Scheint am Untergrund zu liegen. Auf...
... trockener Straße -> ist ABS eh überflüssig
... nasser Straße -> kein Rutschen, keine spürbaren Regelintervalle
... trockener, aber sandiger Straße (Beton)-> kurze Rutscher (scheinbar), fürchterliches Knattern in der Gabel.

Mehr hab ich noch nicht getestet. Könnte mir aber vorstellen, dass es auch sehr wichtig ist, die Federung zu optimieren, da ich ein bisschen den Eindruck habe, dass das Vorderrad durch die Regelintervalle anfangen könnte, zu springen (wenn sich die Frequenzen der Regelung und des Gummireifens überlagern). Auf sandigem Boden kommt es mir so vor...

Dodger

Beitrag von Dodger » 17.07.2004 8:04

Urgestein hat geschrieben:also ich würde einen aufpreis von ca. 500€ beim nächsten bike wohl auch akzeptieren.
Auf jeden Fall, wenn's ABS für die SV gegeben hätte, hätte ich das sofort genommen, auch wenns 1000€ gekostet hätte.

Rein technisch ist das ja machbar und von Suzuki auch zu 100% im Bereich des Möglichen... aber das ABS was so um '95-97 (glaube ich) mal in der Bandit verbaut war, wurde ja wieder abgeschafft... :( idiot

Hätte man das im Programm behalten und weiterentwickelt wäre "ABS für 500€ für die SV" gar nicht so abwegig...

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2004 13:46

Murray hat geschrieben:... trockener Straße -> ist ABS eh überflüssig
Das ist ja mal sowas von falsch. Lang mal bei sehr griffigem Belage voll in de Bremse. Wenn dein Vorderrad nicht blockiert hebt dir das Heck vom Boden ab und du machst einen Überschlag. Bei ABS kann ich einfach voll in die Bremse langen und der Hinterreifen ist bestenfalls mal 10-20cm in der Luft, mehr aber nicht.

Die Angaben beziehn sich auf das BMW ABS aber dürften auch für das von Honda gelten. Ausnahme ist das ABS von Ducati, da kannst du es trotzdem noch schaffen dich auf trockener Strasse zu überschlagen.

Adios

Re: Wenn Straße schmutzig, dann VORSICHT!

Beitrag von Adios » 17.07.2004 17:35

34PS-Bolide hat geschrieben:Hallo,

wollte euch nur mal wieder dran erinnern, dass schmutzige Straßen bei weitem nicht den Grip bieten wie saubere.
Habe selbst vorhin den Asphalt geküsst. Meine Reifen waren warm, ich war langsam, doch als plötzlich in einer Kurve ein Auto im Weg war und ich bremsen musste, rutschte mein Vorderrad einfach weg. Ich bin max. 20km/h gefahren.

Schalthebel, Fußrastenaufhängung und Blinker putt. Verkleidung zerkratzt und Kühler etwas verschoben(aber nicht doll). Bei mir ist alles schick. Bin noch bis zum Mopped Doc gefahren. Kostet mich wohl mit Mini-Blinkern 250€.

Falls jemand von euch demnächst mal neben mir an der Kreuzung stehen sollte, kann er ruhig absteigen und mir in den Arsch treten. So habe ich mich noch nie über mich geärgert! :evil:
Du hast die Vorderradbremse zu gemacht,dat war dein Fehler,bei 20 kann man noch locker was machen ohne Bremsen.

Markus SVS

Re: Wenn Straße schmutzig, dann VORSICHT!

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2004 17:38

devil ohne ABE hat geschrieben:Du hast die Vorderradbremse zu gemacht,dat war dein Fehler,bei 20 kann man noch locker was machen ohne Bremsen.
Das sagt sich so leicht. Du musst nur erschrecken und dann bremst du in der Regel bis du auf der Nase liegst und das passiert sogar noch Leuten die schon Jahre lang fahren.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 18.07.2004 22:45

nur kurz ein zwischeneinschub!!

nachdem ich jetzt dieses we wieder mal im harz unterwegs war,

musste ich feststellen, das einige der besten strecken leider stark mit steinen und anderem freck verschmutzt sind
promt legts auch meine begleitung :(

gott sei dank nur schrammen am bike und ein paar kratzer bei der begleitung :-

naja wollt quasi nur bescheid geben, seid extrem vorsichtig, ist echt nicht so doll dieses jahr :(
=========
[W2k]Shadow
=========

Antworten