Sicherheits/Angstrand...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ray

Beitrag von Ray » 17.09.2007 20:44

Salve !

Nur mal zum Verständnis für mich:
Hat dich schon mal jemand angesprochen "Hey, du hast ja nen riesigen Angstrand" ? Und falls ja, was hast du geantwortet ?

Ich versteh's wirklich nicht, daß dir der Rand am Reifen so wichtig ist. Bitte erklär's mir, das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage.

btw: Ich hatte ihn nach einem Tag auf der Renne (mit Instruktor) runter obwohl ich's nicht drauf angelegt hab - oder vielleicht gerade deswegen ?? Das war aber auch erst, nachdem ich 1 1/2 Jahre gefahren bin.

Man kann halt am Anfang noch nicht alles und Naturtalente sind seltener als man denkt.

Greetz, Ray

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 17.09.2007 20:45

das zauberwort heisst drücken

...das is dann aber wirklich nur um den Rand weg zu bekommen... spaß macht so ne Kurventechnik imo nich wirklich.
Naja mir kommt es halt nur so vor, dass ich da seit der Fahrschule nicht mehr wirklich was getan hat,

...ich denke das täuscht, kam mir anfangs auch so vor aber wenn man dann mal andere sieht die frisch von der Fahrschule kommen oder mal ne Fahrschule sieht is da doch n großer Unterschied.

@Ray:
das spaßige am Motorradfahren is für mich das Schräglagenfahren und man erwartet sich von mehr Schräglage mehr Spaß also freut man sich über was weniger Rand am Reifen.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 17.09.2007 21:20

wobei ne größere schräglage auch mehr gefahren birgt.

einmal zu grob am gas gedreht, direkt weg.
dreck auf der gass' -> weg
hindernis (bremsen) -> fast schon weg...
reifen zu kalt bzw. aussentemperatur zu niedrig -> weg
fahrbahnoberfläche schlechter als eingeschätzt -> weg

is jetzt zwar etwas übertrieben... aber so isses.

destomehr schräglage gefahren wird, desto höher ist das risiko dass man sich hinlegt. besonders wenn man unerfahren ist.

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 17.09.2007 21:26

@ ray :top:

break32

Beitrag von break32 » 17.09.2007 21:42

Ich will garantiert nicht ständig total schräg fahren. Aber möchte mal etwas näher an die Grenzen kommen. Nur um zu Wissen was geht.

Und zu den Fahrstunden. Es gibt son paar Kurven die ich von den Fahrstunden her kannte, bin da aber auch nicht schneller als in den Fahrstd. gefahren. Deswegen bin ich u.a. davon ausgegangen, dass die Schräglage in etwa die gleiche gewesen sein könnte. Naja und eine von der Sorte die Angst vor Schräglage hat war und bin ich glaub ohnehin nicht. Hat selbst der Prüfer direkt nach meinen Ausweichübungen zu meinem FL gemeint ("also Angst hat se kein").

Also wie gesagt ich werd das mit den Kreisen mal ausprobieren, aber auf der Straße wie gewohnt weiter fahren, macht nämlich auch ohne mächtig schräg drinzuhängen riesig Spaß ;)

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 17.09.2007 22:09

richtige einstellung. weil neu einkleiden und motorrad wieder aufbauen kann teuer werden.....

ausserdem kann dir ja auchwas passieren.

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 17.09.2007 22:41

wie messe ich denn meinen intelligenzrand ?? ich fahr seit nem halben jahr und fahr deshalb auch nicht so wild... für mich ist es nämlich optimaler fun, wenn ich nach dem fahren noch drüber reden kann... würde mich trotzdem mal interessieren, wie viel ich noch "übrig" habe..

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 17.09.2007 22:51

du siehst, an welcher Stelle dein reifen noch "unbenutzt" ist.

http://home.arcor.de/pumah/SV650/Stuff/IMG_0018.JPG
mein reifen war mal überall befahren => kein angstrand

hier sieht man am alten reifen noch deutlich den angstrand
http://home.arcor.de/pumah/SV650/auspuff.jpg
(siehe das rote)
Zuletzt geändert von Sven_SV650 am 17.09.2007 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 17.09.2007 22:52

wenn man den Reifen nicht nur selber gefahren ist oder ums nach einzelnen Fahrten zu sehen kann man sich wohl nen Kreidestrich aufn Reifen machen

break32

Beitrag von break32 » 18.09.2007 0:52

Noch als Zusatz, n kleines Video, dass aus Langeweile letzten Freitag mal eben so entstanden ist.
Ist zwar im Prinzip auch langweilig, aber mit Musik hinterlegt gehts schon ;)

http://www.youtube.com/watch?v=nT2MNh6ElpA

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 18.09.2007 1:55

Sven_SV650 hat geschrieben:du siehst, an welcher Stelle dein reifen noch "unbenutzt" ist.

http://home.arcor.de/pumah/SV650/Stuff/IMG_0018.JPG
mein reifen war mal überall befahren => kein angstrand
Is das n Z6?

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 18.09.2007 6:57

verstehe ich das richtig?!

je weniger dieser rand ist, desto tiefer fahre ich in der kurve?!

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 18.09.2007 10:44

genau so ises!!
...kann man sich ziemlich gut vorstellen wenn man sich das mal mit was halbrundem anguckt was passiert wenn man in Schräglage geht.

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 18.09.2007 11:07

waYniac87 hat geschrieben:verstehe ich das richtig?!

meinst Du das jetzt Ernst? 8O 8O 8O

ist doch ein physikalisches Gesetz, oder??? Stell dir die Schräglage des Moppeds in der Kurve vor und dann die Auflagefläche des Reifens. Die wandert dann eben immer weiter in Richtung Rand / Kante :?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 18.09.2007 11:28

SV Taz hat geschrieben:
waYniac87 hat geschrieben:verstehe ich das richtig?!

meinst Du das jetzt Ernst? 8O 8O 8O

ist doch ein physikalisches Gesetz, oder??? Stell dir die Schräglage des Moppeds in der Kurve vor und dann die Auflagefläche des Reifens. Die wandert dann eben immer weiter in Richtung Rand / Kante :?

ja ich mein das schon ernst.. mir hat das mal jemand erklärt und zwar entgegen genau dieser logik.. ich habe mich schon gewundert, was der da labert, habe mich dann nicht weiter drum gekummert... jetzt beschäftige ich mich das erstmal damit und mir wir einiges klar ;)

hier rot gekennzeichnet wäre dann mein rand

Bild

Antworten