Killschalter
-
derherrliche
Killschalter
ja, warum also ist es besser/schlechter den killschalter zum ausmachen zu betätigen als den zündschlüssel zu drehen???
da gibts doch bestimmt leute die das wissen!?
da gibts doch bestimmt leute die das wissen!?
-
Nova
Also, man kann bei einer Karre die keine Einspritzung hat, besonders bei einer MZ Skorpion herrliche Fehlzündungen hervorrufen, indem unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt und das einen riesen Knall gibt, und sich die Leute am Strassenrand so richtig schön erschrecken. Aber sicherlich nicht gesund für´s Moped.
Mir hat man damals erzählt, dass Ausschalten über den Kipp- bzw. Seitenständerschalter ist nicht unbedingt schädlich, kann aber in vereinzelten Fällen zu Spannungsspitzen und folglich zum Auslösen der Sicherung, schlimmstenfalls zu Beschädigungen der Elektronik führen.
So oder so könnte ich es nicht erklären, aber da man i.d.R. nach dem Abstellen des Motors auch den Schlüssel abzieht, erübrigt sich der Gedanke eigentlich.
So oder so könnte ich es nicht erklären, aber da man i.d.R. nach dem Abstellen des Motors auch den Schlüssel abzieht, erübrigt sich der Gedanke eigentlich.
Ganz einfach, da es Technisch nur den Unterschied, den SVbomber
geschrieben hat gibt, nimmst du immer den Zündschlüssel.
Bei den Situationen im Straßenverkehr, wo du die MAschine ausschalten möchtest, ist immer per Zündschloss zu empfehlen.
-Bahnübergang und der scheiss Zug kommt nicht
-Ampel , Baustellenampel
Vorteil: du verbrauchst keinen Strom.
Wer schonmal eine leere Batterie hatte kennt die Hölle: üzzzel- üzzzel - nix!
geschrieben hat gibt, nimmst du immer den Zündschlüssel.
Bei den Situationen im Straßenverkehr, wo du die MAschine ausschalten möchtest, ist immer per Zündschloss zu empfehlen.
-Bahnübergang und der scheiss Zug kommt nicht
-Ampel , Baustellenampel
Vorteil: du verbrauchst keinen Strom.
-
Elin
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Otto?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
-
Elin
-
ricode
-
KuNiRider
Also für so blöd halte ich die Suzukianer eigentlich nicht dass die mit dem Killschalter nicht auch die Zündung unterbrechen
anderseites mit dem Fahrlicht haben sie ja auch Mist gebaut
Bei deiner Knubbel ist es aber völlig egal, denn alle (Zünd-/Seitenständer-/Kill-) Schalter liegen in Reihe
Ich mache grundsätzlich und inzwischen völlig automatisch erst das Licht aus und dann den Motor mit dem Killschalter (Dann habe ich auch fast keinen Stromverbrauch mehr
) und starte wieder mit Killschalter off / Start / Licht an 
Bei deiner Knubbel ist es aber völlig egal, denn alle (Zünd-/Seitenständer-/Kill-) Schalter liegen in Reihe
Ich mache grundsätzlich und inzwischen völlig automatisch erst das Licht aus und dann den Motor mit dem Killschalter (Dann habe ich auch fast keinen Stromverbrauch mehr
-
waxi
-
Dirk
keine Zündung = keine Einspritzung da auch diese über die Zündimpulse gesteuert wird damit zum rechten Zeitpunkt eingespritzt wird.waxi hat geschrieben:Also mir wurde gesagt man solle dies nicht tuen bei Einspritzern, da der Kill-Schalter nur die Zündung unterbricht, aber nicht die Einspritzung, und so noch weiter Benzin eingespritzt wird.
waxi
Sprich: die Einspritzdüsen machen fast sofort dicht wenn Du den Kill-Schalter umlegst.
Und auch beim Vergaser-Mopped wird noch durch den vorhandenen Unterdruck kurze Zeit weiter Sprit-Gemisch angesaugt welches dann nicht mehr verbrannt wird. Egal ob Du's über den Schlüssel, den Ständerschalter oder eben den Killschalter ausmachst.
Gruß Dirk
-
Morpheus
Tach auch!
Also IMO ist der Killer nur für den Notfall vorgesehen - will sagen: Wenn Du im Strassengraben unter Deinem laufenden Moped liegst.....
Ich hab´ganz am Anfang auch mal den Kller zum Ausschalten benutzt. War mehr ein Versehen - beim Einfahren in die Tiefgarage bin ich versehentlich an den Kller gekommen. Moped ging natürlich aus, und da dachte ich: Wo´s nun schon ma´aus is´kannste es auc gleich abstellen.
Am nächsten Morgen gab´s beim ersten Startversuch die Mutter aller Fehlzündungen` in der Tiefgarage.... Die Leute inne Siedlung waren jedenfalls alle wach....Oh Maan, mir wären trotz Helm beinahe die Ohren abgefallen... seitdem mah´ich sowas nicht mehr, wenn´s nicht Not tut!
So solltest du auch tun!
Gruss, der Morpheus
Also IMO ist der Killer nur für den Notfall vorgesehen - will sagen: Wenn Du im Strassengraben unter Deinem laufenden Moped liegst.....
Ich hab´ganz am Anfang auch mal den Kller zum Ausschalten benutzt. War mehr ein Versehen - beim Einfahren in die Tiefgarage bin ich versehentlich an den Kller gekommen. Moped ging natürlich aus, und da dachte ich: Wo´s nun schon ma´aus is´kannste es auc gleich abstellen.
Am nächsten Morgen gab´s beim ersten Startversuch die Mutter aller Fehlzündungen` in der Tiefgarage.... Die Leute inne Siedlung waren jedenfalls alle wach....Oh Maan, mir wären trotz Helm beinahe die Ohren abgefallen... seitdem mah´ich sowas nicht mehr, wenn´s nicht Not tut!
So solltest du auch tun!
Gruss, der Morpheus