1.: Warum machst Du Dir Vorwürfe? Meinst Du, Du hättest NOCH LANGSAMER fahren sollen? Ich meine, an dieser Stelle würde nichtmal ich Raserei unterstellen. War halt dumme Situation und benötigte Technik nicht vorhanden.
2.: Nein, auf rutschigem Untergrund wirkt ABS überhaupt nicht. Da legt man sich sofort auf die Fresse, weil die Räder blockieren. Darum heißt es ja Antiblockiersystem. ABS wirkt grundsätzlich nur auf trockener und perfekt sauberer Straße, weil dann ja die Reifen am ehesten abfallen.
Übrigens ernsthaft: das mit dem nicht rutschen ist so nicht ganz richtig. Scheint am Untergrund zu liegen. Auf...
... trockener Straße -> ist ABS eh überflüssig
... nasser Straße -> kein Rutschen, keine spürbaren Regelintervalle
... trockener, aber sandiger Straße (Beton)-> kurze Rutscher (scheinbar), fürchterliches Knattern in der Gabel.
Mehr hab ich noch nicht getestet. Könnte mir aber vorstellen, dass es auch sehr wichtig ist, die Federung zu optimieren, da ich ein bisschen den Eindruck habe, dass das Vorderrad durch die Regelintervalle anfangen könnte, zu springen (wenn sich die Frequenzen der Regelung und des Gummireifens überlagern). Auf sandigem Boden kommt es mir so vor...