Spritpreise
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Spritpreise
So sieht’s aus.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Am 22.3. (Sonntag) kurz nach Mittag habe ich unser Auto für 1,999 E5 vollgetankt. Damals war der Brent Rohölpreis in € bei 95,92 und "heute" bei €93,60. Nachher werde ich wahrscheinlich so um die €2,25/l E5 berappen müssenTrobiker64 hat geschrieben: ↑06.04.2026 11:30Hatte vor zehn Tagen einen Kurzurlaub in der Nähe der österreichischen Grenze gemacht. Konnte dort deutlich günstiger (unter 1,90€) tanken.
Edit: Es werden "nur" max. 2.179 sein, da ich nachher keine negative Überraschung erleben werde, weil die Tanke die Preise heute nicht mehr erhöhen darf. Ein kleiner positiver Effekt. Das zu der neuen Regelung über die hier auch schon gemeckert wurde.
Möglicherweise sind das Leute die den Sprit nicht selber zahlen müssen.Trobiker64 hat geschrieben: ↑06.04.2026 11:30Ich kam mir selbst mit einem entspannten Reisetempo von ca. 150km/h vor, als wenn ich stehen würde. Vor allem fallen da meist ganz bestimmte "besonders sparsame Fahrzeugtypen" (Achtung Ironie) auf.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
-
fighter-heiko
- SV-Rider
-
SVrider:
So isset!!!
Warum muss / soll ich mich immer an dem Negativsten orientieren? Im Sudan spannen die Ochsen vor'n Holzkarren. Sollen wir das deswegen hier auch einführen?
Kroatien aktuell Super E5 zwischen 1,55 - 1,62€
Da schau ich doch lieber dorthin wo's trotz Krise zu funktionieren scheint.
-
fighter-heiko
- SV-Rider
-
SVrider:
Edit: Es werden "nur" max. 2.179 sein, da ich nachher keine negative Überraschung erleben werde, weil die Tanke die Preise heute nicht mehr erhöhen darf. Ein kleiner positiver Effekt. Das zu der neuen Regelung über die hier auch schon gemeckert wurde
Hui, es gibt echt noch Leute die nach 12 Uhr tanken! Na dann
Hui, es gibt echt noch Leute die nach 12 Uhr tanken! Na dann
Heute Super in Italien für 1,749 und in Österreich für 1,739 getankt.
Zur Ausgangsfrage: Motorrad fahre ich schon zu selten, als dass ich da noch das sparen anfange (oder anfangen muss). Dennoch ist die Freude am Fahren derzeit getrübt. Nicht so sehr, als dass es teuer ist, sondern weil ich weiß/meine/vermute, dass mein Geld beim Staat nicht unbedingt nur sinnvoll eingesetzt wird und sich ein paar wenige Quasi-Monopol-Konzerne damit die Taschen voll stopfen.
Zur Ausgangsfrage: Motorrad fahre ich schon zu selten, als dass ich da noch das sparen anfange (oder anfangen muss). Dennoch ist die Freude am Fahren derzeit getrübt. Nicht so sehr, als dass es teuer ist, sondern weil ich weiß/meine/vermute, dass mein Geld beim Staat nicht unbedingt nur sinnvoll eingesetzt wird und sich ein paar wenige Quasi-Monopol-Konzerne damit die Taschen voll stopfen.
SV1000S K3
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Nach 12h ist vor 12hfighter-heiko hat geschrieben: ↑06.04.2026 18:02Hui, es gibt echt noch Leute die nach 12 Uhr tanken! Na dannjubelroemer hat geschrieben: ↑06.04.2026 13:38Edit: Es werden "nur" max. 2.179 sein, da ich nachher keine negative Überraschung erleben werde, weil die Tanke die Preise heute nicht mehr erhöhen darf. Ein kleiner positiver Effekt. Das zu der neuen Regelung über die hier auch schon gemeckert wurde.
Hab grad' nachgeschaut und an der Tanke von heute 16h20 kostet der Sprit immer noch 2,179. Alle Tankstellen auf meiner Runde waren teurer und aktuell ist der günstigste Preis in 9 Km Entfernung von mir 2,159. So gesehen nichts falsch gemacht.
Bei uns war vor/nach 12 Uhr 7 ct Unterschied für E5. Auf eine Tankfüllung gerechnet nicht viel und wenn man tagsüber auf der Arbeit ist, hat man nicht die Möglichkeit zu tanken.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Gestern in den Niederlanden.
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Als ich heute morgen um kurz nach 8 auf dem Weg zur Arbeit an einer Tankstelle (der meistens günstigsten auf dem Weg) vorbei kam, lag der Preis für E10 bei 2,13€, um 20 Uhr auf dem Heimweg bei 2,12€ und habe getankt.
Klar sind die Spritpreise sehr Aua und wurden von den Mineralölkonzernen künstlich hochgesetzt, "man muss ja vorsorgen". Schon drollig, geh mal an die Tanke zahl nur die Hälfte, weil man ja als Privatperson auch vorsorgen muss... Amüsante Vorstellung, oder? Ich sehe da unsere Kartell-Wächter in der Pflicht. Ob da was kommt? Habe meine Zweifel.
Für die Sonntagsrunde sehe ich den Preis entspannt, das entscheide ich selber, ob und wie weit ich fahre. Und wenn der Spass dann mehr kostet war es halt meine Entscheidung.
Leider gibt es unvermeidliche Fahrten, wo mir keine Wahl bleibt als den Diesel anzuwerfen - und das tut grade richtig weh.
Zur Eingangsfrage: ja ich fahre Mopped. Ich nehme im Alltag auch eher den Bock, wenn ich dafür das Auto stehen lassen kann.
VG
Siggi
Für die Sonntagsrunde sehe ich den Preis entspannt, das entscheide ich selber, ob und wie weit ich fahre. Und wenn der Spass dann mehr kostet war es halt meine Entscheidung.
Leider gibt es unvermeidliche Fahrten, wo mir keine Wahl bleibt als den Diesel anzuwerfen - und das tut grade richtig weh.
Zur Eingangsfrage: ja ich fahre Mopped. Ich nehme im Alltag auch eher den Bock, wenn ich dafür das Auto stehen lassen kann.
VG
Siggi
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Das nennt sich Risikovorsorge
Was auf jeden Fall hilft ist diese Tank-Apps zu nutzen. Damit kann man zumindestens die teuersten Tankstellen meiden.
So geht's mir auch.siggi_f hat geschrieben: ↑08.04.2026 8:30Für die Sonntagsrunde sehe ich den Preis entspannt, das entscheide ich selber, ob und wie weit ich fahre. Und wenn der Spass dann mehr kostet war es halt meine Entscheidung.
Gestern 'nen Fuffi für 2,429 vertankt (vor 12h) - schlappe 20,5 Liter dafür bekommen. An der gleichen Markentankstelle in meinem Arbeitsort 2,539 (nach 12h).
Edit: Die Rohölsorte Brent ist von €94,94 (6.4.) über €91,23 (7.4.) aktuell auf €79,45 gefallen. Mal schauen wie sich das auf die Preise an der Tanke auswirkt.
Gar nicht.jubelroemer hat geschrieben: ↑08.04.2026 9:27Edit: Die Rohölsorte Brent ist von €94,94 (6.4.) über €91,23 (7.4.) aktuell auf €79,45 gefallen. Mal schauen wie sich das auf die Preise an der Tanke auswirkt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
so schnell wie die Preise gestiegen sind, so langsam gehen sie wieder runter...
ein Schelm, der böses dabei denkt!
ein Schelm, der böses dabei denkt!
Gruß Jürgen
Über Google Maps kann man "entlang der Route suchen" nach "Tankstellen". Es zeigt einem dann schön übersichtlich den aktuellen Preis und den Unweg in Minuten an. Goldwert!
Eine Form des Protests wäre auch, nur bei freien Tankstellen zu tanken. Das schafft zumindest ansatzweise Konkurrenz.
Eine Form des Protests wäre auch, nur bei freien Tankstellen zu tanken. Das schafft zumindest ansatzweise Konkurrenz.
SV1000S K3