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Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 11:24
von TheSchurrl
Bin ich ein sonntagsfahrer weil ich bei jedem Schaltvorgang die Kupplung betätige, oder macht man ohne eh nur sein Material Kaputt?

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 11:31
von sorpe
TheSchurrl hat geschrieben:Bin ich ein sonntagsfahrer weil ich bei jedem Schaltvorgang die Kupplung betätige, oder macht man ohne eh nur sein Material Kaputt?
Deine "Umfrage" beinhaltet zwei Fragen und nur eine Antwortmöglichkeit... :denk:
Ist für mich nicht logisch!

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 11:55
von Arminator650
Ich versteh die Frage(n) auch nicht wirklich...
ohne Kupplung zu schalten funktioniert beim Motorrad ja einigermaßen aber gut für's Material ist das nicht wirklich. Dafür gibt es ja meiner Meinung nach die Kupplung.

Und macht einen die korrekte Benutzung der Kupplung jetzt zum Sonntagsfahrer? :) empty :denk: :x

Ich schalte immer nur mit Kupplung, auch wenn ich beim schnellen Beschleunigen die Kupplung nicht immer komplett ziehe, aber zumindest so, dass sie knapp überm Schleifpunkt ist und schon trennt.

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 12:07
von Gelöschter Benutzer 12049
Ich fahre meistens ohne Kupplung!
Meiner Meinung nach, hat das keine Auswirkungen auf´s Material.
Schont aber die Kupplung und den zugehörigen Zug!

Gruß vom Storchen

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 12:09
von Pat SP-1
Zur Frage mit der Materialbelatung:
Am sanftesten schaltet die SV, wenn man die Kupplung leicht zieht aber mehr über Gas zu - Gas auf macht. Bei mittleren Drehzahlen und leichter Beschleunigung geht es auch sehr sanft zu schalten ohne zu kuppeln. Ganz auskuppeln führt meist zu einem stärkeren Schaltschlag, manchmal auch zu Geräuschen. Ich gehe davon aus, dass die Variante, bei der der nächste Gang am leichtesten und am leisesten eingelegt wird auch die materialschonenste ist. Insofern ist die Materialbelastung beim Hochschalten ohne Kupplung gering, wenn man es richtig macht. Ganz wichtig für sanftes Schalten (egal ob mit oder ohne Kupplung) ist, den Schalthebel schon vor dem Schaltvorgang leicht zu ziehen. Wenn man einfach grobmotorisch reißt kracht es mit oder ohne Kupplung. Wobei das Getriebe der SV (zumindest der 650er, bei der 1000er keine Ahnung) ja generell leicht zu schalten ist.

Zu den eigenen Angewohnheiten: Meist tippe ich die Kupplung an, oft schalte ich aber auch ganz ohne zu kuppeln hoch.

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 12:12
von saihttaM
Da fehlt noch ne Antwortmöglichkeit: "Nicht immer" oder "Nur bei voll Durchladen". Ich fahre nämlich ab und zu mit ohne Kupplung ziehen, meistens aber schon mit.

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 13:09
von jubelroemer
MC Storch hat geschrieben:Schont aber die Kupplung und den zugehörigen Zug!
...und die Kupplungshand :wink: .
saihttaM hat geschrieben:Ich fahre nämlich ab und zu mit ohne Kupplung ziehen, meistens aber schon mit.
Dito.

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 13:28
von schnubbi
Schaltautomat 8)

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 13:42
von Pat SP-1
Der schaltet ja auch ohne zu kuppeln. Halt durch Zündunterbrechung, statt durch Gas schließen. Dürfte was die Materialbelastung angeht auf das selbe hinauslaufen, spart allerdings etwas Zeit.

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 13:52
von saihttaM
Pat SP-1 hat geschrieben:spart allerdings etwas Zeit.
was auf der Straße keine Rolle spielen dürfte. Die 2/10, die man damit spart :wink: :mrgreen:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 13:54
von schnubbi
Pat SP-1 hat geschrieben:Der schaltet ja auch ohne zu kuppeln. Halt durch Zündunterbrechung, statt durch Gas schließen. Dürfte was die Materialbelastung angeht auf das selbe hinauslaufen, spart allerdings etwas Zeit.
Zünd- oder Einspritzunterbrechung. Spart auf eine Runde gesehen nicht so wirklich viel Zeit, ist aber viel komfortabler und mann kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Das ist der größte Gewinn.

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 14:13
von jubelroemer
saihttaM hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:spart allerdings etwas Zeit.
was auf der Straße keine Rolle spielen dürfte. Die 2/10, die man damit spart :wink: :mrgreen:
Je nachdem wie jemand ein- und auskuppelt kann das durchaus viel mehr sein.

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 14:33
von saihttaM
Sorry, ich meine im Vergleich zum Schalten ohne Kupplung spart man da nur ein paar Zehntel.
Aber auch mit Kupplung dauert es nicht allzu lange, wenn man die beiden Hände und den linken Fuß anständig koordiniert bekommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 14:46
von raser2
Anfahren ohne Kupplung ist nicht so einfach...

Außerhalb von Ortscahften schalte ich sehr häufig ohne. Zumindest hoch. Meine 12er Bandit hat jetzt bei erster Kupplung und erstem Getriebe etwas über 150tsd runter.

Re: Kupplung beim Hochschalten?

Verfasst: 15.11.2016 16:41
von motus
Manche Themen kommen doch immer wieder... http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=65947