Eure "beinahe-Unfälle"/Unfälle - Erzählt hier die

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 18.09.2006 22:57

Hi!
Hi leute, ich hab da ein trick wie ich mich vom leichtsiniggen Fahren abhalte.
Ich schau mir einfach vor ner Tour einpaar Motorradcraschs im Internet an.
Das hat eine abschreckende wirkung. Wink
Jedoch die gefahr das was passiert ist immer da. Deshalb sollte man es nicht noch schlimmer machen indem man was riskiert. Wink
Hab ich auch schon gemacht.. Aber wenn ich mir die Dinger anguck hab ich immer "zuviel" angst... und durch angst passieren halt nochmehr fehler..

Ich auch. Einfach ordentlich am Kabel ziehen, denn in höchster Konzentration passiert weniger als beim dahinbummeln und Blümchen pflücken.
Ja, so isses beim auto auch.
wenns von der arbeit heim geht, is man auch müde und berufsverkehr... dadurch "is nix los" und man passt weniger auf...
Meine Tipps:

Mach ein Sicherheitstraining mit und lege Dir eines der Bücher "Die obere Hälfte des Motorrads" oder "Motorradtraining alle Tage" von Bernt Spiegel zu.

Fahre hinter vernünftigen, erfahrenen Motorradfahrern hinterher, die bereit sind Dir was zu zeigen und Rücksicht auf die Geschwindigkeit eines Einsteigers nehmen.

Beschäftige Dich besonders mit der richtigen Blickführung, Lockerheit und Bremsen.
Jau, ich schau mich mal um . mal wieder nen buch lesen wär sicher nicht verkehrt..

(lesen gefährdet nämlich die dummheit :O )
Fahre hinter vernünftigen, erfahrenen Motorradfahrern hinterher, die bereit sind Dir was zu zeigen und Rücksicht auf die Geschwindigkeit eines Einsteigers nehmen.
Problem ist, dass ich WENN sowieso nur mit meinem Bruder fahren werde weil ich (noch) sonst keinen kenne der moped fährt und begeistert ist...
und der fährt halt ne offene 130ps maschine und da er seit 2 jahren fährt hat er schon erfahrung... und ich hab echt angst davor dass er scheise macht und ich mich dadurch überschätz...
mal sehn wenns soweit ist!
Beschäftige Dich besonders mit der richtigen Blickführung, Lockerheit und Bremsen.
Kannst du etwas mehr ins Detail gehen bei den 3 Stichpunkten?

Blickführung fällt mir nur ein, "die Straße lesen zu lernen"...
das mach ich aber schon seit 2 Jahren mitm Auto (tiefergelegt und härteres Fahrwerk) da muss man auch ständig die straße begutachten...

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 19.09.2006 0:49

er meinte mit blickführung vor allem in die kurve reinschaun.
guter tipp dazu: du fährst dahin wo du hinschaust.
also immer weit in die kurve reinschaun. natürlich auch mal vors vorderrad guckn.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.09.2006 9:56

Zur Blickführung und noch mehr ist hier was brauchbares zu lesen:
http://www.mex1.de/stories/index.html

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.09.2006 11:28

Mir ist vor 3 Jahren mal in der Eifel auf einem frischen Stück Straße (50 erlaubt wegen Splitt und gefahren) das Hinterrad ausgebrochen. Hab es wieder eingefangen bekommen aber dafür die komplette Gegenfahrbahn der Rechtskurve gebraucht. Da kamen mir 2 andere Motorradfahrer entgegen - den 2. hab ich mit dem Unterarm erwischt 8O Als ich dann so ausgetrudelt bin hab ich mich umgedreht und er kam mir zu Fuß entgegen (puh, er lebt noch) und hat ausgiebig geschimpft....
Hab ihn dann etwas runter bekommen und irgendwann gefragt was mit seiner Maschine ist "nichts" hat er gesagt, ich hatte nur mit meinem Rückspiegel seinen Unterarm berührt und er ist auch ein bischen getrudelt und sonst nix...
Wenn mann bei sowas überlegt was eine 1/10tel Sekunde früher passiert wäre 8O das wären wir wahrscheinlich frontal ineinander gekracht!
Bin dann gaaanz langsam nach Hause gefahren....

Gruß Dieter

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 19.09.2006 16:36

ich fahr letzt etwas zügiger hintern nem 5er bmw her, in richtung löwensteiner platte. war eben aus dem ort vorhof raus, kommt ne gerade. im gegenverkehr sind ein paar motorräder die unbedingt überholen mussten. bmw macht vollbremsung, ich auch und stand dann mit blockiertem vorderrad letztlich 10- 20cm hinterseiner kofferraumklappe. war sehr knapp alles.

dann auto: fuhr letzt mitten in der nacht heim, unterschätzte ne kurve und war daher vie zu schnell, auto hate sich aufgeschaukelt und fast überschlage. dank an mein schutzengel... :roll:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 19.09.2006 17:35

Martin650 hat geschrieben:Zur Blickführung und noch mehr ist hier was brauchbares zu lesen:
hi!

bin jetzt schon locker seit ner stunde am lesen.

sehr interessant und sehr viel beschrieben wies wirklich ist!

hilft mir sehr weiter! vielen dank martin!

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 19.09.2006 19:04

Hatte die SV noch net lange gefahren un bin aus nem Ort rausbeschleunigt. Ging in nem leichten Linksknick ausm Ort un ich wollte in de 3te Gang schalten. Ich hab die Kupplung losgelassen un zu meinem Entsetzen war statt dem dritten der Leerlauf drin. Dann is de Gang aber doch noch reingesprungen- ohne Kupplung und unangekündigt. Und das kam in Schräglage überhauptnet gut. Hinterrad ausgekeilt, Abfangen war nemmer, Mopped am Bordstein von de auslaufenden Hauptstraße abgeprallt und etliche Meter übern Asphalt geschliddert. Ich hab mich 5 mal überschlagen (was die fetten Schrammen am Helm dokumentieren) und bin wohl mitm Brustkorb aufn Tank geknallt, was ne komischerweise vollkommen syncrone Beule im Tank beweist. Also Brustkorb geprellt, Handgelenk war übel gestaucht, zwei Finger gequetscht un de Oberarm trotz Kombi (Tex) aufgescheuert. Aber alles nix Weltbewegendes.

En paar Brenzlige Situationen kamen in 28.000km auch dazu. Autofahrer sehen einen ja bekanntlich nie, darauf muss man sich immer einstellen. En Corsafahrer stand ma mitten im Wald (bei Dämmerung) auf de Straße und wollte in en Waldweg einbiegen. Weder Licht an noch Blinker gesetzt. Musste von 120 ne Vollbremsung mache un kam mit Stoppie ca. 2 Meter hinter dem zum stehen. Bin neben den gefahren und abgestiegen. Tür aufgerissen un zur Sau gemacht. Beinah hätt ich dem noch eine gescheuert, aber der war eh schon sehr erschrocken *g*.
Ne andre Sache war ne Drifteinlage in ner scharfen Kurve auf meiner Hausstrecke. Da is bissl was geflickt un ich kam wegen Gegenverkehr von meiner Spur ab un mitm Hinterrad auf de Bitumenflicken. Konnte se aber abfangen.

Wenn man aufm Motorrad sitzt stellt man sich am Besten vor, dass man unsichtbar ist.
Man muss nämlich für alle andren mitdenken, weil die wenigsten auf Motorradfahrer achten. Un wenn man Musik anhat eh net.

SV-Ruppi

Beitrag von SV-Ruppi » 20.09.2006 14:12

Mein Fahrlehrer hat mir bei meiner ersten Fahrstunde für den 1B (heute glaube ich A oder so, auf jeden Fall 80ccm) gesagt:

Jung, wenn du auf das Mopped steigst dann stehst du mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Grab!

Mike-BC

Beitrag von Mike-BC » 20.09.2006 18:30

Na dann geb ich auch einen zum Besten..

Ich fuhr damals noch 80er (yamaha DT *lol*), wollte noch kurz was bei nem Kumpel holen. Fahr also bei uns durch die City (Kurze Hose & T-Shirt, war Hochsommer), als plötzlich so ne Alte ohne zu schaun vom Parkplatz am Straßenrand einbiegt.
Hab dann gebremst, gesehn dass es ned mehr reicht und bin nur noch aufgestanden. Brachte mir ca. 7m Freiflug ein, nen gebrochenen Ellbogen und sämtliche Körperstellen waren aufgeschürft.

Seither zum Glück nix mehr passiert, und das seit immerhin 14 Jahren.
Und damals mit ner normalen Moppedkleidung hätte ich mir zumindest die Schürfungen größtenteils erspart... :roll:

Michael

Beitrag von Michael » 20.09.2006 18:49

Sven_SV650 hat geschrieben:
Kannst du etwas mehr ins Detail gehen bei den 3 Stichpunkten?
Haben die anderen ja inzwischen schon teilweise gemacht. In den von mir genannten Büchern von Prof. Spiegel steht das sehr schön, besonders das Kapitel "Mal probieren" hinten in der "Oberen Hälfte" hat sehr viel Nutzen pro Zeile.

Und in unserer Knowledge Base stehen auch eine ganze Reihe (hoffentlich) hilfreicher Tipps zum Motorrad fahren.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.09.2006 20:36

Sven_SV650 hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Zur Blickführung und noch mehr ist hier was brauchbares zu lesen:
hi!

bin jetzt schon locker seit ner stunde am lesen.

sehr interessant und sehr viel beschrieben wies wirklich ist!

hilft mir sehr weiter! vielen dank martin!
Ich hab mit der Gine schon zwei Sicherheitstrainings gemacht, sie arbeitet nebenher noch fürs Motorrad-action team. Ist ne ganz Nette

Hier hat sie das ganze nochmal klasse überarbeitet:

http://www.gines-fahrschule.de/html/lexikon.html

Six Feet Under

Beitrag von Six Feet Under » 26.09.2006 0:21

:? War leztes Wochenende meiner neuen SV im Schwarzwald unterwegs und habe zwei Autos kurz vor einer engen rechts Kurve überholt. Als ich am letzten Fahrzeug vorbei war und ich kurz vor der Kurve einen Gang herutergeschaltet hatte schmierte mein Hinterrad ein wenig weg und ich merkte das ich noch viel zu viel Speed drauf hatte um die Kurve zu schaffen. Zum Glück hatte die Kurve einen Notausgang ( Forstweg ) also ich mit meiner SV gerade aus weiter in den Notausgang ( zum Glück kein Gegenverkehr :P). Nach dem ich die SV dort geparkt hatte erst mal eine Fluppe raus und gemüdlich diese geraucht.

m00smutzel

Beitrag von m00smutzel » 27.09.2006 14:27

ich war mitte juli mit meinem besten kumpel (knubbel00) ind ungarn, hatte ne alte m4 bereifung drauf.....
Dann wollten wir einmal den ballaton umrunden, jeder mit sozius,
am andern ende des ballaton isses dann passiert, hab mich mit etwa 100 in ne leichte kurve gelegt(weil mein sozius son schiss hatte;-) ), plötzlich bricht mir das hinterrad aus...ich dachte erst es wäre split gewesen.
Dann dachte sich der reifen aber ich fang mal lustig an zu schwingen....links rechts links.....also vollbremsung(dummheit: hinterradbremse mitbenutzt....dadurch wurde die sache noch unruhiger)
als ich dann endlich heil stand wahr das problem deutlich zu erkenne....hinterreifen total im arsch.....muss nen mega nagel oder sowas gewesen sein denn das loch war etwa nen centimeter groß.
Glück gehabt, wenigstens ist der knubbel nichts passiert
....aber dann stehste da...mitten in ungarn und brauchst nen neuen reifen...also reifenservice....reifenbestelle...nur m3....selbst aufziehen und einbauen......dann nach deutschland zurück um mir für vorne auch wieder nen m3 zu kaufen.....war das nen urlaub :) huh
p.s. aber ne schöne tour :) moped

Dunno

Beitrag von Dunno » 28.09.2006 23:08

Hatte vor 6 Wochen feindlichen Kontakt mit einem anderen Verkehrsteilnehmer. Ich ließ gerade an einer Kreuzung nen Lkw vorbeiziehen und fuhr dann direkt hinter diesem heraus. Da dacht ich mir, den solltest du vor der nächsten Ortschaft wieder überholen, :arrow: weil kein Bock hinter dem Stinker durch dass Kaff zu zuckeln. Gesagt getan, war ne lange abschüssige Gerade und der Lkw hatte auch ziemlichen Speed drauf. Hab dann ordentlich am Kabel gezogen und sah dann beim überholen, dass von unten Gegenverkehr kommt, der sollte aber kein Problem darstellen, denn da war noch ewig viel Platz. Doch als ich mit nem mächtigen Geschwindigkeitsüberschuss am Lkw vorbeizog, stellte ich fest, dass ca. 100m vor demselbigen ein nostalgisch angehauchter Traktor mit geschätzen 1,564km/h dahin tuckert. Hatte dann nur Sekundenbruchteile zu reagieren, also entschloss ich mich fürs Bremsen, da ja Gegenverkehr nahte und Ausweichen unangenehm hätte enden können ...
Naja,... war natürlich ne Fehlentscheidung! Hatte den Traktor nämlich als "zu schnell" (klingt komisch,... is aber so) eingeschätzt... In Wirklichkeit fuhr er nämlich ca. -1,387km/h :lol:... Das ende vom Lied war dann, dass ich in den linken Hinterreifen des Traktors einschlug, ne Flugrolle (zum Glück am Traktor vorbei) auf die Gegenfahrbahn machte und sanft ausschlidderte. Alle Beteiligten bzw. Unbeteiligten konnten rechtzeitig anhalten, sodass ich nur mit Prellungen davon kam und nicht noch zusätzlich überrollt wurde. Moped hatte auch "nur" nen Schaden von 1.500€... hätte wesentlich schlimmer ausgehen können :roll:

Stefan1000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Stefan1000 » 28.09.2006 23:38

Auf der Anfahrt in die Sommerferien. Ich mit Moped, dahinter meine bessere Hälfte mit der Dose. Auf dem letzten Kilometer vor dem Hotel, auf einer schmalen Bergstrasse im Regen. Dann kommt eine nasse Brücke aus Holz. Die Geschwinigkeit ist mit 10 signalisiert. In der Tiefgarage wo ich meine Dicke hinstelle, lasse ich auf den geraden Stücken immer durch einen leichten Gassstoss das Hinterrad durchdrehen, was dann einen gut kontrollierbaren Slide gibt. Auf der Holzbrücke die nass ist, will ich das auch machen. Das Hinterrad bricht vom feinsten nach links aus, habs schon im Augenwinkel gesehen :wink:, ich komm gerade noch so am Brückengeländer vorbei und fahre nach der Brücke kurz rechts ins grüne, kann mich aber gerade noch auf dem Bock halten und fahre weiter. 8) 8) Adrenalin ist etwas tolles.

Gruss Stefan

Antworten