Nierengurt?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
KPaxx


Nierengurt?

#1

Beitrag von KPaxx » 16.09.2007 20:41

Verwendet Ihr noch einen Nierengurt?

Hatte sowas mal vor Jahren.

Wandi


#2

Beitrag von Wandi » 16.09.2007 20:55

ich fahr zwar erst seit dieser saison aber habe einen nierengurt immer an. mir wurde gesagt, dass es im späteren alter sonst zu problemen kommt, und wenn man die so vorbeugen kann, dann mach ich das auch.

sind ja weder kosten noch mühen das ding umzuschnallen :D

Weisswurst


#3

Beitrag von Weisswurst » 16.09.2007 21:07

Ich hab mein Nierengurt immer an, weil er meinen Rückenprotektor festhält.

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

#4

Beitrag von Laurent » 16.09.2007 21:37

Meine Lederhose ist sehr hoch geschnitten - daher lasse ich ihn weg. Es passt eh keiner mehr drunter oder drüber wenn ich auch die Jacke trage.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Sven_SV650


#5

Beitrag von Sven_SV650 » 16.09.2007 21:49

hatte nen nierengurt von FLM ausm Polo.

Total der Schrott das teil, dauernd hochgerutscht... total unwirksam.

hab jetzt zum glück meinen dainese wave rückenprotektor, da is nierengurt integriert.

desweiteren wärmt der protektor den rücken sau geil.

besser gehts nicht.

KPaxx


#6

Beitrag von KPaxx » 17.09.2007 0:36

Werd wohl mal zu polo fahren müssen.

mattis


#7

Beitrag von mattis » 17.09.2007 22:14

Moin,

seit ich SV fahre, bin ich immer ohne Nierengurt unterwegs.

Ist mir mit dem Rückenprotektor einfach zuviel Gefummel.

Hab eine gute Büse-Jacke, da zieht nix.

Probleme? Null.


me

Ray


#8

Beitrag von Ray » 17.09.2007 22:24

Ray macht's MIT

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#9

Beitrag von Gutso » 18.09.2007 11:58

Laurent hat geschrieben:Meine Lederhose ist sehr hoch geschnitten - daher lasse ich ihn weg.
mattis hat geschrieben:seit ich SV fahre, bin ich immer ohne Nierengurt unterwegs.
Gerade als V2-Fahrer sollte man besonders daruf achten beim Fahren einen Nierengut zu tragen :idea:
mattis hat geschrieben:Hab eine gute Büse-Jacke, da zieht nix.
Das ist auch nicht die primäre Aufgabe eines Nierengurts :idea:
mattis hat geschrieben:Probleme? Null.
Dann warte es mal ab. Erst im zunehmenden Alter werden die Symptome der geschädigten Nieren zu Tage kommen.

:arrow:

www.medizinfo.de hat geschrieben:Motorradfahrer wissen - Erschütterungen der Nieren sollten unbedingt vermieden werden

Die Fettpolsterung der Niere wird ihrerseits wiederum von einer weiteren dünnen bindegewebigen Hülle umgeben. Diese "Ummantelungen" sind der einzige Halt, der die Nieren an ihrer Stelle im Körper halten. Die Nieren sind zwar über ihre Hüllen an der hinteren Körperwand befestigt. Dieser Kontakt ist aber nicht so stark, wie das bei anderen Organen der Fall ist. Andere Organe innerhalb der Bauchhöhle (Peritonealhöhle) z. B. der Darm, die Leber oder der Magen, werden von Bauchwandschlingen an der Bauchwand festgehalten. Diese Bauchwandschlingen werden auch Gekröse oder Mesenterium genannt. Weil die Nieren aber nicht vom Bauchfell umgeben sind, können sie auch nicht so gehalten werden. Das ist auch der Grund dafür, dass die Nieren empfindlich gegenüber Erschütterungen sind. Deshalb sollten Motorradfahrer immer einen Nieren- oder Beckengurt tragen. Dieser Gurt ist - wie oft angenommen wird - nicht dazu da, die Nieren von Zugluft zu schützen. Er soll vielmehr die vielen kleinen und manchmal auch großen Erschütterungen während des Fahrens ausgleichen und die Nieren an ihrem Platz halten.
Quelle: www.medizinfo.de/urologie/anatomie/nierenlage.shtml


www.krankenkassenratgeber.de hat geschrieben:Nierengurt bei langen Motorradtouren

26.03.2007, Wenn der Frühling lockt, sieht man auch wieder mehr Motorräder auf den Straßen. Doch die langen Touren sind nicht immer gut für die Gesundheit. Zur passenden Ausrüstung gehört daher immer ein Nierengurt - besonders bei älteren Maschinen. So hält der Gurt nicht nur die Nieren warm, sondern schützt vorallem vor den Vibrationen des Motorrades.

Nieren werden im Körper kaum abgefedert. Die Vibrationen können sich so schnell auf empfindlichen Organe übertragen. Dies kann zu Nierenschmerzen oder gar Blut im Urin führen.
Quelle: http://www.krankenkassenratgeber.de/ind ... l&id=11204

Bernd
SV-Rider
Beiträge: 255
Registriert: 07.05.2003 21:13
Wohnort: Köln

SVrider:

#10

Beitrag von Bernd » 18.09.2007 13:36

Hier mal generell was zur Motorradbekleidung vom Institut für Zweiradsicherheit. Zumindest für Anfänger interessant.

http://www.ifz.de/download/motorrad-bek ... chuere.pdf

Gruß
Bernd

PS: Nierengurt auf Seite 35

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

#11

Beitrag von SV Taz » 18.09.2007 14:31

Also ich fahre grundsätzlich immer MIT Nierengurt aus den o.g. Gründen. Der passt prima unter meine Lederhose und stört mich kein bisschen... von daher kommt das gute Stück immer mit auf Tour ;)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Pepe


#12

Beitrag von Pepe » 18.09.2007 15:32

Gutso hat geschrieben: Dann warte es mal ab. Erst im zunehmenden Alter werden die Symptome der geschädigten Nieren zu Tage kommen.
:arrow:
www.medizinfo.de hat geschrieben:Motorradfahrer wissen - Erschütterungen der Nieren sollten unbedingt vermieden werden

Die Fettpolsterung der Niere wird ihrerseits wiederum von einer weiteren dünnen bindegewebigen Hülle umgeben. Diese "Ummantelungen" sind der einzige Halt, der die Nieren an ihrer Stelle im Körper halten. Die Nieren sind zwar über ihre Hüllen an der hinteren Körperwand befestigt. Dieser Kontakt ist aber nicht so stark, wie das bei anderen Organen der Fall ist. Andere Organe innerhalb der Bauchhöhle (Peritonealhöhle) z. B. der Darm, die Leber oder der Magen, werden von Bauchwandschlingen an der Bauchwand festgehalten. Diese Bauchwandschlingen werden auch Gekröse oder Mesenterium genannt. Weil die Nieren aber nicht vom Bauchfell umgeben sind, können sie auch nicht so gehalten werden. Das ist auch der Grund dafür, dass die Nieren empfindlich gegenüber Erschütterungen sind. Deshalb sollten Motorradfahrer immer einen Nieren- oder Beckengurt tragen. Dieser Gurt ist - wie oft angenommen wird - nicht dazu da, die Nieren von Zugluft zu schützen. Er soll vielmehr die vielen kleinen und manchmal auch großen Erschütterungen während des Fahrens ausgleichen und die Nieren an ihrem Platz halten.
Quelle: www.medizinfo.de/urologie/anatomie/nierenlage.shtml
www.krankenkassenratgeber.de hat geschrieben:Nierengurt bei langen Motorradtouren

26.03.2007, Wenn der Frühling lockt, sieht man auch wieder mehr Motorräder auf den Straßen. Doch die langen Touren sind nicht immer gut für die Gesundheit. Zur passenden Ausrüstung gehört daher immer ein Nierengurt - besonders bei älteren Maschinen. So hält der Gurt nicht nur die Nieren warm, sondern schützt vorallem vor den Vibrationen des Motorrades.
Aha, dann habe ich ja alles richtig gemacht :D. Ich fahre nie ohne Nierengurt!

Benutzeravatar
stevenluet
SV-Rider
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007 20:45

SVrider:

#13

Beitrag von stevenluet » 18.09.2007 20:47

Weisswurst hat geschrieben:Ich hab mein Nierengurt immer an, weil er meinen Rückenprotektor festhält.
DITO

ist bei meinem dainese rückenprotektor integriert
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

Black Messiah


#14

Beitrag von Black Messiah » 18.09.2007 21:27

ich fahre auch bei längeren strecken mit nierengurt. er st nicht nur dafür da, um die nieren warm zu halten, sondern auch gegen die sogenannten erschütterungen und vorallem als stütze für den oberkörper. ich habe ihn von meinem alten bekommen, daher hat er mich nichts gekostet. also warum sollte ich ihn nicht anziehen?^^

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von LazyJoe » 18.09.2007 23:07

Mein Arzt hat mir auf Nachfrage geraten, das Ding anzuziehen. Finde ihn höllisch unbequem und er stört mich auch, aber er sagte wortwörtlich über die Motorradfahrer mit unterkühlten oder sonstwie geschädigten Nieren: "Die k**zen Dir in die Praxis, so dreckig gehts denen".. also wird er halt angezogen ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten