Spritpreise

Das lang erwünschte Forum für alles was ganz und gar nicht mit der SV zu tun hat, aber trotzdem wichtig und interessant ist.
Silversurfer
SV-Rider

SVrider:

Re: Spritpreise

Beitrag von Silversurfer » 04.04.2026 8:17

Classikracer hat geschrieben:
04.04.2026 0:54
Da muß ich halt durch! Kann ja nicht nur zu Hause sitzen und versauern!
... grundsätzlich richtig ... das Leben geht ja weiter. 8)
Ich sehe auch kein Problem darin, wenn wir mal etwas kürzer treten müssen.
Was mich aber ankotzt (sorry, wenn es wieder politisch wird ...), dass am Ende immer diejenigen draufzahlen (und der Spritpreis ist da erst der Anfang), die eh schon den größten Anteil ihres Einkommens für den täglichen Bedarf ausgeben, während die "Leistungsträger" unserer Gesellschaft weiter mit Steuergeschenken bei Laune gehalten werden.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 04.04.2026 10:52

Für mich überraschend haben schon viele Leute hier viel Richtiges gesagt.
fighter-heiko hat geschrieben:
03.04.2026 9:27
Ich mache hier noch die Jahre, die ich bis zur Rente brauche dann klemme ich Frau und Motorräder unter'n Arm und dann kann dieser Staat gerne ohne uns weitermachen.
Was schwebt dir denn so als Zielgebiet vor?
03.04.2026 11:12
Da ich mich die letzten gut 10 Jahre von Leuten regieren lassen muss die ich nicht gewählt habe, hoffe ich nur, das wenn es mal andersrum sein sollte, das Geschrei nicht zu groß wird!
So weit kommt's hoffentlich nie, weil dann haben wir nichts mehr zu lachen und wer dann schreit oder demonstriert .............. :?: Gibts ja genügend Vorbilder auf der Welt wie man gegen solche Leute vorgeht .
Ich bin seltenst von Leuten regiert worden die ich gewählt habe und lebe immer noch. Mein Tipp Galgenhumor. Wobei, aktuell brauchts da jede Menge davon und der ist auch bei mir nicht unendlich.

Nun zum Thema Sprit. Ich werde sicher etwas weniger fahren und dies auch zum Anlass nehmen schon nächste Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Mache das aber mehr wegen der Fitness und fürs Gewissen. Werde mir es aber trotzdem nicht nehmen lassen morgen oder am Montag meine erste größere Runde auf die Schwäbische Alb zu drehen. Hoffentlich sind dann die Straßen entsprechend leer.

Und noch was, bei vielen Leuten dich ich mit dem Motorrad spazieren fahren sehe, da ist es schon immer Schade um den Sprit gewesen :)wech(: .

Edit: Durch die gestiegenen Spritpreise (in meinem Beispiel von 1,75 auf 2,25) "verdient" der Staat 7Ct. mehr. Der Rest der Mineralölsteuer bleibt gleich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

fighter-heiko
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fighter-heiko » 04.04.2026 14:26

Schon interessant, aber wohl auch zu erwarten das die Ansichten doch auseinander gehen.
Wo der Eine nach dem Credo lebt: was kostet die Welt, streicht der Andere das was ihm Spaß macht und mal für ne gewisse Zeit den Alltag vergessen lässt. Wenn ich finanziell nicht in der Lage bin, fröhlich lächelnd meine Karre aus der Garage zu schieben, obwohl ich ständig buckeln gehe, ist das mehr als frustrierend.
Ich geh täglich 10 1/5 Stunden malochen und habe zusätzlich noch n Nebenjob ( das dazu: der Heiko gehört wohl nicht zu denen die nicht auf's Geld gucken müssen ) um mir mein Hobby leisten zu können. Hätte ich gewußt was da auf uns zurollt, dann wäre mein sauerresprtes Geld definitiv nicht in den Aspuff geflossen. Gut, wir haben keine Kinder, Hunde o.ä. die Geld kosten.
Aber uns Allen mal eben n halben € pro Liter mehr aus der Tasche ziehen, weil wir nix dagegen machen können ist modernes Raubrittertum. Gut, nix dagegen machen können, wohl eher nix dagegen machen wollen.
Die Gelbwesten in Frankreich hätten seit Tagen sämtliche Tanken blockiert. Die hätten das Land lahmgelegt.
Tja, da fehlt uns der kollektive Zusammenhalt. Jeder denkt nur an seinen Arsch.
Würde mich echt interessieren wie unsere Regierung / Parlament / Bundestag / Bundesrat reagieren würden, wenn 75% der Betroffenen wirklich mal komplett solidarisch sagen: ist mir zu teuer, ich kann das nicht bezahlen, ich bleib zuhause und lasse mich 14 Tage krankschreiben.
Wir haben das doch Alle in der Hand. Wir nutzen es bloß nicht.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 04.04.2026 14:29

Man kann viele Worte auch dazu missbrauchen, viel Stuss zu schreiben…
Allein >10h arbeiten: das bedeutet, dass du in einem Bereich bist, in dem das Arbeitszeitgesetz nicht gilt. Das sind Beamte, Selbstständige und leitende Angestellte. Die einzige dieser Gruppen, die die ohne Familie etc. sich den Sprit nicht leisten können, sind höchstens Beamte der niedrigsten Besoldungsgruppen so wie Streifenpolizisten. Wie man an deinen Aussagen zum Thema Staat hört, gehörst du offensichtlich nicht zu diesen. Falls du also als abhängig Beschäftigter so wenig verdienst und so viel arbeiten musst, dann klag doch einfach mal das ein was der „böse Staat“ für dich tut, nämlich Mindestlohn und Arbeitszeitgesetz.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 04.04.2026 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 04.04.2026 14:40

04.04.2026 14:26
Die Gelbwesten in Frankreich hätten seit Tagen sämtliche Tanken blockiert. Die hätten das Land lahmgelegt.
..........so viel billiger ist der Sprit in Frankreich aktuell auch nicht. Dass dort die Tanken blockiert wurden, davon habe ich noch nichts gehört.

fighter-heiko
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fighter-heiko » 04.04.2026 15:09

@ jubelroemer
Meine Freundin möchte gerne nach Kroatien. Wir sind 1x im Jahr dort zum Motorradfahren. Schöne Landschaft und herrlich zum Fahren. UND egal wo und zu welcher Uhrzeit - wir haben 10 Tage lang immer den gleichen Preis für'n Sprit bezahlt. Zumindest in den letzten 4 Jahren.
Ich bevorzuge Papua Neuginea, aber da ist die Gesundheitsversorgung nicht so prick. Und Jägermeister gibt's da auch nicht.

fighter-heiko
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fighter-heiko » 04.04.2026 15:13

Ach Pat - geh doch einfach Eier färben.
Bist du bei den jährlichen SV Treffen vertreten??
Wenn ja, würde ich mich tatsächlich dazu hinreißen lassen dort aufzuschlagen und dir mal Auge in Auge zu sagen " was ich von deinen Kommentaren halte " !!!

Silversurfer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Silversurfer » 04.04.2026 15:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.04.2026 14:29
Allein >10h arbeiten: das bedeutet, dass du in einem Bereich bist, in dem das Arbeitszeitgesetz nicht gilt. Das sind Beamte, Selbstständige und leitende Angestellte. Die einzige dieser Gruppen, die die ohne Familie etc. sich den Sprit nicht leisten können, sind höchstens Beamte der niedrigsten Besoldungsgruppen so wie Streifenpolizisten. Wie man an deinen Aussagen zum Thema Staat hört, gehörst du offensichtlich nicht zu diesen. Falls du also als abhängig Beschäftigter so wenig verdienst und so viel arbeiten musst, dann klag doch einfach mal das ein was der „böse Staat“ für dich tut, nämlich Mindestlohn und Arbeitszeitgesetz.
... sorry, aber ich glaube dieser Beitrag ist an Borniertheit kaum zu überbieten ...
aber wie Du schon selber richtig festgestellt hast
Pat SP-1 hat geschrieben:
04.04.2026 14:29
Man kann viele Worte auch dazu missbrauchen, viel Stuss zu schreiben…
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VOODOO » 04.04.2026 19:40

@Classikracer
Wenn man 5 oder 6 Trackdays geplant hat, kann man da ja auf den ein oder anderen verzichten, aber wenn es nur einer ist und schon alles dafür vorbereitet?
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

TomLB
SV-Rider

Beitrag von TomLB » 04.04.2026 22:53

Also bei mir kostet der Sprit wie immer so zw 1,45 und 1,52, ist um 1 cent gestiegen, aktuell 1,49. Diesel liegt bei 0,89 oder so.
hier wird man nicht verarscht. Stabile und durchweg günstigere Preise als in D, und das wird sogar vom Land geregelt.
Und hier wird kein Öl gefördert, alles importiert.

da hab ich mir wohl das richtige Land zum abwandern ausgesucht.

Aus dem Nahem Osten (Hormuz Meerenge) importiert D übrigens nur ca 4% des Bedarfs, das meiste Öl kommt aus Norwegen.
Also am Ölmangel kann es nicht liegen, aber Fernasien, vor allem China, ist vom Iran Ölabhängig, die haben eher Probleme mit Nachschub. könnt noch mehr dazu schreiben, aber des wird zu politisch.

WolleSV
SV-Rider

Beitrag von WolleSV » 05.04.2026 8:31

Naja, Öl wird an der Börse gehandelt, wenn in Asien Öl fehlt, was würdest Du als Norweger tun, günstig nach Deutschland liefern oder mit höheren Einnahmen nach Asien?
Somit muss D auch den höheren Preis zahlen, sonst geht Öl und Gas in andere Regionen.
Die Konzerne wissen halt, D ist ein Papiertiger und können hier höhere Priese verlangen. Lange war es der Regierung egal, man verdiente prächtig an Krisen, aber jetzt wird es gefährlich, die Menschen tolerieren das nicht mehr.
Bin gespannt was kommt, Pendlerpauschale hoch finde ich ungerecht, ich profitiere davon, aber nicht die Niedriglöhner.
Übergewinnsteuer, was für ein Wort, Bürokratiemonster, wie das durchgesetzt/umgesetzt werden soll?
Steuern runter, das wäre ein Teil der Lösung, angleichen der Preise an das benachbarte Ausland, dann wäre viel Stammtischparolen erledigt und allen geholfen.
In Frankreich sind die Preise ca. 20 ct günstiger, mit Cz und Polen können wir uns nicht vergleichen, dort sind die Einkommen und Lebenshaltungskosten auch um ca. 30 % günstiger. Also zahlen die im Verhältnis genauso viel.

https://benzinpreis.de/de/international/europa

Die regionalen Preisunterschiede kommen noch dazu, im Süden ist z.B. Heizöl schon immer teurer als im Norden, der Diesel geht da mit.
Heizöl kostet in Österreich im Schnitt 20 ct mehr als in D, gerade die Abhängigkeit vom Heizöl könnte stark reduziert werden, wenn man diese gezielte Desinformation unterlässt, sondern seriös aufklärt was wirklich geht und was nicht, aber da stellt man sich lieber hin und tönt, der Bürger ist wieder Herr über den Heizungkeller. Mit den jetzt für alle sichtbaren Folgen.
Die, im wahrsten Sinne, verbrannten 81 Milliarden Euro könnten wir gut im Land investieren, da hat aber die Öl-Lobby was dagegen.
SV1000S K3 EZ 03/2005, YC2 candy grand blue
TRX850 EZ 06/1999, purplish blue metallic 7
SRX600 EZ 06/1986, fine silver

Classikracer
SV-Rider

Beitrag von Classikracer » 05.04.2026 11:31

@ VOODOO !
Was möchtest Du mit Deiner Frage wissen?
Musst Du selbst entscheiden,ob Du es dir leisten kannst oder möchtest!

Gruß Volker ;) bier

Coyote
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Coyote » 05.04.2026 21:04

Woanders ist Sprit erheblich teurer als bei uns. Wir klagen also auf sehr hohem Niveau. Was würden wir wohl
machen wenn der Liter 25 (fünfundzwanzig) Euro kostet 8O ?
So teuer ist er nämlich in Relation zum Verdienst eines Arbeiters im wunderschönen Nordkorea. Und über die
Regierung meckern oder auswandern wird da sehr hart bestraft :D !
Oder wandert mal nach Kuba aus - auch sehr prickelnd.
Also,
Ruhe bewahren und locker machen. Wie sagt der Kölner "alled weed jot" :P .

saihttaM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von saihttaM » 06.04.2026 7:56

Wir sind aber weder in Nordkorea, noch in Kuba, also dürfen wir uns auch hier über zu hohe Spritpreise beschweren!
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 06.04.2026 11:10

Coyote hat geschrieben:
05.04.2026 21:04
Wir klagen also auf sehr hohem Niveau.
Dass uns die Ölkonzerne regelmäßig abzocken ist ja nichts Neues, hat mit unserem Staat/Regierung aktuell aber gar nichts tun.
Der Gasöl-Preis ist um 85% gestiegen und ist Ausgangsbasis für viele Mineralölprodukte u.a. Diesel/Heizöl. Wenn sich bis zum nächsten Winter nichts fundamental ändert wirds in manchen Stuben kühler bleiben (mach mal aktuell einen 3000 Liter Heizöltank voll, da bist du kurz mal €4500 statt €3000 los), mal abgesehen von steigenden Preisen auf Grund von höheren Transportkosten etc. etc.. Da sind die bei mir gestiegenen Spritkosten von €2,50 pro 100 Kilometer für die SV ein relativ geringes (Luxus)Problem, das ich zudem auch noch beeinflussen kann.

Antworten