wasserdichter Halsschutz?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 29.11.2007 19:04

rap hat geschrieben::)

damit könnte man es mal probieren
"V" ist ok....

Schmäler wäre nicht hinderlich

Ist wohl aber die einzig denkbare Kombination schätze ich

andere kenn ich nicht ; auf jedenfall kann man die an die KTM/SM-Fraktion vertickern wenn man damit nicht zurechtkommt

rap

Beitrag von rap » 29.11.2007 19:10

Schätze ich komme auf meinen Pseudoslicks MPP und Schnee nicht zurecht.
Die Dinger sollen auch bei Nässe gut sein.

Da in Mission impossible 2 eine Speed Triple mit 190er Crossreifen zu sehen ist warum nicht :twisted:

Bisher kannte ich nur einen Michelin Anakee 150/70 für hinten. Kann man ja vielleicht kombinieren....

Sind für Motorräder keine Winterreifen vorgeschrieben?
Eine Regulierungslücke?

Ohne Witz, wenn es notwendig wäre dann zu fahren hätte ich keine Probleme die aufzuziehen.
Bin noch nie kontrolliert worden. V ist auch oberhalb meiner Topspeed. Warum also nicht?

PS (fast! hätte ich gesagt, in einem Land in dem so eine Gabel zulassungsfähig ist zweifele ich an dessen Kompetenz was manche Bereiche angeht und bin so für meine eigene Sicherheit verantwortlich)

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 29.11.2007 19:41

8O 8O
>>>>Sind für Motorräder keine Winterreifen vorgeschrieben?
Eine Regulierungslücke? <<<<

sag das bloss nicht zu laut............................

Diese Idioten würden das auch noch fertigbringen :? :?

rap

Beitrag von rap » 29.11.2007 20:02

Stimmt

Imho haben Sommerreifen bei allen! Temperaturen deutlich kürzere Bremswege auch bei nasser Straße (wegen des höheren Positivanteils).
Insofern ist die Frage wie Winterreifen bei unseren inzwischen normalen "Wintern" aus Sicherheitsgründen zulassungsfähig sind...

Was natürlich bei echtem Schnee und Matsch mit den heute üblichen (im Rennsport ;) sinnvollen Niederquerschnitts-) Breitreifen durchaus sinnvoll ist, Winterreifen meine ich.

Ist wie bei Klimaanlagen die erst dann "sinnvoll"... wurden als die Windschutzscheiben immer flacher und damit (aktive Solargewinne, ansonsten sehr gut) heißer wurden.
Flacher wurden sie allerdings nicht aus äerodynamischen Gründen (flach wäre eher hinten sinnvoll damit die Strömung nicht abreißt) sondern aus designerischen (war vor längerer Zeit mal kurz in der Opel-Entwicklungsabteilung beschäftigt, nicht in der Autoentwicklung, Aussage eines dort beschäftigten Ingenieurs, ist imho nachvollziehbar).
Flacher ist also schicker :?: und damit sind sprit- und geldfressende Klimaanlagen unumgängich für heutige nicht mehr so belastbare (gesunde) Bürger.
Ist erstaunlich: im Sommer ists wärmer und ein bißchen schwitzen echt gesundheitsschädlich.....

Fortschritt ist geil.

PS im Moment freu ich mich.
Ich bastele gerade meinen Fahrradvorderreifen/Schlauch auf mein neues Vorderrad. Das alte Lager (Hercules Citybike) durch das immerwährende Stehen im Regen kaputtgegangen. Das neue Lager ist wohl besser, Shimano LX :) hoffentlich merkt man einen Unterschied zum grummelnden alten. Und meine 7-Gang Rücktrittnabe (die damals erste mit 7 Gängen, Sachs) wird gerade im Laden gerneralüberholt.

Äh ich glaube wir sind ein bißchen vom Thema abgekommen :)

rap

Beitrag von rap » 29.11.2007 20:35

Ich hör gerade auf mich zu freuen.

Das Ventil meines alten Schlauchs paßt nicht durch die Öffnung in der neuen hohen äerodynamischen Felge die an der Nabe dranhängt :?. War das billigste Set, 50€.
Morgen mal schauen welchen Schlauch ich passend zur Felge brauche....

Das Leben ist nicht einfach
:)

mattis

Beitrag von mattis » 30.11.2007 12:34

Weiter OT: Ich hab die Tage ein Hercules Herrenrad aufgemöbelt und wollte es für den Alltag und die Kurzstrecke nutzen.

Alles TipTop, bis auf die Schaltung (Pentasport): Plastikgeraffel am Hebel komplett mürbe, Nabe fest, etc.).

Als Sachs noch Sachs und nicht SRAM hieß, gab es sowas nicht :-(

rap

Beitrag von rap » 30.11.2007 13:02

OT: weils hinten gekracht hat habe ich eine neue 7-Gangnabe Sram mit Drehgriff gekauft: 190€.....
Gibt inzwischen eine Sram 9-Gang, 18o€ alleine die Nabe, 2400g!!
Ein 7-Gang-Hinterrad wiegt 1800g

Aber für den schnellen Stadtbetrieb ist eine Nabenschaltung Spitze.

Und für Strecken außerhalb hab ich ja was mit Motor ;)

Gibt auch noch die Rohloff-Nabenschaltung, der Ferrari (aber viel haltbarer) unter denselben, 14 Gänge, leicht, haltbar und ab 800€ teuer.

PS lag gar nicht an der Nabe, muß sie zurückgeben... :?
Besser für die Finanzen :)

Antworten