Internetbetrug

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Schon mal Opfer eines Internetbetruges geworden?

Ja, hab ihn drangekriegt
11
11%
Ja, habe aber nichts unternommen
9
9%
Ja, hab aber kein Recht bekommen
5
5%
Nein
74
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 20.08.2006 0:14

Wegen dieses Threads hier hatte ich nochmal nachgefragt.

Hier die Antwort: http://www.woerstenfeld.de/sv/Betrug_TFT.pdf

Aber mein Geld ist trotzdem futsch. :cry:

Oder weiß jemand, wie ich meine 670 Euro wiederbekomme? :roll:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 20.08.2006 8:01

Wenn da nix is, was zu holen is, dann haste Pech gehabt.
Du kannst natürlich Ansprüche stellen und einfordern. Wenn der jemals wieder offiziell zu Kohle kommt, dann kannste die Kohle einklagen.
Ich würd mal mit nem Anwalt drüber sprechen.
Allzu große Hoffnungen würd ich mir aber nicht machen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.08.2006 8:26

Hab im Winter 2004-05 ein paar Carving-Ski für Kinder ersteigert. Gekommen sind dann ein paar ganz normale uralte Zaunlatten. Habe direkt die Telefonnummer vom Absender rausgekriegt und ihn angerufen. Zuerst verdutztes Blabla (sorry, aber sie haben auf diese Ski geboten....), aber als ich ihm klar gemacht habe, daß dieses Telefonat seine einzige Chance ist ohne Anzeige da rauszukommen hat ers schnell kapiert. Geld war dann innerhalb 3 Tagen auf meinem Konto, die Latten hab ich unfrei zurückgeschickt.

Ansonsten halte ich es wie WilheLM TL, wenn irgendwelche Zweifel an der seriösität bestehen, Finger weg.

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 22.08.2006 17:05

Martin650 hat geschrieben:Hab im Winter 2004-05 ein paar Carving-Ski für Kinder ersteigert. Gekommen sind dann ein paar ganz normale uralte Zaunlatten...
Boah, wie dreist ist das denn?!? 8O
Die Leute nehmen sich immer mehr raus, habe ich den Eindruck und schiele dabei mit einem Auge auf meinen Beitrag im Blubber "Streit mit dem Nachmieter"

Das mit der Seriösität ist leider immer so ne Sache.
Ich hatte mal einen neuen PC über Ebay ersteigert, an dem dann nach nem halben Jahr was kaputt ging. Der Verkäufer war allerdings bereits Konkurs gegangen.
Am sichersten kauft man wohl immer noch im Geschäft um die Ecke...

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 17.11.2006 17:18

Ist mir kürzlich wieder passiert:

2 Speicherriegel bei Ebay verkauft.
Käufer: 2 Wochen Funkstille.
Streitfall bei Ebay eröffnet.
Käufer: Ich warte noch auch entsprechende Antwort!
Ich hatte zu dem Zeitpunkt 3 Emails verchickt.
Erst unter Androhung einer Anzeige wurde er dann tätig und hat bezahlt.

Aber die Härte war die andere Sache mit einem Powerseller.
Dies mal war ich der Käufer und habe mir bei www.airbrushtower.de (NIE WIEDER!!!) über Ebay ein PC Gehäuse ersteigert.
Ein Powerseller mit über 137.000 Bewertungspunkten. Da kann ja nix schief gehen dachte ich.

So etwas unseriöses ist mir schon ewig nicht mehr untergekommen!
Da bestelle ich mir ein ganz bestimmtes Gehäuse und bekomme ungefragt nach 1 Woche ein anderes geliefert, mit dem Hinweis das sie Probleme mit Ihrem Lieferanten hätten!
Erst einmal meldeten die sich weder auf Emails noch auf meinen Anruf bei ihrem Support-Anrufbeantworter. (der wohl von dem geschulten Mitarbeitern bedient wurde/es war von geschultem Personal in der Auktion die Rede und von Hier kaufen Sie sicher, hier werden Sie zufrieden sein)
Höre ich mich zufrieden an?!
In einigen negativen Bewertungen und auch in deren Email die dann nach 3 Tagen kam, als ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machte, stand etwas von hohen Kosten die man zu tragen hätte, wenn man funktionierende Ware zurückschicken würde.
Außerdem verlangten Sie das ich für die Rücksendung auch noch selber aufkommen soll, obwohl auf deren Homepage eindeutig steht das ab 40 Euro der Verkäufer die Kosten zu tragen hat (allg. gültiges Widerrufsrecht) und dann, als schon alles gelaufen war, sagen die mir (Streitfall bei Ebay) das Gehäuse wäre nur noch so lieferbar!
Das ist eine glatte Lüge, das Gehäuse A9001 gibt es noch und dann MÜSSEN sie das auch so anbieten.
Die bieten, nachweislich, dieses Gehäuse immer wieder an (meist 30 Stück) und wissen ganz genau das sie nicht liefern können und schicken ungefragt ein Ersatzgehäuse! Liest man deren Bewertungspunkte wird einem schlecht, viele warten noch heute auf ihr Geld für retournierte Artikel, so habe ich das Gehäuse mittlerweile selber verkauft, bevor ich es denen zurück geschickt und dann ohne Ware und ohne Geld da gestanden hätte!
Von den über 137.000 sind die meisten positiv davon jedoch auch 1472 neutrale und 820 negative! Die haben monatlich über 50 negative und diverse neutrale Bewertungen. Ich habe mich auch schon bei Ebay beschwert, aber aus datenschutzrechtlichen Gründen teilen die einem nicht mit was die Beschwerde ergeben hat. Also Ablage P.

Also, Finger weg von dem Ebay-Mitglied airbrushtower!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 17.11.2006 18:42

ja, mal ne frage: wieso kaufst du da, wenn da soviele scheiße bewertungen sind? :?

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 18.11.2006 19:00

Bluebird hat geschrieben:ja, mal ne frage: wieso kaufst du da, wenn da soviele scheiße bewertungen sind? :?
Nun, habe ich ja geschrieben...
Vor dem Kauf habe ich nur in der Auktion die Bewertungspunkte gesehen: 137.000 insgesamt.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich: Da kann nichts schief gehen.
Nach dem Kauf als der Ärger begann, fing ich dann an die Bewertungen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Aber der Hammer ist doch das Ebay solche Betrüger auch noch unterstützt, aber na klar die verdienen ja auch kräftig an solchen Powersellern.
Mir ist zwar bekannt das der Shop dieses dubiosen Verkäufers zwischenzeitlich schon mal geschlossen wurde.
Na, und jetzt dürfen Sie wieder munter weiter betrügen, nee Ebay ist echt nicht mehr das was es mal war!
Die Gebühren sind mittlerweile auch eine Unverschämtheit, diese wurden um 400% erhöht...
Und wenn man dann noch im Radio hört das z.B. Navigationssysteme bei Ebay angeboten werden, die dann sozusagen auf Bestellung geklaut werden, sollte man lieber auf den Flohmarkt gehen...nee geht auch nicht da wird ja auch gehehlt. :roll:

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 18.11.2006 19:06

High8 hat geschrieben:... aber am Ende hat es was mit Genugtuung zu tun auch wenn die Zeit, die man investiert die 150 Öcken nicht rechtfertigt.

Ich lass mir so einen Mist nicht mehr gefallen.
Richtig, sehe ich ganz genau so! Hängt Sie höher! :twisted:

Division Vils hat geschrieben: Die Ermittlungen laufen noch, aber wird wahrscheinlich nichts werden :cry:
Ja, eigentlich wie immer, oder? :x :evil:
Ich behaupte einfach mal das die Gerichte auf grund von Überlastung solche Kleinigkeiten dann nicht weiter verfolgen.

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 25.11.2006 15:25

Wo wir hier von Neuwaren sprechen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0056636876
:rofl:

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 25.11.2006 18:51

Schomi71 hat geschrieben:Wo wir hier von Neuwaren sprechen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0056636876
:rofl:
Ist die Platte da nun bei oder nicht?
Und was soll ich mit einer "Auktion ohne den Einschubrahmen!!!!"?
:) empty

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 29.11.2006 17:14

Was immer es auch gewesen sein mag, es wurde mit 10 Geboten für 30,50 Euro verkauft! :lol:
Da stand: "Sie bieten auf einen Wechselrahmen..."
Das die Daten für eine SATA Platte mit angegeben wurden war irreführend, da diese nicht Bestandteil der Auktion war.
Wie Wörsty schon bemerkt hat ist der schönste Wechselrahmen ohne Einschubrahmen unnütz, zudem sieht die Front des Wechselrahmens total lediert aus! Neuware? Ich werde das mal spaßeshalber beobachten und mir dann die Bewertung anschauen. :wink:

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 29.11.2006 17:26

Vyper23 hat geschrieben:Hab zur Zeit etwas Ärger mit einem Typen bei E-Bay.Erst ersteigert er was bei mir,d ann meldete er sich nicht mehr.
Nachdem ich ihm dann mit Anzeige wegen Betrugs gedroht habe, hat er dann doch Geld überwiesen.
Am liebsten würde ich den Kerl mal "besuchen". :twisted:
Sowas hatte ich vor einigen Wochen auch mal wieder.
Erst höre ich 2 Wochen NICHTS von dem Kerl.
Dann schreibt er beim Streitfall bei Ebay: Ich warte noch auf entsprechende Antwort, obwohl er zu dem Zeitpunkt bereits 3 Emails erhalten hatte.
Nach 4 Wochen hatte er dann endlich unter Androhung einer Anzeige bezahlt.
Ich habe ihn neutral bewertet: 14 Tage Funkstille, erst unter Androhung einer Anzeige nach 4 Wochen bezahlt!
Sein Ergänzungskommentar hierzu: Droht nach 4 Tagen mit Anzeige! Spinner! Unglaublich aber wahr!
Ich hatte ihm nach 4 Tagen lediglich mitgeteilt das er sich einer Anzeige sicher sein kann, falls er die Absicht hätte nicht zu bezahlen, denn er hatte bereits 2 negative Bewertung wo er sich nicht gemeldet hatte. Daher lag der Verdacht nahe.
Und dann macht der noch so die Welle, nur gut das die andere negative Bewertung (meldet sich auf mehrere Anfragen nicht! Das ärgert richtig!) direkt unter meiner stand, somit ist seine Aussage wertlos.
Ich stimm Dir zu Viper23: Solchen Typen müsste man wirklich mal auf die Schulter klopfen... :keule:

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 01.12.2006 8:11

Bei mir war's über eBay. Camcorder für 370€.

Mein Fehler war: In der Auktion war kein selbstgeschossenes Bild sondern eines von der Herstellerhomepage. Auch die Bewertungen waren nicht so prall, 7 Stück nur.

Natürlich kam keine Ware, selbst mehrfache Besuche bei der Polizei (waren bestimmt 5!) brachten mich nicht weiter, obwohl ich über eBay die gesamte Adresse, Telefonnummer etc. erschummelt hatte.

eBay räumt einem da auch nicht gerade die Steine aus dem Weg und über die Bank war auch nichts zu machen, da man das Geld nur innerhalb einer Woche zurückholen kann - so sagte man mir - allerdings dauert es ja seine Zeit, bis so ein Betrug auffällt.

Das Ganze geschah im Juli 2005. Im Juni 2006 (!) habe ich dann den Käuferschutz von eBay ausgezahlt bekommen (max. 200€ mit 30€ selbstbeteiligung), also die maximale Auszahlung (egal wie teuer das Objekt war) 170€.

Aber 170 sind nicht 370. Mein letzter Besuch bei der Polizei war dann nicht so prikelnd und man bat mich zu gehen. Ich finde es kann doch nicht angehen, dass ich denen Telefonnummern, Namen, Bankdaten und Adressen liefere, dazu Adressen und Namen von weiteren Geschädigten und die Unternehmen NICHTS! "Das ist in Karlsruhe, da müssen Sie nur auf einen Brief vom Staatsanwalt warten"...

Nix passierte!

Im Oktober, also fast 1,5 Jahre nach dem Betrug, erreichte mich ein Brief des Herrn Andreas K., in dem Stand, dass er ein Jahr in einer JVA verbracht hätte und einen Lebenswandel vorhätte.

Er wolle sich wirklich bei mir entschuldigen und bat um meine Bankdaten, damit er, wenn er in den nächsten Jahren das Geld mal zusammen hätte, mir den vollen Betrag zurückerstatten könne.

Ja klar, dachte ich mir, der hat - wie hieß das noch? - Private Insolvenz oder sowas gemeldet und/oder hat in seinen Bewehrungsauflagen stehen, dass er sich entschuldigen muss.

In dem Brief stand auch eine eMailadresse. Ich habe ihm daraufhin geschrieben, dass er mich anmailen solle, wenn er das Geld zusammen habe, dann könnte man entscheiden, wie weiter vorzugehen ist.

Naja, bis heute keine Reaktion, ich bezweifle, dass auch noch was kommen wird.

Ergo: 200€ verloren, 170 nach 11 Monaten erst wiederbekommen, Anzeigen bei der Polizei bringen anscheinend wenig. Ich habe nicht das Gefühl, dass es dazu beigetragen hat, den Betrüger hinter Gitter zu bringen, da ich nie Informationen von der Polizei oder sonstigen Staatsämtern erhalten habe. Wäre der Brief nicht vom Betrüger gekommen, würde ich denken, dass die Anzeige immer noch läuft.

Mein Rat: Achtet auf die Fotos, fordert zur Not weitere Foto's an. Wartet nach der Auktion auf eine persönliche Mail des Verkäufers. Ich stelle mich immer doof und gebe an, dass ich die Kontodaten noch benötige, auch wenn sie im eBay drin stehen. Die Bewertungen sind auch zu beachten.

Zum Schluss noch: Teure Dinge lieber per Nachname senden lassen. Das kostet dann 12€, bringt aber die Sicherheit, dass auch was ankommt. UND NICHT VERGESSEN: Das Paket vor den Augen des Postboten öffnen - zu oft hört man schon von mit Backsteinen gefüllten TV-Kartons ;)

In diesem Sinne,
euer um 200€ erleichterter Matthias ;)
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

robbywilliams

jetzt hats wohl mich auch erwischt

Beitrag von robbywilliams » 07.12.2006 9:59

hab am 26.nov einen samsung701 für 121 EURO (plus 10 Porto) ersteigert und per paypal bezahlt. der account ist zwar alt, mit nur 8 positiven bewertungen, aber es schien alles in ordnung
auf nachfragen kam per telefon (festnetz) die antwort er hätte gar kein paypal und ich könne doch auf sein konto überweisen. am 28. nov getan.
der verkäufer versicherte mir am donnerstag noch zu versenden.
bisher ist nichts gekommen.
der typ ist seit dem nicht mehr zu erreichen, weder mail, noch festnetz, noch die genannte handynummer. im telefonbuch finde ich keinen anschluss unter seinem namen. alles sehr ominös...
die geschichte ist bei ebay gemeldet

was sollte ich jetzt tun? wie komme ich am besten wieder an mein geld?

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 07.12.2006 10:33

Zur Bank gehen und das Geld zurückordern, zur Polizei, wenn die Bank nichts machen kann. Im Moment sind die Leute bei der Post aber auch überfordert! Der Bugspoiler für B-Huhn hat auch über eine Woche gebraucht!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Antworten