Die Polizei Dein Freund und Helfer


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Die Polizei Dein Freund und Helfer

#1

Beitrag von tdassel » 03.11.2014 22:49

Am Sonntag Morgen fand ich mein Mopped in folgender Lage vor ( siehe anhang ).
Auch der Roller von einem Nachbarn war mit ziemlicher Gewalt auf den Bürgersteig geworfen worden. Also habe ich mal bei der Polizei angerufen, damit die die Sache aufnimmt und vielleicht auch einen Täter ermittelt.
Nach nur 3 Anrufen und 2 Stunden später stand dann gutgelaunt die Polizeistreife vor mir. Vor Enthusiasmus sprühend machte man sich an die Aufnahme des Tatbestandes.
Es wurden 2 Fotos gemacht, damit war die Spurensicherung abgeschlossen. Dem fleissigen Schreiber hab ich dann die Beschädigungen aufzählen dürfen, während sich der andere schon mal daran gemacht macht im Bussgeldkatalog nachzusehen, was Abstellen eines Fahrzeuges nach Ablauf des Saisonkennzeichens denn so kostet.
Der Strafzettelscheiber war noch vor seinem Kollegen fertig und überreichte mir feierlich die 40 Euro Zahlungsaufforderung, für die zwei Tage, die mein Hobel zu lange auf dem Bürgersteig stand.
Auf die Frage was denn da nun weiter passiert hiess es dann lapidar: "Das bekommt der Sachbearbeiter auf den Tisch und der beantragt dann die Einstellung des Verfahrens" 8O

Äh ja. Na zumindest hat sich die Anfahrt für die Polizei wegen der 40 Euro ja schon gelohnt.

Den hätte man den Schuldigen auf dem Silbertablett präsentieren müssen, sonst bewegt sich da gar nix.

Jetzt steht das Mopped erstmal für ein paar Monate in der Garage, Zeit für mich die Ersatzteile zu suchen:
  • Rückspiegel links ,Heckverkleidung links,Heckrahmen
also wer was am Start hat, bitte melden.

Danke

Thomas
Dateianhänge
Stabile Seitenlage.jpg
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#2

Beitrag von loki_0815 » 03.11.2014 23:43

Tja ..... haben wohl grad Beamtenmikado gespielt ......
wer sich zuerst bewegt hat verloren ! :( hell
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#3

Beitrag von SigmundsFreund » 04.11.2014 7:38

Na Super... das hebt doch die Stimmung auf der ganzen Linie :(

Ich hoffe mal, das Du den Übeltäter erwischst, entsprechend behandelst und er nachher auch an so fähige Beamte gerät :D dann wäre das Universum wenigstens wieder ausgeglichen...
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 04.11.2014 7:59

tja Thomas .. wenn kein Blut fliest ( dein Herzblut für's Mopped zählt nicht ) ist das für die ein Bagatellfall der nur Arbeit macht. Der Hammer aber sind die 40 € für die 2 Tage. :evil: :( hell
Ich bin mir sicher dass dem dabei das Höschen feucht wurde.

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#5

Beitrag von sandra » 04.11.2014 9:12

Da brauchen sich die Polizei nicht wundern, das die Bevölkerung respektlos mit den Polizisten umgehen. Die sorgen selber dafür, das sie nicht gemocht werden wollen.

Mit der Geldbuße ist auch sehr respektlos.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#6

Beitrag von MUC_Rider » 04.11.2014 9:24

sandra hat geschrieben:Da brauchen sich die Polizei nicht wundern, das die Bevölkerung respektlos mit den Polizisten umgehen. Die sorgen selber dafür, das sie nicht gemocht werden wollen.
Mit der Geldbuße ist auch sehr respektlos.
+1. Dem Geschädigten dann noch eins reindrücken geht gar nicht und zeugt von ungelösten ödipalen Komplexen :evil:
Mein Beileid jedenfalls. Ich könnte :) huh wenn ich sowas sehe :nawarte: :mist:. Das Moped hat doch keinem was getan...
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#7

Beitrag von loki_0815 » 04.11.2014 10:15

Tja, sind eben Beamte und wenn so einer zuhause das Röckchen an hat muß er ja dann bei solchen Fällen den Hammer ausgraben ! :? :x
Sojemanden nenne ich gerne auch mal Ordnungsnazi ! :katschi:
Au ..... sollte ich da nicht besser :nssh: :)wech(:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6517
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.11.2014 11:14

Sorry, ihr labert manchmal einen Scheiß. :evil:

Das hat mit Beamtentum wenig zu tun. Wenn man das mal etwas genauer aufdröselt und die Emotionen draußen lässt, wird es da nicht so viel Spielraum geben.

Der Schaden wird aufgenommen, natürlich mit den Eigenheiten der Anmeldung und Versicherung - in diesem Fall Abstellen eines nicht versicherten und abgemeldeten Fahrzeugs im öffentlichen Verkehrsraum oder so ähnlich.
Die Verfolgung des Täters gibt erfahrungsgemäß kein Ergebnis, wie auch. Bei einem so kleinen Sachschaden stünde der Aufwand der getrieben werden könnte was die Ermittlungen angeht in keinem Verhältnis zum Ergebnis - Zwei Fahrzeuge im Wutanfall oder unter Drogeneinfluss umgeschmissen, Sachschaden vielleicht 1000.- EUR.

Um zurückzukommen auf das Thema, was passiert bei einer Revision wenn dieser Fall zufällig zur Vorlage kommt und keine Ordnungswidrigkeit ausgesprochen wurde? Denkt mal ganz scharf nach .......
Die Polizisten hatten gar keine andere Möglichkeit.
Dass das für den Geschädigten eine verdammt ärgerliche Angelegenheit ist und den ein oder anderen weißglühend machen kann steht außer Frage. :( hell

So sehe ich das ohne dem Beamtentum jetzt nahe zu stehen. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#9

Beitrag von loki_0815 » 04.11.2014 11:43

Wäre aber auch nicht zuviel verlangt gewesen wenn der Beamte kurz den Sachverhalt ordentlich aufklährt und beschreibt das es sich nicht lohne dies zu verfolgen, ach und anbei ..... schieb Dein Bike schnell auf den Privaten Parkplatz .... ist seit zwei Tagen für Dich eh Saisonende ..... dann einpacken und nen schönen Tag noch. Die Option hätte er geben können den Schaden mit der Strafe aufzunehmen oder das er wieder geht .... wäre garkein Problem gewesen ! Daher bleib ich bei meiner Aussage .......
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6517
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.11.2014 11:55

Ne, ne, so einfach ist das nicht.
Wenn dort Fotos gemacht wurden wird es schon schwierig. Wenn dann bei einer Überprüfung genauer hingeschaut wird, gehen dir schnell die Argumente aus.
Außerdem sind immer zwei Polizisten daran beteiligt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#11

Beitrag von loki_0815 » 04.11.2014 11:57

Es geht, wenn die beiden sich einig sind .... diese Infos müssen kommen bevor man Fotos macht .... gewissen Ermessenspielraum haben die Jungs und Mädels auch .... wenn sie wollen und das Hirn einschalten.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 04.11.2014 12:09

loki_0815 hat geschrieben:Wäre aber auch nicht zuviel verlangt gewesen wenn der Beamte kurz den Sachverhalt ordentlich aufklährt und beschreibt das es sich nicht lohne dies zu verfolgen, ach und anbei ..... schieb Dein Bike schnell auf den Privaten Parkplatz .... ist seit zwei Tagen für Dich eh Saisonende ..... dann einpacken und nen schönen Tag noch. Die Option hätte er geben können den Schaden mit der Strafe aufzunehmen oder das er wieder geht .... wäre garkein Problem gewesen ! Daher bleib ich bei meiner Aussage .......
+1 ;) bier

Die Sachbeschädigung und das unerlaubte Parken sind zwei völlig verschieden Sachverhalte. Das eine hat mit dem anderen erstmal nix zu tun. Wie die Schadensansprüche gegen dritten dann geltend gemacht werden können steht wieder auf einem anderen Blatt.
Auch zwei Gesetzeshüter ( meist ist der eine dem anderen Vorgesetzt ) haben Ermessungsspielraum. Je nach Gefährdungspotential können die ab und zu geben.
Aber so ist das nun mal. eine Uniform kann das Wesen eines Menschen total verändern. So geschehen dass ein Ehemann ( in Uniform ) seine Verwandschaft angezeigt hat weil die 3 min und 45 sec im Halteverbot gestanden hat

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#13

Beitrag von MUC_Rider » 04.11.2014 12:14

loki_0815 hat geschrieben:Es geht, wenn die beiden sich einig sind .... diese Infos müssen kommen bevor man Fotos macht .... gewissen Ermessenspielraum haben die Jungs und Mädels auch .... wenn sie wollen und das Hirn einschalten.
Jep, erstens das...
und zweitens: Das Moped stand ja offenbar nicht auf einem regulären Parkplatz sondern (ordnungswiedrig) auf dem Gehweg. Fragwürdig, ob sich da der saisonale Grund für ein Knöllchen überhaupt herleiten lässt.

Seis drum... Das Ticket hätte nicht sein müssen. Und was die Freundlichkeit der Beamten angeht... Es gibt halt immer solche und solche
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9169
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#14

Beitrag von heikchen007 » 04.11.2014 14:45

MUC_Rider hat geschrieben:...und zweitens: Das Moped stand ja offenbar nicht auf einem regulären Parkplatz sondern (ordnungswiedrig) auf dem Gehweg. Fragwürdig, ob sich da der saisonale Grund für ein Knöllchen überhaupt herleiten lässt.

Und was die Freundlichkeit der Beamten angeht... Es gibt halt immer solche und solche
Was soll denn das bezüglich der Ordnungswidrigkeit für eine Argumentation sein? Das Motorrad stand in einer Zeit außerhalb seines Saisonkennzeichens im öffentlichen Verkehrsraum. Da hatte es nix zu suchen. Das ist immer eine Ordnungswidrigkeit, egal ob er auf einem Parkplatz oder sonstwo steht. Außerhalb der Saison muss das Fahrzeug innerhalb von abgegrenzten Privatgelände stehen.

Und bezüglich der Freundlichkeit der Beamten haben wir bisher nur die subjektive Meinung des TE, der zu diesem Zeitpunkt wohl (im übrigen zu Recht!) sehr verärgert ob des Vandalismus war und dementsprechend (auch absolut verständlich) nicht gerade erfreut darüber war/ist, dass der oder die Täter wohl nie gefasst werden.

Ohne dabei gewesen zu sein, dürfen wir uns hier alle wohl kaum ein objektives Urteil bilden können. Und wer ordnungswidrig handelt, kann nun mal nicht immer auf Ermessen der Polizei hoffen, wo will man die Grenze ziehen?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Die Polizei Dein Freund und Helfer

#15

Beitrag von janaldo » 04.11.2014 14:58

Seh ich auch so. Dass der Standort nicht legal war, sollte bekannt gewesen sein und dann muss ich nunmal davon ausgehen, dass die Polizei das auch ahndet.

Und dass die Wahrscheinlichkeit in so einem Fall den Täter zu finden sehr klein sein dürfte, sollte auch niemand überraschen.

Antworten