Bandit vs SV 650

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Hüni

Beitrag von Hüni » 14.03.2008 18:04

Moin,

ich würde die 600er Bandit jedem Umsteiger von einer 125er empfehlen.

Die Bandit fährt sich vermutlich wesentlich einfacher, als jeder V2.

Insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen läuft sie ruhiger als der Zweizylinder. Unten herum wirkt Sie wirklich sehr träge, als ich die 78 PS Bandit meiner Frau seinerzeit abgeholt hatte, habe ich gedacht, wir hätten ein 34 PS Motorrad gekauft.

Mir ist es allerdings nie passiert, dass ich nach der Kurve Gefahr gelaufen bin umzukippen, weil ich einen falschen Gang drin hatte. Ist mir auch absolut nicht erklärlich, wie das funktionieren soll. Vor allen Dingen, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen wenig Drehmoment zur Verfügung habe, habe ich nicht den nächsthöheren Gang drin. Vielleicht ist mein Mopped-Leben einfach nicht aufregend genug..... :wink:

Und wenn mir jetzt jemand erzählen will, selbst die 1250er Bandit "wirkt"
neben einer 650er SV kraftlos oder so ähnlich, der sollte sich wirklich mal Gedanken über seine Wahrnehmungsvermögen machen.

Kürzlich hatte hier auch mal ein sich selbst als sehr guten Fahrer einschätzender 19jähriger (also mit Stufenführerschein) erklärt, dass eine 1000er R1 im Vergleich zu seiner 650er SV eine Drehorgel ist, weil das Motorrad gedreht werden muss, um Leistung zu bringen.

So was lese ich manchmal richtig gerne...... 8O

Grüße, Hüni

Elin

Beitrag von Elin » 14.03.2008 18:33

Fast jedesmal, wenn ich mein Mopped in die Werkstatt bringe, bekomme ich eine Bandit als Ersatz gestellt. Für mich wäre sie nichts (ich mag schon die Sitzposition nicht), aber ich denke auch, dass die Bandit ein sehr solides Touringmotorrad ist, und eben genau das. Wer mehr will, muss sich was Sportlicheres zulegen. Für jemand, der damit gemütlich die Welt erkunden will, ist sie sicher eine gute Option.

Die letzte Bandit war übrigens die neue 1250er. Also, da geht was, wollte ich nur mal erwähnen. Als ich dann wieder mein Mopped bekam, wurde mir schon bewusst, dass die SV weniger Hubraum hat, das war deutlich. Wollte ich nur mal angemerkt haben. :wink:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 14.03.2008 19:02

green650 hat geschrieben:Es gibt kein besseres Motorrad als die SV
Doch, meine SV. Ich brauch nix anderes. :)

Ich kann mich nach einem Wochenende mit einer 6er Bandit den "vermutlich ganz ok, aber für mich nix"-Statements anschließen.
Für die Ausgangsfrage ist die Bandit aber sicher ziemlich gut geeignet - wenn man nicht am Quirl dreht, kommt da auch nicht viel mehr Schmackes als aus der 125er raus, bei Bedarf kann aber halt auch deutlich mehr abgerufen werden.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.03.2008 19:22

Hatte auch mal ne bandit zum Testen, die 650er wie die 1250er. Beide sind schon recht früh aufgesetzt (wollte ich gar nich), und bei der 650er hatte ich nie den richtigen Gang drin. Naja, bin halt SV gewohnt. Bei der 1250er wars Wurst welchen Gang man hatte, die hat immer gezogen

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 14.03.2008 21:19

mattis hat geschrieben:Die kleine Bandit ist eine üble Luftpumpe.
Im Vergleich zu einer 650er SV wirkt selbst die 1250er Bandit kraftlos (wie gesagt: wirkt).
Da muss ich widersprechen: Als ich die 1250er letztes Jahr einen Tag hatte und dann wieder meine SV650 fuhr, hatte ich zum ersten Mal den Eindruck dass meine SV nicht gut zieht beim beschleunigen...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Pirelli

Beitrag von Pirelli » 14.03.2008 22:29

"Im Vergleich zu einer 650er SV wirkt selbst die 1250er Bandit kraftlos (wie gesagt: wirkt)"

Hier die Antwort für den Profi:
Deine SV:
Max. Drehmoment 65 Nm bei 7.000/min (lt. FAQ für die SV650 ab BJ 03)

Bandit 1250:
108 Nm bei 3700 /min (Motorradtest)

bzw. Auspufftest in der letzten MO
118 Nm bei 6000 /min
mit SR-Racing-Auspuff
123 Nm bei 5800 /min

Pirelli 8)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 14.03.2008 22:38

Pirelli hat geschrieben:108 Nm bei 3700 /min (Motorradtest)
mal 260 kg (SV plus 71 kg Fahrer) durch 324 kg (Bandit plus Fahrer) = 86. Immer noch mehr, aber halt nicht so überbordend viel, wie es zunächst den Anschein hat.
Dennoch hat die 12er Bandit natürlich auch subjektiv mehr Wumms.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Major

Beitrag von Major » 15.03.2008 0:49

bin 2 jahre Bandit gefahren und jetzt 1 jahr SV... und man kann mit beiden Möpis schnell unterwegs sein :twisted:

...ansonsten kann man äpfel nicht mit birnen vergleichen.

green650

Beitrag von green650 » 15.03.2008 11:56

Jan Zoellner hat geschrieben:
green650 hat geschrieben:Es gibt kein besseres Motorrad als die SV
Doch, meine SV. Ich brauch nix anderes. :)

Ich kann mich nach einem Wochenende mit einer 6er Bandit den "vermutlich ganz ok, aber für mich nix"-Statements anschließen.
Für die Ausgangsfrage ist die Bandit aber sicher ziemlich gut geeignet - wenn man nicht am Quirl dreht, kommt da auch nicht viel mehr Schmackes als aus der 125er raus, bei Bedarf kann aber halt auch deutlich mehr abgerufen werden.

Ciao
Jan
und Jan, meine ist noch besser :P :lol:
Ich brauche auch kein anderes Motorrad

noch nicht, noch befriedigt mich das fahren mit ihr :P :P :P :P :P :P

prinzessin

Beitrag von prinzessin » 18.03.2008 16:44

Zurück zum Thema. Hat dein Dad die Bandit gekauft???

Zivilunke
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Zivilunke » 18.03.2008 18:06

Im Moment bin ich noch dabei ihn zu überreden, dass er ne Probefahrt macht - ihm ist zu kalt ;)

Mfg Thomas

Schl!fi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schl!fi » 18.03.2008 19:05

Wurde eigentlich schon alles gesagt, deswegen kurz:

Hatte 7 Jahre ein 600er Kult, Vergaser, man konnte alles selber reparieren und pflegen. Hat mich nie im Stich gelassen. Verbrauch war etwas derb, wenn man bei Pässen etwas zügiger fuhr, da sie einfach Drehzahl braucht.

Gruß
Schl!fi

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 18.03.2008 20:20

ich denke, für deinen Vater ist die optimal. Gemütliche Sitzposition und optimal wenn man vom 125er kommt, da wenig Leistung untenrum.

Ich bin das erste mal nen 4 Zylinder gefahren, da kam ich von der Entdrosselten gs 500e. es war ne yamaha fazer mit dem alten vergasermotor und 95ps, der ja auch angeblich für 600er 4 zylinder laut diversen tests gut untenrum gehen sollte. Ich bin dann erstmal gemütlich losgefahren. ich war noch nie was anderes als die gs gefahren. war dann bei 90 im 6. gang und hab mal vollgas gegeben. und was passierte? nix. ich war wirklich enttäuscht. die sv ist da schon was ganz anders und selbst die gs 500 kommt spontaner im unteren drehzahlbereich. als ich dann später die fazer nochmal fuhr, da hatte ich schon die sv, da hab ich irgendwie keine beschleunigung mehr gemerkt auf der fazer :)

crihan

Beitrag von crihan » 15.04.2008 12:43

Leistung haben die beide nicht !!!! :P

Stehen beide bei mir in der Garage.
Die Leistungsetfaltung der SV ist wesentlich stressfreier und das Fahrwerk im original auch besser als das Banditfahrwerk.
Für Anfänger sind beide gleich gut geeignet und schnell fahren kann man auch mit beiden, mit der SV aber wesentlich besser.

Trotzdem ist ein 1000-er V2 besser als beide zusammen, auch ne VTR (hatte ich auch schon 2 Stück), gut, dass ich 1 Liter in 2 Zylindern hab :D

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 25.04.2008 16:19

hier muss ich auch mal meinen Senf dazugeben

ich habe seit 2 Tagen eine GSX 650 F (vollverkleidete Bandit) als Leihfahrzeug.
also vom Handling ist sie ziemlich ok. war ich echt überrascht. aber im Stadtverkehr und beim Rangieren merkt man das Gewicht (ca. 240 kg vollgetankt) schon.
warum muss eine 650er soviel wiegen ?
die Sitzbank ist mir ein bisschen zu breit.
vom Motor kann ich ni ganz soviel sagen. die Maschine ist noch nicht fertig eingefahren. aber bis knapp 6000 Umdrehungen passiert nicht viel und der Sound ist auch ziemlich lahm.

Fazit : sehr einsteigerfreundlich
für mich ein wenig zu langweilig

morgen hab ich endlich meine geliebte SV wieder

Antworten