Tscha, das muß bei mir wohl Liebe sein!!Gutso hat geschrieben:wenn ich das wieder höre wird mir wieder richtig schlechteinsamerreiter hat geschrieben: Ich bin eigentlich ganz großer 2-Zylinder-fan, aber dann doch am liebsten was Italienisches *auaauaaua*![]()
Naja, meiner Meinung haben die Italos keine große Ahnung von richtig guten V2 Motoren. Es ist heutzutage keine Kunst mehr einen V2-Motor zu bauen der ständig zu Inspektionen muss [1] und der im unteren Drehzahlbereich nicht ordentlich rund läuft und ständig Hackt [2]. Das haben die kleinen Japaner aber besser hinbekommen. Caciva kauft auch Suzuki-Motoren, weil die einfach besser sind.
[1] - bei denen der halbe Motor zerlegt werden muss, damit er weinwandfrei läuft, da die Motoren Leistungsmäßig zu überzüchtet sind.
[2] – und es soll mir keiner erzählen das es den Charakter eines Italo-Bikes ausmacht, es ist einfach die Unfähigkeit der Motorenbauer.
Und bei dir eher Haß, so wie sich das anhört.
Cagiva verbaut mir Sicherheit auch deshalb keine Ducati-Motoren mehr, weil die Wartung kompliziert und teuer ist und auch in einer Cagiva-Werkstatt gemacht werden muß. Wenn da keiner arbeitet, der das beherrscht, dann macht so ein komplexes Maschinchen halt keinen Sinn. So ist der Suzuki-V mit Sicherheit die kostengünstige Alternative, ohne an Leistung zu sehr zu verlieren.
Aber Cagiva sollte halt eigenständige Designs (wie früher) entwickeln und nicht krampfhaft erfolgreiche Motorräder nachbauen. Dann klappt´s auch wieder mit den Euros.
Übrigens auch ein tolles Motorrad: Vtr und Vtr SP2, wenn wir schon mal beim Thema sind!!!
Der Fazer Vierzylinder ist auf jeden Fall ein Motor, der den meisten Ansprüchen gerecht wird:
Stark, sparsam, langlebig und letztendlich nicht soooo teuer in der Inspektion (Ventilspiele einstellen bei 20 Ventilen lassen wir mal dahingestellt...)
Mit einem Wort: GEIL!
Gruß, Gerhard