Statistiken und Gefährlichkeit des Motorradfahrens
Statistiken und Gefährlichkeit des Motorradfahrens
Hallo,
wahrscheinlich hatte jeder von euch schonmal intensive Diskussionen mit Menschen die euch nah stehen um das Motorradfahren. Ich fahre seit 8 Jahren 125er, was niemanden gestört hat. Mit meinem Wechsel auf die SV und somit ein "richtiges Motorrad" bricht allerdings ein Sturm des Protests in meiner Familie aus. Man könnte meinen, ich sei schon so gut wie tot. Leider fehlt mir JEGLICHE Argumentationsgrundlage. Alles was man weiß ist, dass Motorradfahren verdammt gefährlich ist. Ist es auch! Aber hat mal jemand interessante Statistiken um das zu vergleichen?
Ich hab versucht zu googlen. z.B. Die Chance durchs Rauchen innerhalb von 40 Jahren zu versterben gegen die Wahrscheinlichkeit beim Motorradunfall zu sterben. Bin aber nicht wirklich fündig geworden
Anderer Ansatz: Wir haben knapp 4 Millionen angemeldete Krafträder. ca. 35000 Verkehrsunfällle mit Motorrädern jedes Jahr. Macht also rein statistisch gesehen eine 1%tige Chance in einen Unfall verwickelt zu sein.
Tödliche Unfälle: 700. Macht eine 700/4.000.000 = 0,0175 % Chance in einem Jahr tödlich in einen Unfall verwickelt zu sein. Ich finde das - rein statistisch gesehen - verdammt wenig. Da sind andere Chancen doch deutlich höher?
Hat mal jemand eine gute Quelle, die sich damit auseinander gesetzt hat?
wahrscheinlich hatte jeder von euch schonmal intensive Diskussionen mit Menschen die euch nah stehen um das Motorradfahren. Ich fahre seit 8 Jahren 125er, was niemanden gestört hat. Mit meinem Wechsel auf die SV und somit ein "richtiges Motorrad" bricht allerdings ein Sturm des Protests in meiner Familie aus. Man könnte meinen, ich sei schon so gut wie tot. Leider fehlt mir JEGLICHE Argumentationsgrundlage. Alles was man weiß ist, dass Motorradfahren verdammt gefährlich ist. Ist es auch! Aber hat mal jemand interessante Statistiken um das zu vergleichen?