Erst starten und dann anziehen, warum?
- Wörsty
- SV-Rider
SVrider:
-Ich ziehe mich bis auf den Helm+Handschuhe an
-Gehe die Treppe runter
-Mache die Plane ab
-Mache das Schloß ab
-Lege alles weg
-Ziehe den Helm an
-Ziehe die Handschuhe an
-Mache den Motor an
-Warte 10 Sekunden, bis die Drehzahl sich fängt (an der K3 läuft der Motor die ersten Sekunden mit erhöhter Drehzahl)
-Fahre los

-Gehe die Treppe runter
-Mache die Plane ab
-Mache das Schloß ab
-Lege alles weg
-Ziehe den Helm an
-Ziehe die Handschuhe an
-Mache den Motor an
-Warte 10 Sekunden, bis die Drehzahl sich fängt (an der K3 läuft der Motor die ersten Sekunden mit erhöhter Drehzahl)
-Fahre los

Moin,
tatsächlich benötigt das Öl eine gewisse Zeit bis alle Schmierstellen erreicht sind. Bei der SV müsste das im Bereich zwischen 5-20 Sekunden liegen. Die Zeit sollte man dem Motor dann auch zum Leerlaufen gönnen, besonders wenn das Mopped längere Zeit gestanden hat.
Öl hat nun mal die dumme Eigenschaft der Erdbeschleunigung zu folgen.
Extrem Beispiel: Ford Sierra Cosworth. Der Ölkreislauf benötigt hörbar ca. 2 Minuten bis alles geschmiert wird. Wer das jemals live erlebt hat weiß was ich meine...
Mit dem Auto würde auch keiner vorher losfahren...
tatsächlich benötigt das Öl eine gewisse Zeit bis alle Schmierstellen erreicht sind. Bei der SV müsste das im Bereich zwischen 5-20 Sekunden liegen. Die Zeit sollte man dem Motor dann auch zum Leerlaufen gönnen, besonders wenn das Mopped längere Zeit gestanden hat.
Öl hat nun mal die dumme Eigenschaft der Erdbeschleunigung zu folgen.
Extrem Beispiel: Ford Sierra Cosworth. Der Ölkreislauf benötigt hörbar ca. 2 Minuten bis alles geschmiert wird. Wer das jemals live erlebt hat weiß was ich meine...
Mit dem Auto würde auch keiner vorher losfahren...
ich mach die maschine auch an, bevor ich mir handschuhe und helm anlege. ausserdem läuft die maschine nich wirklich rund, wenn man sie gerade angemacht hat. weiss nich ob das nur bei meiner so is, is aber so.
und im handbuch steht. choke auf, motor starten, choke so einstellen das zwischen 2000 - 2500 rpm läuft. nach 30 sec choke raus.
und im handbuch steht. choke auf, motor starten, choke so einstellen das zwischen 2000 - 2500 rpm läuft. nach 30 sec choke raus.
Re: Erst starten und dann anziehen, warum?
dann nehm ich doch mal stark an, das du an einer ampel während der rotphase deinen motor auch ausmachst... oder etwa nicht ?SVS-Kyb hat geschrieben: Mal so am Rande, weil ich das schon immer wissen wollte: Warum eigentlich erst starten und dann losfahren?
Das ist doch sowas von unnütz... Anziehen, drauf auf'n Bock, starten und losgeht's. Da freut sich der Nachbar und die Umwelt.
Re: Erst starten und dann anziehen, warum?
Genau, und bei Smog schiebe ich.vtrquark hat geschrieben:dann nehm ich doch mal stark an, das du an einer ampel während der rotphase deinen motor auch ausmachst... oder etwa nicht ?
Mann mann, meine Tischkante macht heute wieder was mit.
Also ich muss mich heute einfach mal als Umweltsau outen.
Besonders an den extrem kalten Tagen lasse ich meine K3 Baby gerne mal einige Minuten laufen und das aus folgenden Gründen:
- Die Einspritzer regeln nach dem Kaltstart etwas zu hoch.
- Das Öl sollte verteilt und etwas angewärmt werden
- Ich find die Bonusfunktion "Nebelmaschine" goil
- Ich riech mein Baby gerne
Umweltpolitisch unkorrekt, ich weiß.
Aber es macht Spaß und das ist in diesen harten Zeiten
wichtig.
Außerdem hats in der bisherigen Garagenlandschaft niemanden gestört, selbst Morgens um 5:00 nicht.
Jetzt wirds schwieriger.
Schöne Garage mit angenehmen 12 Grad im Winter
, leider direkt unter einer Wohnung.
Und die Soundkulisse in der Altstadtgasse ist vom allerfeinsten
Genug abgeschweift.
Guten Rutsch euch allen.
mfg
Matthias
Besonders an den extrem kalten Tagen lasse ich meine K3 Baby gerne mal einige Minuten laufen und das aus folgenden Gründen:
- Die Einspritzer regeln nach dem Kaltstart etwas zu hoch.
- Das Öl sollte verteilt und etwas angewärmt werden
- Ich find die Bonusfunktion "Nebelmaschine" goil
- Ich riech mein Baby gerne

Umweltpolitisch unkorrekt, ich weiß.
Aber es macht Spaß und das ist in diesen harten Zeiten

Außerdem hats in der bisherigen Garagenlandschaft niemanden gestört, selbst Morgens um 5:00 nicht.
Jetzt wirds schwieriger.
Schöne Garage mit angenehmen 12 Grad im Winter

Und die Soundkulisse in der Altstadtgasse ist vom allerfeinsten

Genug abgeschweift.
Guten Rutsch euch allen.
mfg
Matthias
Bei Kälte lass ich die SV (2001er) kurz im Stand laufen, bevor ich losfahre (ca. 30 s?). Ich habe im Handbuch gelesen, dass Suzuki das so empfiehlt. Das Buch ist in der Garage, und ich kann jetzt leider nicht zitieren. Ich meine, es steht da noch irgendwo etwas mehr dazu als i(S)Vo zitiert hat.
In der Warmlaufphase verstelle ich 1 oder 2mal den Choke so, dass er immer möglichst wenig raus ist und der Motor rund läuft.
SVS-Kyb, kannst Du mal einen vernünftigen Grund nennen, wodurch das kurze Warmlaufenlassen dem Motorrad schaden soll, anstatt nur andere als unwissend darzustellen?
In der Warmlaufphase verstelle ich 1 oder 2mal den Choke so, dass er immer möglichst wenig raus ist und der Motor rund läuft.
SVS-Kyb, kannst Du mal einen vernünftigen Grund nennen, wodurch das kurze Warmlaufenlassen dem Motorrad schaden soll, anstatt nur andere als unwissend darzustellen?

Meinst Du jetzt das Warmlaufenlassen im Stand, während man sich anzieht?SV Michel hat geschrieben:SVS-Kyb, kannst Du mal einen vernünftigen Grund nennen, wodurch das kurze Warmlaufenlassen dem Motorrad schaden soll, anstatt nur andere als unwissend darzustellen?
Das schadet dem Motor natürlich nicht. Aber das i(S)Vo danach gleich losbläst, das schadet dem Motor.
Achso, das kurze Warmlaufenlassen hat nicht den Effekt, dass man anschließend sofort voll losheizen kann (mit hoher Drehzahl). So war das gemeint, dem stimme ich zu.
Aber dann noch die Stelle:
Aber dann noch die Stelle:
Leerlauf ist für mich eigentlich eindeutig. Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Suzuki mit "ausreichend lange" nur die Zeit meint, "die man braucht, um die Kupplung zu ziehen und den ersten Gang einzulegen", wie es Jensel schreibt. Dann hätten die sich das gespart.SVS-Kyb hat geschrieben:Ausreichend lange... so'n Schwachsinn, wenn das Öl nach den ersten paar Umdrehungen nicht überall ist, hast Du sowieso ruckzuck 'nen Kolbenfresser. Was damit wohl eher gemeint ist, ist daß man nicht gleich nach Starten in die 5stelligen Drehzahlregionen jubeln soll.i(S)Vo hat geschrieben:Bei mir steht:LASSEN SIE DAS MOTORÖL VOR DEM FAHREN ZIRKULIEREN
Lassen Sie den Motor nach dem Anlassen aus warmem
und kaltem Motorzustand ausreichend lange leerlaufen,
bevor Sie ihn belasten oder ausdrehen .Dadurch kann das
Schmieröl rechtzeitig alle kritischen Motorteile ereichen.