db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#61

Beitrag von Ati » 23.12.2011 17:33

ohh ich würde mich nicht unbedingt als Engel hinstellen. Das ganz sicher nicht. Aber was Lautstärke angeht, muss es in Grenzen bleiben. Wie ich schon schrieb, ich verstehe unter anderem die Sonderbehandlung der Harleys definitiv nicht.
Ich wohne aus gutem Grund in der Vorstadt bzw. ganz außerhalb. Es ist ein Naherholungszentrum. Über den Sinn darf man gern mal nachdenken.

Die 1000er darf 92dB haben. Mit Toleranz 3dB also maximal 95dB bei 4000 U/min. 92db ist nicht das Standgeräusch sondern das angenomme Fahrgeräusch.

Für diejenigen, die mit dB nicht gern rechnen bzw. es sich nicht richtig vorstellen können. eine Erhöhung der Lautstärke um 3dB entspricht ungefähr der empfundenen Verdopplung der Lautstärke.
Eigentlich besser geeignet für solche Aussagen ist die psychoakustische Maßeinheit Sone (Lautheit). Da kann man besser ablesen, ob ein Geräusch "laut" ist. Siehe hierzu Wiki. Da steht es gut beschrieben. Beispielweise ein Fernseher in Zimmerlautstärke hat rund 4 Sone. Ein Motorrad mit 90dB entspricht bereits 32 Sone. 100dB sind dann schon 64 Sone. Einfach gesagt ist das Motorrad also 28 mal lauter als der Fernseher bzw. bei 100 dB ist es 60 mal lauter.

Ich habe mal bei mir gemessen. Bei meinen Ixil "Silencer" mit Eater sind es 94dB und ohne 106 dB. Das ist eine Erhöhung von 32 Sone auf fast 120 Sone. Zum Vergleich - alte Harleys dürfen mit 106 dB fahren!

Ich hoffe, dass die Erläuterung ein wenig Aufklärung reinbringt, dass 1 oder 2 dB eben keine wirkliche Kleinigkeit sind.
;) bier
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#62

Beitrag von Hasenfuß » 23.12.2011 17:41

Jonny hat geschrieben:Oh ich liebe diese Beiträge von unseren bravbürgerlichen, gesetzestreuen Vorstadtmenschen mit Familie und Kind in den besinnlichen Tagen.
Und ich hasse das Genörgel in Foren, wenn man von der Rennleitung angehalten worden ist, weil man entweder zu schnell oder zu laut oder was weiß ich war...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 906
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#63

Beitrag von Ivo » 23.12.2011 18:46

Und wie ist das bei den ausländischen Mopeds :arrow:
Hollander Dänen etc etc bei mir (Dänemark) interressiert sich keine sau für einen Killer (wurde beim TÜV gefragt wieso ist der killer drin man hört ja gar nichts)

mattis


Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#64

Beitrag von mattis » 23.12.2011 18:55

Ivo hat geschrieben:Und wie ist das bei den ausländischen Mopeds :arrow:
Hollander Dänen etc etc bei mir (Dänemark) interressiert sich keine sau für einen Killer
Wir sind hier aber in DEUTSCHLAND.
Bei Auswärtigen wird halt kassiert und fertig.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#65

Beitrag von Roughneck-Alpha » 23.12.2011 18:56

Das meint er ja mattis.
Was ist, wenn ein ausländisches Fahrzeug, welches im eigenen Land problemlos TÜV bekommt mit 100 Db und ohne Killer, hier angehalten wird. Kann man ja nicht stilllegen das Ding.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 906
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#66

Beitrag von Ivo » 23.12.2011 19:14

Nach EU-Recht ist es nicht einmal klar das der Auslandische besucher bezahlen muss!!!
WIe Rauneck sagt was bei mir erlaubt und legal ist ist in der EU überall erlaubt
Und zu dem Thema krach mein kleine hört man auf einen Abstand von ca. 7 Km kommen und auch wegfahren
ich weiss warum ich nur mit Ohrstöpsel fahre

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#67

Beitrag von Jonny » 23.12.2011 20:10

Hasenfuß hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Oh ich liebe diese Beiträge von unseren bravbürgerlichen, gesetzestreuen Vorstadtmenschen mit Familie und Kind in den besinnlichen Tagen.
Und ich hasse das Genörgel in Foren, wenn man von der Rennleitung angehalten worden ist, weil man entweder zu schnell oder zu laut oder was weiß ich war...
Tja, in dem Sinne: Wenn man was riskiert, dann wie ein Mann entgegen nehmen und nicht weinen. Ich habe bewusst in Kauf genommen, im September für fehlende Killer 75€ und 1 Punkt geblecht zu haben. Das is nunmal der Preis dafür, den ich für meinen eigenen Genuss hin und wieder in Kauf nehme. Meckern würd ich dafür nicht mehr, ist ja schließlich meine eigene Entscheidung gewesen :)

MFG

Benutzeravatar
Chaos
SV-Rider
Beiträge: 968
Registriert: 19.11.2010 20:18
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#68

Beitrag von Chaos » 23.12.2011 20:22

Finde ich auch. Wenn man ohne Killer fährt muss man mit der Strafe auch einverstanden sein und sollte nicht rumheulen. Ich hab auch n Ticket fürs Zuschnellfahren bekommen. Am nächsten Tag stand ich in der Bank und hab die 140 Euro überwiesen.
Aber teilweise gibts schon riesen Idioten. An meiner Lieblingsstrecke wirds da auch irgendwann Ärger und evtl n Fahrverbot geben. Weil jeder normale Mensch dreht mit Killer 200 Meter vorm Ort um.
Dann gibts aber die RTL-Fahrer, die vollgas in den Ort scheppern, vor den Häusern drehen und ohne Killer, dafür aber wieder mit Vollgas aus dem Ort scheppern.

Und dann wundern sie sich, dass die Rennleitung an jedem schönen Tag dasteht und die Anwohner für ne Streckensperrung für Mopeds sind.

Da lass ich lieber meinen Killer drin und fahr damit 85 am Knie und auf der Geraden 160 :mrgreen: (Soviel zum Engel)
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#69

Beitrag von Taldor_SV » 23.12.2011 21:16

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Das meint er ja mattis.
Was ist, wenn ein ausländisches Fahrzeug, welches im eigenen Land problemlos TÜV bekommt mit 100 Db und ohne Killer, hier angehalten wird. Kann man ja nicht stilllegen das Ding.
hab aber schon erlebt das se die aussländischen Fahrer solange nicht haben weiterfahren lassen bis der Killer nachgerüstet wurde

die Fahrer hatten zum glück ihren im hotelzimmer und einer von denen mit normalem auspuff konnte se holen

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#70

Beitrag von Laurent » 23.12.2011 21:41

Ati hat geschrieben:Für diejenigen, die mit dB nicht gern rechnen bzw. es sich nicht richtig vorstellen können. eine Erhöhung der Lautstärke um 3dB entspricht ungefähr der empfundenen Verdopplung der Lautstärke.
Einspruch: 3 dB mehr bedeutet die doppelte Schallleistung, aber die Lautheit verdoppelt sich nur ca. alle 6-10 dB.
Ati hat geschrieben:Eigentlich besser geeignet für solche Aussagen ist die psychoakustische Maßeinheit Sone (Lautheit). Da kann man besser ablesen, ob ein Geräusch "laut" ist. Siehe hierzu Wiki. Da steht es gut beschrieben. Beispielweise ein Fernseher in Zimmerlautstärke hat rund 4 Sone. Ein Motorrad mit 90dB entspricht bereits 32 Sone. 100dB sind dann schon 64 Sone. Einfach gesagt ist das Motorrad also 28 mal lauter als der Fernseher bzw. bei 100 dB ist es 60 mal lauter.
Bei den Sone hast du es ja dann auch selber geschrieben dass 100 dB die doppelten Sone wie bei 90 dB ergibt.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#71

Beitrag von SVblue » 31.12.2011 17:28

Jonny hat geschrieben:... . Das is nunmal der Preis dafür, den ich für meinen eigenen Genuss hin und wieder in Kauf nehme. Meckern würd ich dafür nicht mehr, ist ja schließlich meine eigene Entscheidung gewesen :)
... und das bleibt sie auch weiterhin. Einzig der Preis würde sich ändern - that's all.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#72

Beitrag von Ati » 01.01.2012 13:50

@Laurent

stimmt hast recht, hab ich irgendwie durcheinander gewurstelt ;) bier
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

-Rätt-


Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#73

Beitrag von -Rätt- » 13.01.2012 15:22

ich bin einer der nicht zu laut unterwegs ist, und es auch nicht illegal sein will, jedoch finde ich 4 punkte für diejenigen die es dann trifft schon echt heftig.
Persönlich finde ich einen Punkt und eine hohe geldstrafe dafür gerechtfertigt und okay.
Und grundsetzlich würde ich ein einheiliches gesetz in Europa noch besser finden.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4188
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#74

Beitrag von Trobiker64 » 16.01.2012 15:41

-Rätt- hat geschrieben:Und grundsetzlich würde ich ein einheiliches gesetz in Europa noch besser finden.
Die Zulassungsrichtlinien sind spätestens seit 1999 doch identisch! :D Die Unterschiede liegen wohl eher in der Strafverfolgung. :x

-Rätt-


Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#75

Beitrag von -Rätt- » 16.01.2012 17:29

:d danke danke, wusst ich noch garnicht.

Antworten