Halsschutz-Kragen....... ?!


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Morpheus


Halsschutz-Kragen....... ?!

#1

Beitrag von Morpheus » 21.09.2006 12:46

Tach auch!

In der Fachpresse war ja schon verschiedentlich zu lesen, dass BMW in Zusammenarbiet mit KTM einen neuartigen Halsschutz-Kragen entwickelt, der im Falle eines Falles (Ihr wisst schon.... :aua: ) das Verletzungsrisiko im Halswirbelbereich verringern soll.......

Dat Dingens sieht SO aus:

Bild


Also isch waas ja nit - bissi bescheuert sieht's ja schon aus :-/

Frage - würdet Ihr sowas anziehen? Markteinführung soll angeblich 2007 sein. Ich für meinen Teil bin erst mal skeptisch, was den Nutzen angeht.... der wäre noch zu beweisen!


Gruss, der Morpheus

Whelp
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 03.08.2004 10:44
Wohnort: Obernburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Whelp » 21.09.2006 12:55

Sieht aus wie der untere Teil von Darth Vader's Helm...

Sieht auf jeden Fall ziemlich unflexibel aus, ist das Hartplastik?
Halsschutz? Schutz vor Genickbruch doch wohl eher?

k.A. ich würd's nicht tragen :?
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

Morpheus


#3

Beitrag von Morpheus » 21.09.2006 12:58

........ Ist wohl Carbonfaser.

KaiservonChina


#4

Beitrag von KaiservonChina » 21.09.2006 13:04

naja, also wenn sich das teil als effektiv erweist und nicht 600 Euros kostet, eventuell schon.

Nur es sieht auf dem Bild so aus, als ob man ziemlich bewegungseingeschränkt ist, was Kopf-Nickbewegungen angeht.
aber vielleicht sit das ja flexible als es aussieht.

Knö


#5

Beitrag von Knö » 21.09.2006 13:17

erinnert mich irgendwie an das system, das sie in der formel1 haben um halsverletzungen zu verhindern. das dingen heisst glaub ich hans :)

Benutzeravatar
Stefan1000
SV-Rider
Beiträge: 218
Registriert: 21.12.2004 0:34

SVrider:

#6

Beitrag von Stefan1000 » 21.09.2006 15:12

Habe am Anfang auch gedacht ein Rückenschutz ist doof, jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ohne zu fahren.
Wenns die Bewegung nicht massgeblich einschränkt und was zum Schutz beiträgt, warum nicht?

Gruss Stefan

Dogan


#7

Beitrag von Dogan » 21.09.2006 16:30

Mir gehts da ähnlich. Am Anfang war mein Rückenprotektor nur lästig und unkomfortabel und ich genoß die Fahrten, bei denen ich das Ding zu Hause ließ. Heute ist es ganz im Gegenteil. Ohne fühle ich mich soo nackt! :-)

Der HWS-Schutz im Helm soll vor allem beim Frontalaufprallen gegen ein Hindernis die plötzlich, ruckartig auftretenden Kräfte über den Helm auf den Schulterbereich verteilen, damit der Hals nicht mehr so belastet wird wie bisher.

Ein Kumpel von mir ist letztes Jahr auf seiner Blade gegen ein seitlich auf seiner Spur stehenden Kastenwagen/Transporter hineingefahren. Der Transporter wollte aus einer Auffahrt raus und nach links abbiegen. Da die linke Spúr aufgrund von Stau blockiert war, dachte er sich, er stellt sich auf die Straße und wartet bis man ihn einfädeln läßt.

Mein Kumpel kam gerade mit 60 Sachen aus der Kurve und konnte in den darauffolgenden 50 Metern nichts mehr machen, da links von ihm die im Stau stehenden Autos waren und rechts ein hoher Bordstein.

Mit so einem Helm hätte er mit Sicherheit heute keine Schmerzen mehr durch die angenknacksten Wirbel...

Elin


#8

Beitrag von Elin » 21.09.2006 18:31

Das müsste man sich mal in Natura anschauen. Grundsätzlich habe ich sowieso immer die meisten Bedenken, was meine Kopffreiheit angeht. Müsste man gegebenenfalls mal mit Helm ausprobieren, wie es sitzt.

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Halsschutz-Kragen....... ?!

#9

Beitrag von Gutso » 21.09.2006 21:22

Morpheus hat geschrieben: ...BMW in Zusammenarbiet mit KTM einen neuartigen Halsschutz-Kragen entwickelt...
So so, neu entwickelt. Ist doch schon seit Jahrzehnten im Einsatz. ...oder war das nur die langjährige Testphase?

Bild

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


Re: Halsschutz-Kragen....... ?!

#10

Beitrag von dee » 21.09.2006 23:24

Gutso hat geschrieben:
Morpheus hat geschrieben: ...BMW in Zusammenarbiet mit KTM einen neuartigen Halsschutz-Kragen entwickelt...
So so, neu entwickelt. Ist doch schon seit Jahrzehnten im Einsatz. ...oder war das nur die langjährige Testphase?

Bild
das einzige, was man mit dem ding hier gut bewegen kann, sind wohl die augen ..... (hat jeder schon mal gemacht - im frühjahr oder herbst dicken pulli unterm leder, rollkragen, extrahalstuch und null bewegungsfreiheit - ein unsicherheitsgefühl erster klasse ..)

lg
Dee

WilheLM TL


#11

Beitrag von WilheLM TL » 21.09.2006 23:32

Wissen tu ich es nicht. aber vermuten:
Das Teil ist vorrangig für Geländefahrer von Nutzen. Bei KTM haben sich in den letzten Jahren ein halbes Dutzend Fahrer das Genick gebrochen, vorwiegend bei Überschlägen nach vorn, wenn es den Helm nach hinten drückt.
Was nützt mir das auf der Straße? Gibts da eine Antwort?

_________________
Gruß WilheLM

Es wird noch böse enden!

Drah' Di net um, drah' Di net um!
Der Signatur'nklau geht um...
Hob's olle im Sack!

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#12

Beitrag von dee » 21.09.2006 23:39

WilheLM TL hat geschrieben: Was nützt mir das auf der Straße? Gibts da eine Antwort?
dem ohnehin schon schweren dickschädel mach mittlerweile ein immer schwererer helm zu schaffen (vorbei die karbonuntereinkilodinger - vielleicht mit grund) - da wird der kopf schon recht heftig beschleunigt im abflugfall - sofern ein system es schafft, einen aufschlag und somit eine aprupte bewegung zu dämpfen oder die kräfte abzuleiten, hat man schon etwas gewonnen - wenn es das kann, ohne die bewegung einzuschränken, wird es sich vielleicht durchsetzen.

lg
Dee

Morpheus


#13

Beitrag von Morpheus » 22.09.2006 12:55

@Gutso - Dat Dingesn auf Deinem Foto ist IMO mehr was gegen SCHLEUDERDRAMA........ Nö? :wink:

Antworten