"Soundtuning"-einfach
"Soundtuning"-einfach
Hallo Leute
Also ich habe testweise mal den Gummirüssel an der SV entfernt und der Sount war fett, aber das entstehende Loch ist mir nicht geheuer.
Mein Gedankengang:
Rüssel drin lassen, grosse Löcher in den Airboxdeckel machen, diese dann mittels z.B. Drachenstoff (Stoff aus dem Drachen sind, sehr dünn aber luftundurchlässig) verkleiden.
Das ergibt:
-Kein grösserer Luftdurchlass ergo keine Veränderung des Gemisches
-besserer Sound hoffentlich
Was meint ihr ?
Ein Vorschlag für die Klapsmühle oder ein denkbarer Ansatz ?
oder einfach nur blöd ?
Gruss Phil
Also ich habe testweise mal den Gummirüssel an der SV entfernt und der Sount war fett, aber das entstehende Loch ist mir nicht geheuer.
Mein Gedankengang:
Rüssel drin lassen, grosse Löcher in den Airboxdeckel machen, diese dann mittels z.B. Drachenstoff (Stoff aus dem Drachen sind, sehr dünn aber luftundurchlässig) verkleiden.
Das ergibt:
-Kein grösserer Luftdurchlass ergo keine Veränderung des Gemisches
-besserer Sound hoffentlich
Was meint ihr ?
Ein Vorschlag für die Klapsmühle oder ein denkbarer Ansatz ?
oder einfach nur blöd ?
Gruss Phil
Richtig, es geht nur um die "Geräuschoptimierung" keinesfalls um einen Eingriff in den Luftbedarf des Motors.AlBee hat geschrieben:Du willst Löcher in den Deckel machen um sie hinterher wieder mit Luftundruchlässigem Papier abzudecken
.....
Von den K&N-Filter habe ich eher schlechter gehört über die (Fein-)Filtereigenschaften in Vergleich zum Originalfilter.
Daher Filter nur Original weil für den Motor der richtige!
- Ronaan
- SV-Rider
-
SVrider:
Also wenn ich's richtig gesehen hab, bildet ja die Randlippe vom K&N die neue Dichtung. Ich guck mir morgen mal den alten Originalfilter nochmal zum Vergleich an.Flo hat geschrieben:daß sich der sound etwas verändert wird eher daran liegen, daß die dichtung der airbox rausfliegt!
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
Doch kann er.oxmox hat geschrieben:Mahlzeit,
was ich noch nicht versteh ist, warum das Gemisch sich verändern soll. Es ändert sich doch nur der Querschnitt, sprich die Strömungsgeschwindigkeit, der Motor kann wohl kaum weniger oder mehr Luft ansaugen wenn der Kolben nach unten fährt?
Die Luftmassen im Luftfilterkasten werden durch das pulsierende Ansaugen/Ventileöffnen des Motors in Schwingung versetzt . Diese schwingenden Luftmassen im Luftfilterkasten machen sich die Motorenentwickler zu Nutze, um die Füllung im Brennraum zu verbessern und steigern damit die Leistung der Motoren. Wenn sich das Öffnen der Ventile mit der Frequenz der Luftmassen im Luftfilterkasten exakt deckt, wird mehr Luft in den Brennraum gepresst, als wenn man keinen Luftfilterkasten oder einen ohne Deckel hätte.
Irgendwo Löcher in den Luftfilterkasten schneiden ist nicht besonders klug. Wobei ich auch nicht genau sagen kann, in wie weit die Suzuki-Ingeneure den Motor bzw. ECU auf das schon oben Geschriebene abgestimmt haben, und wie groß der Leistungsnutzen bei der SV dadurch ist.Phil hat geschrieben:Rüssel drin lassen, grosse Löcher in den Airboxdeckel machen, diese dann mittels z.B. Drachenstoff (Stoff aus dem Drachen sind, sehr dünn aber luftundurchlässig) verkleiden.
Den Gummischnorchel herausnehmen oder die Ansaugöffnung vergrößern ist da etwas geschickter. Zusätzlich irgendwo reingeschnittene Löcher im Luftfilterkasten stören/schwächen das Resonanzverhalten der Luftmassen und somit wird auch die Füllung im Brennraum (Zylinder) nicht optimal.
eigentlich ging´s ja hier um sound...
hatte den rüssel auch schon draussen und JA, es hört sich besser an.
hab ihn aber wieder drin, weil sich bei der N da zu viel viecher drin sammeln.
schraub mal deine töpfe ab und schieb n rohr rein, so, daß das siebrohr geschlossen wird und du wirst sehen (äähh hören), daß dein mopped viel viel lauter wird, trotz db-eaters...
kleiner tipp: vorher in das "siebrohr-schließrohr" noch ne kleine halterung schweißen, dann geht´s auch leicht wieder raus.
was leistungsmäßig da passiert weiß ich nicht, aber um aufm treffen einen auf dicken auspuff zu machen, reicht´s allemal!
hatte den rüssel auch schon draussen und JA, es hört sich besser an.
hab ihn aber wieder drin, weil sich bei der N da zu viel viecher drin sammeln.
schraub mal deine töpfe ab und schieb n rohr rein, so, daß das siebrohr geschlossen wird und du wirst sehen (äähh hören), daß dein mopped viel viel lauter wird, trotz db-eaters...
kleiner tipp: vorher in das "siebrohr-schließrohr" noch ne kleine halterung schweißen, dann geht´s auch leicht wieder raus.
was leistungsmäßig da passiert weiß ich nicht, aber um aufm treffen einen auf dicken auspuff zu machen, reicht´s allemal!
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Also das Projekt ist gestorben.
Habe leihweise einen Airboxdeckel bekommen welcher Löcher hatte und diesen ausprobiert.
Der Sound ist in etwa so wie ohne Schnorchel, jedoch kan es mir vor als liefe der Töff unruhiger und vibriere mehr. Zudem ist es doch eine auffällige Modifikation.
Aus diesem Grund habe ich wieder den normalen Deckel eingesetzt.
Um immerhin etwas vom Sound zu haben und trotzdem Wassereinbrüche in der Airbox zu vermeiden habe ich jedoch folgendes gemacht:
Den Schnorchel gekürzt aufs Minimum,sprich nur die Krümmung ist noch dran und diesen eingesetzt.
Kann ich bis jetzt empfehlen, das Motorverhalten ist absolut gleich wie mit langem Schnorchel aber der Sound kerniger aber nicht so laut wie ohne Gummirüssel. Dem Wassereintritt sollte so auch Einhalt geboten werden.
Gruss Phil
Habe leihweise einen Airboxdeckel bekommen welcher Löcher hatte und diesen ausprobiert.
Der Sound ist in etwa so wie ohne Schnorchel, jedoch kan es mir vor als liefe der Töff unruhiger und vibriere mehr. Zudem ist es doch eine auffällige Modifikation.
Aus diesem Grund habe ich wieder den normalen Deckel eingesetzt.
Um immerhin etwas vom Sound zu haben und trotzdem Wassereinbrüche in der Airbox zu vermeiden habe ich jedoch folgendes gemacht:
Den Schnorchel gekürzt aufs Minimum,sprich nur die Krümmung ist noch dran und diesen eingesetzt.
Kann ich bis jetzt empfehlen, das Motorverhalten ist absolut gleich wie mit langem Schnorchel aber der Sound kerniger aber nicht so laut wie ohne Gummirüssel. Dem Wassereintritt sollte so auch Einhalt geboten werden.
Gruss Phil