Gixxerfahrwerk in SV1000

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Brenner

Beitrag von Brenner » 20.07.2006 19:24

Ich würde einfach eine SV1000S kaufen und das Fahrwerk der GSXR nachrüsten. :lol:

Bin mit meinem Projekt gerade in den letzten Zügen.
Und muß sagen die GSXR Gabel der K5 is was feines auf der SV.

Aber wie schon gesagt wurde der Motor der SV 1000 is wat feines.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 20.07.2006 19:27

Brenner hat geschrieben:Ich würde einfach eine SV1000S kaufen und das Fahrwerk der GSXR nachrüsten. :lol:

Bin mit meinem Projekt gerade in den letzten Zügen.
Und muß sagen die GSXR Gabel der K5 is was feines auf der SV.

Aber wie schon gesagt wurde der Motor der SV 1000 is wat feines.
Wie, das passt? Was mußtest Du denn alles übernehmen, ausser der Gabel? Was ist mit den Bremsscheiben bzw. Zangen??

Tschö, Dieter

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 20.07.2006 23:10

SVDieter hat geschrieben:Wie, das passt? Was mußtest Du denn alles übernehmen, ausser der Gabel? Was ist mit den Bremsscheiben bzw. Zangen??
http://www.svrider.de/index.php?sv=1000 ... tails=1706

Ich wäre mit solchen Umbauten vorsichtig. Dadurch dass du andere Gabelbrücken und Gabel verbauen musst, änderst du die Fahrwerksgeometrie. Je nachdem wie sich der Nachlauf der Vorderrads und somit die vom Konstrukteur festgelegte Lenklinie[1] verändert, wird die SV auf alle Fälle unhandlicher. Das hat den folgenden Grund, dass die Lenklinie exakt durch den Mittelpunkt der Kurbelwelle verlaufen muss. Die rotierende Kurbelwelle erzeugt durch ihre Masse und schnelle Rotation eine Kraft die versucht die querliegende Kurbellwelle in ihrer Lage zu stabilisieren (wie sich ein drehendes Rad). Alle wirkenden Momente sind auf der Lenklinie Null, verschiebt sich die Lenklinie so wirkt die sich drehende Kurbellwelle eine ein Moment (Kraft mal Weg) auf das Motorrad. Somit muss man beim Lenken diese Kraft zusätzlich aufbringen, um das Motorrad in die Schräglage zu kippen. Je weiter die Kurbelwelle von der Lenklinie entfernt ist umso mehr Lenkkräfte muss man aufbringen.

Bild

Eingriffe in die Fahrwerksgeometrie sind nie gut! Die Ingeneure die Jahrzehnte Erfahrung im Motorradbau haben, denken sich meistens was dabei wenn die die Parameter eines Motorrads festlegen. Und manche Hobbybastler die von Mechanik und Physik kaum Ahnung haben, glauben durch solche Umbauaktionen bei einem Kasten Bier sich und ihrem Bike was gutes zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotation_%28Physik%29

[1] Die Lenklinie (siehe Bild) steht senkrecht (90°) auf der Gabel und verläuft bis zum Auflagepunkt des Hinterreifens. Um diese virtuelle Achse kippt das Motorrad beim Fahren durch Kurven.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.07.2006 7:55

Gutso hat geschrieben:...Um diese virtuelle Achse kippt das Motorrad beim Fahren durch Kurven.
Meins kippt immer über die gedachte Achse zw. den Radaufstandsflächen, was mach ich falsch? :roll: :?

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 21.07.2006 8:40

Mir gings bei meiner Frage ob das passt mehr darum, das er auf K5 Gixxergabel umgebaut hat. Das hier schon einige auf Upside Down umgebaut haben weiß ich, allerdings war immer nur von K1-K3 die Rede. Ab K4 wurde ja z.B. bei den Gixxern auf Radiale Bremsen usw. umgebaut.
Aber trotzdem Danke für Deine Hinweise, so kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt. :wink:

Tschö aus Essen, Dieter

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 21.07.2006 10:25

SVHellRider hat geschrieben:
Gutso hat geschrieben:...Um diese virtuelle Achse kippt das Motorrad beim Fahren durch Kurven.
Meins kippt immer über die gedachte Achse zw. den Radaufstandsflächen, was mach ich falsch? :roll: :?
Das würde bedeuten, dass du beim Lenken keinen Gegenimpuls gibst, sondern in die gleiche Richtung fährst in die du auch lenkst (wie beim Trike oder Gespann).

Diese virtuelle Achse ist der Grund wieso man das Vorderrad zur entgegengesetzten Fahrtrichtung lenken muss. Im Klartext: Ich muss beim Motorrad nach rechts lenken damit mein Motorrad nach links fährt, weil das Vorderrad sich unter der Lenklinie befindet

Und falls du jetzt genau wissen möchtest wieso, weshalb, warum. Solltest du „Technische Mechanik“ studieren, da wird dir der Kram von der Pike auf an in mehreren Semestern des Studiums erklärt und auch mathematisch bewiesen.
Es wird wohl keiner dir auf die schnelle eine zufriedenstellende Antwort liefern können (ohne weit auszuschweifen zu müssen), weil es nicht so einfach ist diese Physikalischen Begebenheiten ohne ausreichendes Basiswissen deinerseits dir verständlich und somit zufriedenstellend zu erklären.

PS:
Bei längs zur Fahrtrichtung liegenden Kurbelwellen (BMW oder MotoGuzzi) ist die Position egal, weil die Kreiselkräfte parallel zur Fahrtrichtung liegen und somit Null sind.
Zuletzt geändert von Gutso am 21.07.2006 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 21.07.2006 10:29

Gutso hat geschrieben:Und falls du jetzt genau wissen möchtest wieso, weshalb, warum. Solltest du „Technische Mechanik“ studieren, da wird dir der Kram von der Pike auf an in mehreren Semestern des Studiums erklärt und auch mathematisch bewiesen.
Es wird wohl keiner dir auf die schnelle eine zufriedenstellende Antwort liefern können (ohne weit auszuschweifen zu müssen), weil es nicht so einfach ist diese Physikalischen Begebenheiten ohne ausreichendes Basiswissen deinerseits dir verständlich und somit zufriedenstellend zu erklären.
:top: Danke :mrgreen:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.07.2006 11:36

Bevor dur hier noch mehr Kauderwelsch produzierst, empfehle ich dir mal auf dein Mopped zu steigen und ne Runde zu fahren, denn

probieren geht über studieren! :aetsch:

Elemental

Beitrag von Elemental » 21.07.2006 13:53

Gutso hat geschrieben:...
Im Klartext: Ich muss beim Motorrad nach rechts lenken damit mein Motorrad nach links fährt, weil das Vorderrad sich unter der Lenklinie befindet...
Also ich bin heut schon ne Runde gefahren, und als ich nach rechts gelenkt hab, is mein Bike auch nach rechts gefahren... *NixCheck* :?

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 21.07.2006 14:09

Elemental hat geschrieben:*NixCheck* :?
Uiii, wetten nicht ??? Es sei denn, Du bewegtest Dich mit Schrittgeschwindigkeit und hast stark gelenkt - quasi aufrecht abbiegen. Informier Dich mal über das Thema "Lenkimpuls" ...

EDIT (aber wir kommen vom Thema ab): Fahr mal 100 auf der Autobahn und drück mit dem rechten Handballen gegen dein rechtes Lenkerende nach vorne - der Lenker dreht sich nach links, aber dein Mopped kippt nach rechts. Komisch was ...

Elemental

Beitrag von Elemental » 21.07.2006 14:59

Aber dafür legt man sich doch nach links in die Kurve, damit das Möppi nicht nach rechts kippt *ImmerNochNixCheck*

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 21.07.2006 16:29

SVHellRider hat geschrieben:probieren geht über studieren! :aetsch:
...und manche Leute probieren es schon seit Jahrzehnten und wissen immer noch nicht wie’s genau funktioniert, nur dass es irgendwie funktioniert ;)

Elemental hat geschrieben:Aber dafür legt man sich doch nach links in die Kurve, damit das Möppi nicht nach rechts kippt *ImmerNochNixCheck*
Man muss sich nicht in die Kurve legen um ein Motorrad bei hocher Geschwindigkeit sicher zu lenken, weil die Schräglage eines Motorrads von der (Eigen-)Masse unabhängig ist!
Stichwort: Drücken. Dabei sitzt der Fahrer aufrecht auf seinem Motorrad und lenkt es nur durch die Lenkimpulse, wie z.B. beim schnellen Ausweichen bei einem möglichen Verkehrshindernis. Mit deinem Körpergewicht und Rumturnen wirst du das Motorrad kaum aus der Spur bringen können. Gut vielleicht bei einer Geschwindigkeit von unter 30km/h. Versuche mal freihändig zu fahren und dann das Motorrad durch Gewichtsverlagerung aus der Spur zu bringen. Du wirst sehen dass es nicht geht!

Wenn du ein Lenkimpuls nach links gibst und das Motorrad somit nach rechts in die Kure kippt (um eine Rechtskurve zu fahren) und du dabei z.B. 100km/h drauf hast, da kannst du dich auch in die entgegengesetzte Richtung (links) aufm Motorrad hängen und wuchten und du wirst das Motorrad nicht durch deine eigene Gewichtsverlagerung aus seiner eingelenkten Bahn bewegen können, ohne das du den Lenker bewegst.

*EDIT*

Hier wurde alles schon mal durchgekaut:

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=16710

Elemental

Beitrag von Elemental » 21.07.2006 19:16

Ich bin immernoch der Meinung, dass ich das Motorrad nach rechts in die Kurve lege und nach rechts lenken muss, um auch nach rechts zu fahren.

Aber will mich ja hier ned streiten...

( P.S.: Hab den link aber noch nicht gelesen ;) )

SV FrankA

Beitrag von SV FrankA » 21.07.2006 20:13

Elemental hat geschrieben:Ich bin immernoch der Meinung, dass ich das Motorrad nach rechts in die Kurve lege und nach rechts lenken muss, um auch nach rechts zu fahren.

Aber will mich ja hier ned streiten...

( P.S.: Hab den link aber noch nicht gelesen ;) )
probieren geht über studieren, soll heißen, fahre mal mit einer geringen Geschwindigkeit ca. 50 km/h und drücke mal dein Lenker rechts leicht nach vorne und Du wirst sehen was Gutso meint, durch genau diesen Lenkimpuls lenkst Du kurz nach links und das Moped kippt sofort nach rechts ab. Aber wie gesagt nicht zu heftig drücken!!

Gruß
Frank

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 21.07.2006 21:28

Na da ist ja der kleine aber feine Unterschied ob man / frau am Lenker drückt oder kurz zieht.Je nach Impuls ist da natürlich ne andere Lenkbewegung
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S