SV 1000 vs. Fazer 1000

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
einsamerreiter

Beitrag von einsamerreiter » 12.02.2005 12:07

Gutso hat geschrieben:
einsamerreiter hat geschrieben: Ich bin eigentlich ganz großer 2-Zylinder-fan, aber dann doch am liebsten was Italienisches *auaauaaua*
wenn ich das wieder höre wird mir wieder richtig schlecht :) huh

Naja, meiner Meinung haben die Italos keine große Ahnung von richtig guten V2 Motoren. Es ist heutzutage keine Kunst mehr einen V2-Motor zu bauen der ständig zu Inspektionen muss [1] und der im unteren Drehzahlbereich nicht ordentlich rund läuft und ständig Hackt [2]. Das haben die kleinen Japaner aber besser hinbekommen. Caciva kauft auch Suzuki-Motoren, weil die einfach besser sind.

[1] - bei denen der halbe Motor zerlegt werden muss, damit er weinwandfrei läuft, da die Motoren Leistungsmäßig zu überzüchtet sind.
[2] – und es soll mir keiner erzählen das es den Charakter eines Italo-Bikes ausmacht, es ist einfach die Unfähigkeit der Motorenbauer.
Tscha, das muß bei mir wohl Liebe sein!!
Und bei dir eher Haß, so wie sich das anhört.

Cagiva verbaut mir Sicherheit auch deshalb keine Ducati-Motoren mehr, weil die Wartung kompliziert und teuer ist und auch in einer Cagiva-Werkstatt gemacht werden muß. Wenn da keiner arbeitet, der das beherrscht, dann macht so ein komplexes Maschinchen halt keinen Sinn. So ist der Suzuki-V mit Sicherheit die kostengünstige Alternative, ohne an Leistung zu sehr zu verlieren.

Aber Cagiva sollte halt eigenständige Designs (wie früher) entwickeln und nicht krampfhaft erfolgreiche Motorräder nachbauen. Dann klappt´s auch wieder mit den Euros.
Übrigens auch ein tolles Motorrad: Vtr und Vtr SP2, wenn wir schon mal beim Thema sind!!!

Der Fazer Vierzylinder ist auf jeden Fall ein Motor, der den meisten Ansprüchen gerecht wird:
Stark, sparsam, langlebig und letztendlich nicht soooo teuer in der Inspektion (Ventilspiele einstellen bei 20 Ventilen lassen wir mal dahingestellt...)
Mit einem Wort: GEIL!

Gruß, Gerhard

Kane

Beitrag von Kane » 12.02.2005 12:35

Fatty hat geschrieben:Selbst Ducati bietet mehr. Die aktuellen Monsters gehen alle 10.000km in die Inspektion.
naja, planmässig schon :wink:

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 12.02.2005 13:30

Fatty hat geschrieben:Selbst Ducati bietet mehr. Die aktuellen Monsters gehen alle 10.000km in die Inspektion.

Aber schonmal geschaut was da nen Kundendienst kostet???? Vor allem wenn man das Ventilspiel einstellen muss???? Da wirste nämlich echt arm.....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Fatty

Beitrag von Fatty » 12.02.2005 13:38

eddy2501 hat geschrieben:

Aber schonmal geschaut was da nen Kundendienst kostet???? Vor allem wenn man das Ventilspiel einstellen muss???? Da wirste nämlich echt arm.....
Hatte mal ne Monster 900 S.i.e. 8) .. ich weiß Bescheid ... ging mir ja um die Laufleistung ... und 6000km bei Suzuki sind nicht mehr zeitgemäß ... ich Tippe auf Abzocke ... :roll:

puschelbiene

Beitrag von puschelbiene » 12.02.2005 13:40

und schon mal geschaut ,,

was ne 10.000er durchsicht kostet !!!

ventilspiel wird im falle der fazer alle 40.000 km eingestellt.

dann rechne mal durch was du bis dahin an asche beim suzukihändler gelassen hast :wink: .

gruß pb ;( Feuer

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 12.02.2005 15:16

Hi,

na wie man Name schon sagt, hatte ich auch mal was mit einer Fazer zu tun gehabt.

Eigentlich ist schon fast alles geschrieben.

Die Fazer 1000 hat meiner Meinung nach (15.000 km Fahrerfahrung auf Fazer 1000) einen echt geilen Motor, der schon unten rum recht ausreichende Leistung hat , um dann ab 8.000 nochmal richtig abzugehen.

Die Sitzposition für den Fahrer finde ich im Vergleich zu einer orginalen SV 1000S / Bj. 2003 wesentlich mehr auf Tourer als auf Sportler ausgerichtet. Die Sitzbank der Fazer hat was von Sofasessel (positiv), wie es mit der Soziustauglichkeit ausschaut kann ich nicht beurteilen, da ich immer solo gefahren bin.

Ich fand die Fazer einfach geil, allerdings habe ich mich einen noch größeren Tourer verliebt und deswegen meine Fazer 1000 mit 15.000km vor 5 Wochen gegen eine Yamaha FJR 1300A eingetauscht.

knatt

Beitrag von knatt » 16.02.2005 13:31

Warum grüßen sich Duc-Fahrer nicht? - Weil sie sich am Morgen schon in der Werkstat getroffen haben. :D

Nix für ungut - Knatt

Antworten