Reifenmontage: wer machts sich selbst?
Reifenmontage: wer machts sich selbst?
Hallo,
aktuell steht mal wieder ne neue hintere Pelle an ...und mal wieder grübel ich über den Kauf entsprechenden Equipments nach. Spart Wege und man könnte das mal eben auf die Schnelle erledigen (auch kurz vorm Urlaub)
Wer von euch montiert selbst und wenn, welche Gerätschaften verwendet ihr?
Gruß Dieter
aktuell steht mal wieder ne neue hintere Pelle an ...und mal wieder grübel ich über den Kauf entsprechenden Equipments nach. Spart Wege und man könnte das mal eben auf die Schnelle erledigen (auch kurz vorm Urlaub)
Wer von euch montiert selbst und wenn, welche Gerätschaften verwendet ihr?
Gruß Dieter
Re: Reifenmontage: wer machts sich selbst?
Hallo Dieter,
ich hatte dazu schon mal einen Thread aufgemacht. viewtopic.php?f=4&t=39179&hilit=Kompressor#p8905886
Mittlerweile montiere ich schon eine ganze Weile selber, das Equipment hatte ich mal aufgelistet. viewtopic.php?p=8935212#p8935212
Gruß: Dragol
ich hatte dazu schon mal einen Thread aufgemacht. viewtopic.php?f=4&t=39179&hilit=Kompressor#p8905886
Mittlerweile montiere ich schon eine ganze Weile selber, das Equipment hatte ich mal aufgelistet. viewtopic.php?p=8935212#p8935212
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Ohhhh Dragol ....ganz sackrischen Dank für deine Antwort! Hatte zwar schon die Suche bemüht aber nach den falschen Stichwroten gesucht
Jetzt hab ich ja abendfüllenden Lesestoff. Den GP503 hatte ich auch schon im Auge.
Gruß Dieter

Jetzt hab ich ja abendfüllenden Lesestoff. Den GP503 hatte ich auch schon im Auge.
Gruß Dieter
Irgendwo gibt es angeblich auch Einfachnachbau aus Baustahl zu kleinerem Preis, aber ich bin mit dem "Original in Edelstahl" hochzufrieden.vito hat geschrieben:... Den GP503 hatte ich auch schon im Auge. ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
Ja, Baustahlvariante würde mir auch schon genügen ...meine Garage is ja keine Tropfsteinhöhle 
Damit sich das lohnen würde wärs natürlich sinnvoll wenn meinee Kumpel sich beteiligen, aber der eine fährt ne Speed Triple, der andere ne GS ...also nochmal zwei verschiedene Aufnahmen dazukaufen

Damit sich das lohnen würde wärs natürlich sinnvoll wenn meinee Kumpel sich beteiligen, aber der eine fährt ne Speed Triple, der andere ne GS ...also nochmal zwei verschiedene Aufnahmen dazukaufen

Hallo Dieter also so ein Gerät wie dieses in der Bucht 400088979940 reicht auch völlig ! 60 Euro sind dann fällig ! Es sei denn du wechselst 10 mal im Jahr ! Ich mach das so 4 mal im Jahr und komm damit gut zu recht ! Zwei Montiereisen, Felgenschützer,Montagepaste, Ventilausdreher,Kompressor, Gewichte, nen Wuchtbock und narürlich ein paar geschickte Hände, dann flutscht das wie geschmiert ! Ich montiere seit jahren nur noch selbst !
Mfg Tom
Mfg Tom
-
- Administrator
-
SVrider:
Son Ding hab ich auch noch. Tut halbwegs.Tom-R hat geschrieben:Hallo Dieter also so ein Gerät wie dieses in der Bucht 400088979940 reicht auch völlig
Aber das Rumgwürge mit den Montierhebeln (verschiedene Reifen sind da übrigens sehr unterschiedlich in der Bockigkeit) hat man mit dem GPR503 nicht mehr und ist damit deutlich schneller. Da zieht man auch mal ne Stunde vor dem Start in den Urlaub nen neuen Reifen auf.

Ciao
Jan
PS: Der Punkt ist übrigens auch ein zulässiges Satzzeichen.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
- Administrator
-
SVrider:
Tja, dann sollen die Kumpel halt die Aufnahme für ihre Maschine kaufen...vito hat geschrieben:Damit sich das lohnen würde wärs natürlich sinnvoll wenn meinee Kumpel sich beteiligen, aber der eine fährt ne Speed Triple, der andere ne GS ...also nochmal zwei verschiedene Aufnahmen dazukaufen
Es ist übrigens keine passende Aufnahme für das SV-Hinterrad dabei, da muß man ein wenig improvisieren (oder endlich mal was Passendes drehen lassen).
Ciao
Jan
--
würd da nicht ne Art "Hülse" oder Rohr reichen?Jan Zoellner hat geschrieben:Tja, dann sollen die Kumpel halt die Aufnahme für ihre Maschine kaufen...vito hat geschrieben:Damit sich das lohnen würde wärs natürlich sinnvoll wenn meinee Kumpel sich beteiligen, aber der eine fährt ne Speed Triple, der andere ne GS ...also nochmal zwei verschiedene Aufnahmen dazukaufen
Es ist übrigens keine passende Aufnahme für das SV-Hinterrad dabei, da muß man ein wenig improvisieren (oder endlich mal was Passendes drehen lassen).
Ciao
Jan
CNC- Fräse steht mir zur Verfügung aber bei 10mm Alu is es dann auch schon Schluss

Gruß Dieter
Bei der GP503 sind Achsen mit 20 mm und 25 mm dabei. (VR+HR große Kantre, HR kleine Kante).Jan Zoellner hat geschrieben:... Es ist übrigens keine passende Aufnahme für das SV-Hinterrad dabei, da muß man ein wenig improvisieren (oder endlich mal was Passendes drehen lassen). ...
Beim Pendelblock vom Louis war auch eine Achse mit 17 mm dabei (VR kleine Kante, VR+HR Knubbel).
Die Achsen müssen bei der GP503 nicht absolut spielfrei sitzen, bis so ca. 10 mm Luft ist kein ernsteres Problem...
-
- Administrator
-
SVrider:
Was meinst Du, wie ich das derzeit mache?Dragol hat geschrieben:Beim Pendelblock vom Louis war auch eine Achse mit 17 mm dabei (VR kleine Kante, VR+HR Knubbel).
Die Achsen müssen bei der GP503 nicht absolut spielfrei sitzen, bis so ca. 10 mm Luft ist kein ernsteres Problem...

Aber eine korrekt sitzende Aufnahme wäre schon mal schick. Mangels absoluter Notwendigkeit (s.o.) bin ich das halt noch nicht angegangen...
Ciao
Jan
--
So, heute gabs dann nen neuen PiPo von Reifendirekt ...aufgezogen vom Montagepartner aus´m Nachbarort. Montage für 10Euro ...kann man nich meckern. Zumal er sich tatsächlich die Mühe gemacht hat und den Reifen passend zur Felge positioniert hat und somit nur ein Miniwuchtgewicht (sogar in schwaz ...hab schwarze Felgen) nötig war. Wär alles zu schön um wahr zu sein.
Zuhause hab ich dann ein paar Macken an meiner Felgenrand entdeckt! KLASSE!
....davon geht zwar die Welt nicht unter weil wenn man nicht genau hinsieht sieht mans gar nicht aber Macken kann ich mir auch selber in die Felge machen, da brauch ich keinen Meisterbetrieb dazu ...dazu brauch ich nur ein paar Montageeisen
Also gut ...bis zum nächsten Wechsel wirds sicher zwei/drei Monate dauern ...bis dahin besorg ich mir aber DEFINITV nötiges Equipment!
Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
hab ich nen GP503 Verschnitt gefunden ...schaut mir nach ähnlichem Wirkprinzip aus. Was halten die Reifenwechselmeister davon?
Gruß Dieter
Zuhause hab ich dann ein paar Macken an meiner Felgenrand entdeckt! KLASSE!

Also gut ...bis zum nächsten Wechsel wirds sicher zwei/drei Monate dauern ...bis dahin besorg ich mir aber DEFINITV nötiges Equipment!
Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
hab ich nen GP503 Verschnitt gefunden ...schaut mir nach ähnlichem Wirkprinzip aus. Was halten die Reifenwechselmeister davon?
Gruß Dieter