"Soundtuning"-einfach

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Phil

"Soundtuning"-einfach

Beitrag von Phil » 04.04.2007 14:28

Hallo Leute

Also ich habe testweise mal den Gummirüssel an der SV entfernt und der Sount war fett, aber das entstehende Loch ist mir nicht geheuer.

Mein Gedankengang:

Rüssel drin lassen, grosse Löcher in den Airboxdeckel machen, diese dann mittels z.B. Drachenstoff (Stoff aus dem Drachen sind, sehr dünn aber luftundurchlässig) verkleiden.

Das ergibt:
-Kein grösserer Luftdurchlass ergo keine Veränderung des Gemisches
-besserer Sound hoffentlich

Was meint ihr ?
Ein Vorschlag für die Klapsmühle oder ein denkbarer Ansatz ?
oder einfach nur blöd ?

Gruss Phil

AlBee

Beitrag von AlBee » 04.04.2007 15:02

Du willst Löcher in den Deckel machen um sie hinterher wieder mit Luftundruchlässigem Papier abzudecken :?:

Äh. Keine gute Idee.

Hol Dir entweder einen neuen Rüssel beim Händler und schneid n Stück ab oder einen K&N Filter.

Phil

Beitrag von Phil » 04.04.2007 15:13

AlBee hat geschrieben:Du willst Löcher in den Deckel machen um sie hinterher wieder mit Luftundruchlässigem Papier abzudecken :?:

.....
Richtig, es geht nur um die "Geräuschoptimierung" keinesfalls um einen Eingriff in den Luftbedarf des Motors.

Von den K&N-Filter habe ich eher schlechter gehört über die (Fein-)Filtereigenschaften in Vergleich zum Originalfilter.
Daher Filter nur Original weil für den Motor der richtige!

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 04.04.2007 18:18

wie wär´s mit nem db-maker im topf?

wenn du den k&n ölig genug hälst, kriegste da keine probleme.
vom sound her macht er aber fast keinen unterschied.
daß sich der sound etwas verändert wird eher daran liegen, daß die dichtung der airbox rausfliegt!
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 04.04.2007 18:31

Flo hat geschrieben:daß sich der sound etwas verändert wird eher daran liegen, daß die dichtung der airbox rausfliegt!
Also wenn ich's richtig gesehen hab, bildet ja die Randlippe vom K&N die neue Dichtung. Ich guck mir morgen mal den alten Originalfilter nochmal zum Vergleich an.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 04.04.2007 19:10

kann gut sein, so genau hab ich das nicht mehr in erinnerung.

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 05.04.2007 12:10

Flo hat geschrieben:kann gut sein, so genau hab ich das nicht mehr in erinnerung.
..ist aber so - brauchst nich gucken , der liegt komplett umlaufend in der Nut drin....

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 05.04.2007 13:09

>Gummirüssel entfernt
Nicht neu :wink:
viewtopic.php?p=125068#125068
viewtopic.php?t=24986

oxmox

Beitrag von oxmox » 05.04.2007 15:06

Mahlzeit,
was ich noch nicht versteh ist, warum das Gemisch sich verändern soll. Es ändert sich doch nur der Querschnitt, sprich die Strömungsgeschwindigkeit, der Motor kann wohl kaum weniger oder mehr Luft ansaugen wenn der Kolben nach unten fährt? Oder hab ich da nen Denkfehler??

LG Oxmox

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 06.04.2007 1:15

oxmox hat geschrieben:Mahlzeit,
was ich noch nicht versteh ist, warum das Gemisch sich verändern soll. Es ändert sich doch nur der Querschnitt, sprich die Strömungsgeschwindigkeit, der Motor kann wohl kaum weniger oder mehr Luft ansaugen wenn der Kolben nach unten fährt?
Doch kann er.
Die Luftmassen im Luftfilterkasten werden durch das pulsierende Ansaugen/Ventileöffnen des Motors in Schwingung versetzt . Diese schwingenden Luftmassen im Luftfilterkasten machen sich die Motorenentwickler zu Nutze, um die Füllung im Brennraum zu verbessern und steigern damit die Leistung der Motoren. Wenn sich das Öffnen der Ventile mit der Frequenz der Luftmassen im Luftfilterkasten exakt deckt, wird mehr Luft in den Brennraum gepresst, als wenn man keinen Luftfilterkasten oder einen ohne Deckel hätte.

Phil hat geschrieben:Rüssel drin lassen, grosse Löcher in den Airboxdeckel machen, diese dann mittels z.B. Drachenstoff (Stoff aus dem Drachen sind, sehr dünn aber luftundurchlässig) verkleiden.
Irgendwo Löcher in den Luftfilterkasten schneiden ist nicht besonders klug. Wobei ich auch nicht genau sagen kann, in wie weit die Suzuki-Ingeneure den Motor bzw. ECU auf das schon oben Geschriebene abgestimmt haben, und wie groß der Leistungsnutzen bei der SV dadurch ist.

Den Gummischnorchel herausnehmen oder die Ansaugöffnung vergrößern ist da etwas geschickter. Zusätzlich irgendwo reingeschnittene Löcher im Luftfilterkasten stören/schwächen das Resonanzverhalten der Luftmassen und somit wird auch die Füllung im Brennraum (Zylinder) nicht optimal.

SV Treiber

Beitrag von SV Treiber » 07.04.2007 20:19

Löcher irgendwo rein bohren, oder Schnorchel entfernen... 8O
Schwachsinn, machen 18 jährige und denken dadurch ihre 60 PS (2 oder 4 Räder) tierisch aufgemotzt zu haben... :?: :?: :?: :peinlich:

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 08.04.2007 9:44

eigentlich ging´s ja hier um sound...

hatte den rüssel auch schon draussen und JA, es hört sich besser an.
hab ihn aber wieder drin, weil sich bei der N da zu viel viecher drin sammeln.

schraub mal deine töpfe ab und schieb n rohr rein, so, daß das siebrohr geschlossen wird und du wirst sehen (äähh hören), daß dein mopped viel viel lauter wird, trotz db-eaters...

kleiner tipp: vorher in das "siebrohr-schließrohr" noch ne kleine halterung schweißen, dann geht´s auch leicht wieder raus.

was leistungsmäßig da passiert weiß ich nicht, aber um aufm treffen einen auf dicken auspuff zu machen, reicht´s allemal!

Phil

Beitrag von Phil » 12.04.2007 8:54

Also das Projekt ist gestorben.

Habe leihweise einen Airboxdeckel bekommen welcher Löcher hatte und diesen ausprobiert.
Der Sound ist in etwa so wie ohne Schnorchel, jedoch kan es mir vor als liefe der Töff unruhiger und vibriere mehr. Zudem ist es doch eine auffällige Modifikation.
Aus diesem Grund habe ich wieder den normalen Deckel eingesetzt.

Um immerhin etwas vom Sound zu haben und trotzdem Wassereinbrüche in der Airbox zu vermeiden habe ich jedoch folgendes gemacht:

Den Schnorchel gekürzt aufs Minimum,sprich nur die Krümmung ist noch dran und diesen eingesetzt.
Kann ich bis jetzt empfehlen, das Motorverhalten ist absolut gleich wie mit langem Schnorchel aber der Sound kerniger aber nicht so laut wie ohne Gummirüssel. Dem Wassereintritt sollte so auch Einhalt geboten werden.

Gruss Phil

*thomasd*

Beitrag von *thomasd* » 12.04.2007 9:43

Hallo Phil,

genau den Gedanken hatte ich auch und werde es demnächst auch so machen.

Schöne Grüße!

Thomas

sveagle

Beitrag von sveagle » 27.04.2007 21:17

Hab meinen Schnorchel auch abmontiert,aber da war sie mir zu laut,nach einigem Rumtesten hab ich die Ansaugöffnung des Pair-System´s als übeltäter entlaft,habe die öffnung in der Airbox mit Klebeband verschlossen und was soll ich sagen,der Sound ist genial mit abmontiertem Schnorchel. :twisted:

Antworten