Da muß ich mich auch malwieder einschalten ....
Laut Suzukidatenblatt, hat normalerweise jeder in der Bedienungsanleitung mit drinnen, sind für den großen Kundendienst 3,5h vorgesehen. Wenn, und dass kommt nach meiner Erfahrung, 20 Jahre, eher selten vor, die Ventile nachgestellt werden müssten, dann müssen die Nockenwellen raus um an die Einstellplättchen unter den Tassen zu kommen.
Zudem kann es bei einem "alten" Motorrad zu Arbeitserschwernissen kommen, z.B. schwergängige oder feste Schrauben. Solche Arbeiten werden von den Zeitangaben Suzukis nicht berücksichtigt !
Dichtungen kann man, wenn man selber schraubt wieder verwenden. Da deine Arbeitszeit nichts kostet und in einem Falle der Undichtheit du die Arbeit eben nochmal machen musst ! Die Werkstatt muß auf ihre Arbeit eine gewisse Garantie / Gewährleistung geben ..... ich dichte nicht 3x nen Motor ab weil ich für den Kunden sparen wollte und lege dann
1. drauf,
2. beschwöre ich so den Zorn des Kunden,
3. diese Rufschädigung kann ich nur schwer wieder gut machen.
also kommen bei mir NUR Suzuki Serienteile oder qualitätsidentische Teile rein ... zudem natürlich alle Dichtungen neu.
Somit würde bei mir z.B. ein großer Kundendienst incl. aller nötigen Serienteile wie z.B.
Ventildeckeldichtsatz ( 4 Tellerdichtungen, 2 Bunddichtungen, 2 Ventildeckeldichtungen )
2x NGK CR8E oder 9E
ca. 2,5l Motoröl ( Motul 5100 10W50 ) incl. Entsorgung
Ölfilter
Luftfilter
Ablassdichtung
Dichtung für die Schraube an der die Steuerzeiten geprüft werden
3,5h Arbeitszeit für die Arbeiten die auf nachfolgendem Arbeitszettel stehen
ca. 490,- Euro kosten ! ( Ventileinstellung prüfen, nicht nachstellen )
Zum Wartungsplan, der ist so in jeder Bedienungsanleitung abgedruckt:
Da empfehle ich bei jedem KD den Ölfilter zu wechseln ( Ihr lasst ja eurer Kaffeewasser auch nicht durch den alten gebr. Filter mit dem alten Kaffeepulver fließen )
und den Luftfilter bei Bedarf, dies ist meist bei 12000km, zu wechseln.
Dazu kommen eventuell noch div. Kleinteile und oder Arbeitserschwernisse wie Gewindeinstandsetzungen oder son Kleinkram .... um aber auf 750,- Flocken zu kommen kann ich viel Kleinkram richten !
Ich bin kein Suzukivertragshändler mehr ..... demnach habe ich auch nicht mehr die guten EK Preise eines Suzukihändlers ..... Stundensatz bei mir .... 79,- brutto ( Meisterstunde ) und kann immernoch faire Preise machen ohne den Kunden zu bescheißen und sogar davon leben !
Natürlich habe ich auch nicht so einen tollen Showladen, um soetwas anbieten zu können müsste ich auch kräftig anziehen und auch die Mietpreise in Köln sind sicher um einiges höher als bei uns.
Was da die Verpächter bei uns so aufrufen .... für 300qm zum Teil bis zu 2500,- kalt ! Dann hat man aber eine bessere Garage und keine Spezialimmobilie mit Showroom und Co. !
Hoffe ich konnte ein wenig aufklären.
Wenn sich eine 750,- Rechnung ergibt muß es aber ein trifftiger Grund sein und diesen würde ich mir ganz genau erklären und anhand der Altteile auch zeigen lassen !