Ist vielleicht ne dumme Frage, wir wollen am Wochenende mit dem Moppeds zu den Tschechen fahren. Die gehören ja mittlerweile zur EU...
Ist es nötog, den grünen Versicherungsschein fürs Ausland mitzunehmen
Ich danke euch für eure Hilfe!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Haftpf ... rsicherungBei Fahrten ins Ausland benötigte man meist zum Nachweis einer gültigen Versicherung die grüne Versicherungskarte. Sie ist zwar in den EU-Staaten und in vielen anderen Staaten nicht mehr vorgeschrieben (Innerhalb der EU gilt das sogenannte Kennzeichenabkommen), das Mitführen der Grünen Karte kann einem bei einem Unfall die Schadensabwicklung jedoch wesentlich erleichtern
ja brauch man noch,Lausitzer hat geschrieben:Einen schönen guten Morgen!
Ist vielleicht ne dumme Frage, wir wollen am Wochenende mit dem Moppeds zu den Tschechen fahren. Die gehören ja mittlerweile zur EU...
Ist es nötog, den grünen Versicherungsschein fürs Ausland mitzunehmen![]()
Ich danke euch für eure Hilfe!!!
In Deutschlande brauchen weder die ponischen, tschechischen..noch litauischen,estnischen oder lettischen Staatsangehörigen eine grüne Versicherungskarte, wenn sie Fahrzeuge in Deutschland bewegen wollen....warum bitte sollte es im Umkehrschluß anders sein ? Ob das nun mit der EU oder im Rahmen der EU abgeschlossenen Verträge zu tun hat enzieht sich meiner Kenntnis. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass man keine mehr benötigt...wer andere fundierte Infos hat...her damitCommon hat geschrieben:Die Grüne Karte hat rein gar nix mit der EU zu tun.Suzischubser hat geschrieben:Ist EU und man benötigt sie nicht mehr...es kann allerdings nicht schaden sich so ein Dingens einzustecken.
Schau Dir mal die Rückseite an, da sind einige Länder dabei, die nicht EU-Mitglied sind.