Mir gehts da ähnlich. Am Anfang war mein Rückenprotektor nur lästig und unkomfortabel und ich genoß die Fahrten, bei denen ich das Ding zu Hause ließ. Heute ist es ganz im Gegenteil. Ohne fühle ich mich soo nackt!
Der HWS-Schutz im Helm soll vor allem beim Frontalaufprallen gegen ein Hindernis die plötzlich, ruckartig auftretenden Kräfte über den Helm auf den Schulterbereich verteilen, damit der Hals nicht mehr so belastet wird wie bisher.
Ein Kumpel von mir ist letztes Jahr auf seiner Blade gegen ein seitlich auf seiner Spur stehenden Kastenwagen/Transporter hineingefahren. Der Transporter wollte aus einer Auffahrt raus und nach links abbiegen. Da die linke Spúr aufgrund von Stau blockiert war, dachte er sich, er stellt sich auf die Straße und wartet bis man ihn einfädeln läßt.
Mein Kumpel kam gerade mit 60 Sachen aus der Kurve und konnte in den darauffolgenden 50 Metern nichts mehr machen, da links von ihm die im Stau stehenden Autos waren und rechts ein hoher Bordstein.
Mit so einem Helm hätte er mit Sicherheit heute keine Schmerzen mehr durch die angenknacksten Wirbel...