Suchmaschinen
Suchmaschinen
Mir ist aufgefallen, daß Profile über Suchmaschinen, z.B. 123people, ohne Anmeldung im Forum, von dort aus jederzeit eingesehen werden können.
Wohingegen im Forum selbst, dies ohne Anmeldung nicht funktioniert. Finde ich absolut nicht in Ordnung, daß Außenstehende auf diese Art und Weise direkt dorthin gelangen.
Gebt einfach euren Namen bei diesen Schnüfflern ein und probiert es selbst.
Wohingegen im Forum selbst, dies ohne Anmeldung nicht funktioniert. Finde ich absolut nicht in Ordnung, daß Außenstehende auf diese Art und Weise direkt dorthin gelangen.
Gebt einfach euren Namen bei diesen Schnüfflern ein und probiert es selbst.
Re: Suchmaschinen
Des wird schwierig 
Wundert mich aber, dass die Profile in die Suchmaschine kommen.
Das müsste ja dann in der Boardsoftware so hinterlegt sein, dass z.b. der Googlebot überall hin darf.
Um das Profil anzuzeigen ist ja ein Datenbankzugriff notwendig und der dürfte eben nicht stattfinden, wenn der Besucher nicht authorisiert ist.

Wundert mich aber, dass die Profile in die Suchmaschine kommen.
Das müsste ja dann in der Boardsoftware so hinterlegt sein, dass z.b. der Googlebot überall hin darf.
Um das Profil anzuzeigen ist ja ein Datenbankzugriff notwendig und der dürfte eben nicht stattfinden, wenn der Besucher nicht authorisiert ist.
hmm hat das was damit zu tun, das man unten in der leiste immer GOOGLE[BOT] oder so sieht ?
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten
Bots können weder Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste sehen. So ist es zumindest eingestellt. Diese Funktion existiert allerdings erst seit phpBB3. Kann sein, dass einige Einträge noch aus dem alten Forum stammen und im Cache der Betreiber liegen.Weisswurst hat geschrieben:Wundert mich aber, dass die Profile in die Suchmaschine kommen.
Piefke hat geschrieben:wir wissen jetzt alles über dich ludi

Und ich reiß mir den A... auf um alle Spuren zu beseitigen.

Mal im Ernst, mir geht die Sammelleidenschaft dieses oder jenes Gesockse, daß Daten über mich oder jeden anderen sammelt, gehörig auf den Wecker.
Sofern möglich, bitte diese Zugriffsmöglichkeit von außen abstellen.
Danke im voraus.
- Rene
- Administrator
SVrider:
Für die Homepage kommt jetzt bald auch eine Sicherungsfunktion der Ownerliste, Umbauten etc. sodass jeder selber festlegen kann wer die Daten einsehen kann.