Wie man richitg schaltet.

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Wie man richitg schaltet.

Beitrag von Mätthi558 » 23.10.2003 3:16

Hallo!

Habe in der letzten Zeit viel über das Problem der sogenannten Zwischengänge oder lauten Schaltgeräusche gehört.

Hier die Lösung, ich beziehe mich dabei auf ein Lehrbuch und die aussage vom Freund meines Stiefvaters, der mit so nem Kerl immer auf Rennstrecken rumlukst. Jürgen Fuchs oder so heißt der 8)

Das wichtigste am ganzen sind 2 Sachen: Timing und Synchronisation!

Erst ein mal muss man das trainieren, weil man beim Motorradfahren oft in seinen geübten Rhytmus verfällt, weil man sich nicht auf jeden Vorgang genau konzentriert. Deswegen muss man quasi jeden Schaltvorgang genau überwachen.

Geschaltet wird nach folgendem Vorgang:

erst vorbelasten (den schalthebel leicht hoch bzw. runterdrücken) und dann gleichzeitig, mit gleichzeitigem ziehen der Kupplung und wegnehmen des gases, schalten. (also alle drei sachen gleichzeitig) Ziehen, gas wegnehmen und gang einlegen alles im gleichen Moment. Und genau das erfordert eben das meiste training und wirkt bei den ersten versuchen etwas komisch, weil man eben 3 wichtige Dinge gleichzeitig bewegt.

Danach beim einkuppeln den gang noch nachbelasten, also nicht dne gang reinknallen, sondern vorbelasten, einlegen und nachbelasten, bis man die Kupplung wieder losgelassen hat. Das soll verhindern, dass der gang wieder rausrutscht, das ist aber bei mir erst einmal passiert und ds war vom neutralen in den ersten.

Beim runterschalten ist es wichtig, vorher nochmal kurz das gas aufzumachen, damit die zahnräder die geschwindigkeit angleichen (oder so ähnlich, den genauen technischen vorgang habe ich nciht verstanden, aber es hilft!) und dann den oben beschriebenen schaltvorgang weiterverfolgen. Das mit dem kruzen Gasstoß schont das getriebe udn ist auch oft bei rennen z.B. superbike zu sehen.

Wenn man das nachher draufhat wird einem auffallen, dass der schaltvorgang, wenn er geübt wurde, 1. schneller, 2. viel leiser und 3. mit weniger kraftaufwand von statten geht. hat man diese prozedur verinnerlicht, ist auch das schalten ohne kupplung nicht mehr weit entfernt. (jedoch nur für vollgas geeignet) Dabei ist eben nur zu beachten, dass der gang mit dem schließen des gases eingelegt werden muss, also wieder synchron.

Und das geht wirklich! Ich dachte immer, das wäre nciht gut fürs getriebe, aber wenn man das timing drauf hat, flutschen die gänge so sanft rein, das geht mit kupplung nicht weicher!

Das alles mag sich jetzt für manche auch dumm oder falsch anhören, aber seit dem ich das fahren so trainiert habe und immer aufgepasst habe, nciht wieder in den alten fluss zu verfallen, ist es mit den zwischengängen und schaltgeräuschen ende!!!

Probierts einfach aus!

Desweiteren habe ich noch einige Sicherheitstipps, die eigentlich ziemlich simpel sind, andernfalls So auch gar nicht auffallen!

1. sollte man immer darauf achten, wie die sonne steht. Wenn man seinen Schatten vor sich auf der Strasse sieht, ist man für entgegenkommende oder einbiegende sehr schlecht zu sehen.

Man muss quasi wissen: "Achtung, jetzt bin ich unsichtbar!"

2. Richtig fallen: Es wurd emir gesagt, dass für jeden motorradfahrer mal der augenblickkommt, in dem er in schräglage ausweichen muss. das geht oftmals nur durch erhöhen der schräglage. Da einen guten tipp: Nichts zeihen oder unruhe rienbringen, es genügt ein kleiner stoßimpuls am das Kurveninnere linkerende! Porbierts mal aus, geht mal mit normaler schräglage in eine weite kurve und stoßte dann mal ganz sanft an die innere lenkerhälfte. Nicht schlagen, nur einen kleinen impuls geben, ihr werdet vom resultat begeistert sein!

Falls man dann nicht mehr ausweichen kann, sollte man den stoß so heftig machen, dass man stürzt. Der riesige Vorteil: Mensch rutscht hinter Motorrad her und nicht umgekehrt! 1. ist dermensch nämlich durchschnittlich 5 km/h langsamer beim rutschen als das motorrad und 2. hat man kein 200kg problem im rücken!

das ist auf der kurveninneren fahrbahn besser, als in den verkehr oder auf der äußeren vor dem motorrad in eine leitplanke zu knallen!

Wenn ich schon sowas durchmache, dann will ich lieber in mein motorrad rutschen anstatt gegen einen Leitplankenpfosten! Lieber arm gebroichen als arm ab!

Und zum schluß habe ich noch einen letzten Tipp: Schutzkleidung tragen, immer! ;)

Was ich empfehlen kann, ist ein Rückenpanzer! Keine Jackeneinlage, sondern einen richtigen Panzer, denn denkt dran: Ein Arzt krigt jeden Knochen wieder hin, außer Kopf und Rücken!

...und stützen tut er euch auch, somit habt ihr nicht euer ganzes gewicht auf den lenkerstummeln ;)

MfG
euer Mafti
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 23.10.2003 7:33

bevor ich das hier alles gelesen und verinnerlicht habe,

bin ich schon 10km weiter und hab x-mal geschaltet :wink:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.10.2003 9:59

Ich les nur immer "Kupplung ziehen". Mach ich beim Hochschalten fast nie (1. Gang zählt nicht als Hochschalten).

> ist auch das schalten ohne kupplung nicht mehr weit entfernt. (jedoch nur
> für vollgas geeignet)

Wasn das für ein Unfug?

Man kann übrigens sogar ohne Kupplung runterschalten, aber das ist ein bißchen schwieriger.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 23.10.2003 11:45

ich kann mir nicht vorstellen das ohne kupplung zu schalten sehr gesund ist fürs getriebe ,

Meister Dave

Beitrag von Meister Dave » 23.10.2003 12:08

Und ich hab mich immer gefragt, was das für ein Hebel auf der linken Seite des Mopped´s iss..... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Gruß dave

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.10.2003 12:10

Hochschalten ohne Kupplung ist nicht schädlicher als mit, wenn man es richtig macht.

Runterschalten würde ich nicht ohne Kupplung, macht auch kein Mensch außer dem Jan :)

Beim Auto sind beide Richtungen ganz einfach.

RV 125

Beitrag von RV 125 » 23.10.2003 12:11

Spoktor hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen das ohne kupplung zu schalten sehr gesund ist fürs getriebe ,
Glaub einfach den anderen :!: Ich habs früher mit dem Ziviauto immer ausprobiert, wenn man es wirklcih mal gut drauf hat, dann schaltet es sich relativ weich. Das wird mit dem Moped nicht anders sein. Nur bei meiner Fahrpraxis warte ich lieber ne Weile, bevor ich das mit meiner SV ausprobier. :roll:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.10.2003 13:06

Die Technik von Auto und Mopped ist aber grundsätzlich verschieden :)

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 23.10.2003 13:32

jensel hat geschrieben:...Runterschalten würde ich nicht ohne Kupplung, macht auch kein Mensch außer dem Jan :).....
@Jan: "Du bist nicht allein..." :wink: :lol:

IQ1000

Beitrag von IQ1000 » 23.10.2003 13:33

jensel hat geschrieben:Die Technik von Auto und Mopped ist aber grundsätzlich verschieden :)
@Jensel du bist auch nicht alleine :lol:

Pinky

Beitrag von Pinky » 23.10.2003 16:53

ah, intelligenzbolzen :wink:

---------------------------------------

schalten mit kupplung oder schalten ohne - ist relativ egal... wenn man das "ohne" richtig macht dann geht das genauso ruhig und schonend fürs getriebe wie mit :D aber das thema gabs schon zur genüge...

aber das zwischengas hilft tatsächlig - aber beim "heizen" hat man nciht genug zeit dafür finde ich... :wink:

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 23.10.2003 17:12

Auch wenns manche von euch besser wissen wollen, das hilft alles! Wenn nicht, ist man halt noch nciht gut genug oder kanns noch nicht. Dann muss man halt üben. Aber wenn man gut ist, funktionierts!

Also immer kräftig üben! :D
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 23.10.2003 17:58

ich werf nunmal eure ganzen ansichten übern haufen :)
Punkt 10.
Schalten

Schalten mit oder ohne Kupplung? Hochschalten möglichst immer mit Kupplung. Herunterschalten kann auch ohne Kupplung erfolgen. Beim Hochschalten kann man das Gas stehen lassen und hat somit den optimalen Anschluß im nächsten Gang. Außerdem schont das Schalten mit Kupplung das Getriebe.

nach zu lesen
hier

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 23.10.2003 18:07

Ist aber eben quatsch, weil man das gas nicht stehenkassen darf! Probier das dochmal mit stehendem gas udn du brichst dir den Fuß! Es kommt aufs Timing an, es geht nämlich nur, wenn du genau dann schaltest, wenn du das gas schließt.

Ganz einfach.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.10.2003 18:36

KTM dingsbums. Da gehts doch um´s fahren im Gelände, odeR? Vielleicht macht das Offraod schnell, auf der Straße isses Unfug.

Antworten