matze1810 hat geschrieben:stewu hat geschrieben:wenn man bedenkt, dass der überholvorgang hauptsächlich auf der geraden vollzogen wird und die 1000er da 50ps mehr zur verfügung hat, muss der fahrer auf der 1000er wohl wesentlich schlechter fahren als der auf der 650er
Wenn man bedenkt, in welchen Geschwindigkeitsregionen man überholt und das man ne 650 durchaus durch Ändern der Übersetzung auf das Beschleunigungsniveau der Dicken regeln kann, muss niemand besser fahren als der andere...30-40PS hin oder her...
und wenn die 1000der ne kürzere Übersetzung kriegt?!

Lustig wie sich sogar innerhalb eines Forums solche Fanboygruppen bilden. Verstehe gar nicht warum man das nicht objektiv abwägen kann.
Die SV1000Übersetzung ist für Geschwindigkeiten ÜBER 250 gut (nicht Tacho sondern Real, zumindest GPS), je nach dem wie gut man sein Moped aufgebaut hat schafft sie das auch. Daher ist für die Landstraße die Übersetzung zu lang, meist sogar zu lang für die Rundstrecke. Die Abstufung ist dann jedoch ok. Ich kenne mich aus 650 Zeiten und ich kenne die Videos der 650ifer fahren welche eigentlich durchgängig wenn sie schnell fahren über 7000 U/min bleiben weil die kleene da gut geht. Das Moment welches die 650 da ans Hinterrad stemmt, stemmt die 1000der im vergleichbaren Gang trotzdem schon bei 3-4000. Ich bin schon oft genug mit den Kleinen gefahren (also nicht nur selbst sondern nebenher). Während die 650iger drei Gänge durchladen schalte ich einmal, ist halt so. Würde ich runterschalten und ja auch ne 1000der kann man drehfreudig machen, würde ne 650 kein Land sehen...Der Fakt jedoch: Meist kann man in Schräglage gar nicht mehr oder nicht viel mehr Moment auf den Boden bringen wie es eine 650 schon anbietet. Heißt unter 80 oder 100 hat man schon alles an Moment zur Verfügung was der bzw. ein Reifen hergibt, heißt wenn einer richtig fährt hat er mit dem kleinen Motor keine nachteile und mit dem großen keine Vorteile, das folgt erst bei höherer Geschwindigkeit.
Ebenso: Handling, Schräglage vs. Geschwindigkeit...es ist Fakt dass die 650 da mehr kann wie die 1000der...oder es anders kann.