Stimmt
Imho haben Sommerreifen bei allen! Temperaturen deutlich kürzere Bremswege auch bei nasser Straße (wegen des höheren Positivanteils).
Insofern ist die Frage wie Winterreifen bei unseren inzwischen normalen "Wintern" aus Sicherheitsgründen zulassungsfähig sind...
Was natürlich bei echtem Schnee und Matsch mit den heute üblichen (im Rennsport

sinnvollen Niederquerschnitts-) Breitreifen durchaus sinnvoll ist, Winterreifen meine ich.
Ist wie bei Klimaanlagen die erst dann "sinnvoll"... wurden als die Windschutzscheiben immer flacher und damit (aktive Solargewinne, ansonsten sehr gut) heißer wurden.
Flacher wurden sie allerdings nicht aus äerodynamischen Gründen (flach wäre eher hinten sinnvoll damit die Strömung nicht abreißt) sondern aus designerischen (war vor längerer Zeit mal kurz in der Opel-Entwicklungsabteilung beschäftigt, nicht in der Autoentwicklung, Aussage eines dort beschäftigten Ingenieurs, ist imho nachvollziehbar).
Flacher ist also schicker

und damit sind sprit- und geldfressende Klimaanlagen unumgängich für heutige nicht mehr so belastbare (gesunde) Bürger.
Ist erstaunlich: im Sommer ists wärmer und ein bißchen schwitzen echt gesundheitsschädlich.....
Fortschritt ist geil.
PS im Moment freu ich mich.
Ich bastele gerade meinen Fahrradvorderreifen/Schlauch auf mein neues Vorderrad. Das alte Lager (Hercules Citybike) durch das immerwährende Stehen im Regen kaputtgegangen. Das neue Lager ist wohl besser, Shimano LX

hoffentlich merkt man einen Unterschied zum grummelnden alten. Und meine 7-Gang Rücktrittnabe (die damals erste mit 7 Gängen, Sachs) wird gerade im Laden gerneralüberholt.
Äh ich glaube wir sind ein bißchen vom Thema abgekommen