Quetschverbinder aus FAQ LED- Blinker mit Universalrelais

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
grisu400

Beitrag von grisu400 » 01.06.2006 7:33

stjunge hat geschrieben:....
Löten und Schrumpfschlauch ist in der 12V - Technik ideal, wenn man Zeit hat. Vernünftige Klemmen und Klemmsysteme sind auch zu Empfehlen. Selbst Lüsterklemmen und Isolierband sind besser als die Schneid- Klemmtechnik.
Du vergißt Dabei nur, dass man im KFz Sektor keinerlei Leitungen lötet! Denn die flexible Seele des Kabels wird nach einiger Zeit durchbrechen. Direkt hinter der gelöteten Stelle. (von wegen Wackeln und den G´s)
Normale KFz Flachstecker / Rundstecker sind die alleinige Wahl!

By the way, die Schneidklemmen sind fürs KFz entwickelt worden, und wenn man keine Billigdinger aus dem Baumarkt nimmt dann hält auch das Material. Denn die Billigklemmen aus China oder dergleichen halten nicht das aus, was eine vernünftige Klemme aus dem Hause WAGO aushält (ja, die haben auch diese schnedklemmen ;-) )

Elemental

Beitrag von Elemental » 01.06.2006 7:56

Und was passiert mir jetzt im schlimmsten Fall, wenn das Ding keinen Kontakt mehr hat?
Geht halt mein Blinker nicht mehr...

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 01.06.2006 8:31

Elemental hat geschrieben:Und was passiert mir jetzt im schlimmsten Fall, wenn das Ding keinen Kontakt mehr hat?
Neenee , so einfach ist das nicht.. sie wird nicht mehr laufen und auch nicht mehr anspringen :wink:.

Tschö, Dieter

Elemental

Beitrag von Elemental » 01.06.2006 9:18

SVDieter hat geschrieben:
Elemental hat geschrieben:Und was passiert mir jetzt im schlimmsten Fall, wenn das Ding keinen Kontakt mehr hat?
Neenee , so einfach ist das nicht.. sie wird nicht mehr laufen und auch nicht mehr anspringen :wink:.

Tschö, Dieter
Nicht schon wieder arme ahnungslose Möchtegern-Bastler verunsichern ;)

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 01.06.2006 9:46

Elemental hat geschrieben:
SVDieter hat geschrieben:

Tschö, Dieter
Nicht schon wieder arme ahnungslose Möchtegern-Bastler verunsichern ;)
Hier kannste lesen was passiert, wenn man es nicht vernünftig macht.

Tschö, Dieter

Elemental

Beitrag von Elemental » 01.06.2006 10:42

SVDieter hat geschrieben: Hier kannste lesen was passiert, wenn man es nicht vernünftig macht.

Tschö, Dieter
Aber das hat ja nix damit zu tun, dass der Verbinder keinen Kontakt mehr hat...

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 01.06.2006 11:24

Elemental hat geschrieben:
SVDieter hat geschrieben: Hier kannste lesen was passiert, wenn man es nicht vernünftig macht.

Tschö, Dieter
Aber das hat ja nix damit zu tun, dass der Verbinder keinen Kontakt mehr hat...
In dem Fall schon, weil das Kabel das gequetscht/verzweigt werden muss ja das gleiche ist. Wir reden doch hier von den Blinkern oder? Wenn das orange/grüne Kabel keinen Kontakt mehr hat (aus welchen Gründen auch immer), läuft Deine SV nicht mehr. :wink:

Tschö aus Essen, Dieter

Elemental

Beitrag von Elemental » 01.06.2006 12:17

Ja, wir reden schon vom gleichen.
Nur gehe ich davon aus, dass wenn der Quetschverbinder keinen Kontakt mehr herstellt, dass dann das orange/grüne Kabel immernoch in die Sicherungsbox geht und da Kontakt hat.
Nur der abgezweigte Teil, der zum Blinkrelais geht hat keinen Kontakt mehr...

mfG
Bernd

stjunge

Beitrag von stjunge » 05.06.2006 14:17

@ Grisu 400
Du vergißt Dabei nur, dass man im KFz Sektor keinerlei Leitungen lötet! Denn die flexible Seele des Kabels wird nach einiger Zeit durchbrechen. Direkt hinter der gelöteten Stelle.
Darum nehme ich Schrumpfschlauch, dadurch sind die Übergänge geschützt.
An meinem Uralt-Töf hält das schon problemlos seit über 30 Jahren. Und natürlich auch an meiner SV.
By the way, die Schneidklemmen sind fürs KFz entwickelt worden,
klar, weils schön schnell geht
und wenn man keine Billigdinger aus dem Baumarkt nimmt dann hält auch das Material. Denn die Billigklemmen aus China oder dergleichen halten nicht das aus, was eine vernünftige Klemme aus dem Hause WAGO aushält (ja, die haben auch diese schnedklemmen )
ahja, da hätte ich doch mal gerne einen Typ oder eine Artikel-Nr.
Im Online-Katalog von Wago (WAGO.COM) habe ich nichts gefunden.
Dann teste ich natürlich sehr gerne, da ich meine Zeit auch nicht gestohlen habe und lieber fahre statt bastle.

Die WAGO-Cage-Clamp-Technik (erweitert auch X-COM-Technik) sieht von der Haltbarkeit ganz gut aus (5G bei 30 Hz), aber das sind Reihenklemmen und viel zu gross fürs Mopped, die sind für auf Trageschienen.

Gruss STJUNGE

Udo66

Beitrag von Udo66 » 05.06.2006 18:34

Wörsty hat geschrieben:
bswoolf hat geschrieben:kabel rein und mit zange zudrücken. der schneidet sich selbst durch die isolation.
Und nach 1 Jahr haste Wackelkontakte und Kabelbrüche.
Ich halt nix von den Teilen. :roll:

Lieber etwas mehr Qualität VERBINDUNGSKLEMME FÜR FLEXIBLE LEITER oder löten und Schrumpfschlauch drüber..
Genau, Wörsty. Laßt den Quatsch mit dem Quetschen. Mir als gelerntem Elektroniker sträuben sich die Nackenhaare ob solcher Methoden. Eine saubere Lötstelle hält ewig und vibriert auch nicht ab, und Spritzwasser macht auch nichts. Löten, Schrumpfschlauch drüber und gut is.

Elemental

Beitrag von Elemental » 05.06.2006 22:08

Aber da (für das Blinker-Relais) ne Y-Verzweigung zu löten is doof/schwer...

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 07.05.2007 20:25

Werde mir in den nächsten Tagen auch dieses Universalblinkrelais einbauen und möchte auch lieber löten!

Jetzt meine Frage wie mache ich das am besten?

Das orange/grüne Kabel einfach irgendwo trennen und dann ein neues Stück Litze dazwischen Löten oder wie?

vielen dank

gruss
Bazooka

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 07.05.2007 21:30

Bazooka hat geschrieben:Werde mir in den nächsten Tagen auch dieses Universalblinkrelais einbauen und möchte auch lieber löten!

Jetzt meine Frage wie mache ich das am besten?

Das orange/grüne Kabel einfach irgendwo trennen und dann ein neues Stück Litze dazwischen Löten oder wie?

vielen dank

gruss
Bazooka
Genau !

Tschüß aus Essen,
Dieter

Antworten