Upside Down Gabel ! Umbau ohne Probleme ????
Upside Down Gabel ! Umbau ohne Probleme ????
Hallo Zusammen ,
könnte günstig an eine Unfall SV1000 kommen ! Gabel ist u.a. leicht krumm !
Wie einfach ist da der Umbau auf eine GSXR Upside Down Gabel ??
Passen da Irgendwelche, einfach und ohne Änderungen rein ??
Plug und Play sozusagen ??!!
Danke, Gruß
könnte günstig an eine Unfall SV1000 kommen ! Gabel ist u.a. leicht krumm !
Wie einfach ist da der Umbau auf eine GSXR Upside Down Gabel ??
Passen da Irgendwelche, einfach und ohne Änderungen rein ??
Plug und Play sozusagen ??!!
Danke, Gruß
Hi,
hab letzte Woche die USD der Kilo-GSXR K5 verbaut, inkl. radialer Zangen - paßten sogar die Lenkkopflager der GSXR. Die Felge ist glaube ich von einer GSXR600..
Ist das die blaue Unfall-SVS aus mobile ??
Hab ich mir auch schon überlegt, da ich den kompletten originalen Vorbau aus meinem Umbau übrig habe
Ciao Axel
hab letzte Woche die USD der Kilo-GSXR K5 verbaut, inkl. radialer Zangen - paßten sogar die Lenkkopflager der GSXR. Die Felge ist glaube ich von einer GSXR600..
Ist das die blaue Unfall-SVS aus mobile ??
Hab ich mir auch schon überlegt, da ich den kompletten originalen Vorbau aus meinem Umbau übrig habe

Ciao Axel
SV-Schwenkergespann leider verkauft ...; jetzt BMW K13R; RAU (11er W); Brune Moto Martin; 11er Katana-Komplettumbau; mehrere originale Katanas; Street-Triple R; FZR1000
'Ich baue Motorräder, um damit genüßlich Benzin abzufackeln' (Zitat: Fritz W. Egli)
'Ich baue Motorräder, um damit genüßlich Benzin abzufackeln' (Zitat: Fritz W. Egli)
Frag evtl. mal noch Bednix...
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... 92&sv=1000
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... 92&sv=1000
Fahrwerksetup, Reifen, Luftdruck -> siehe Ownerlist
USD Gabel für SV 1000S
Hallo,V2 hat geschrieben:Frag evtl. mal noch Bednix...
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... 92&sv=1000
bin seit kurzem auch im SV Rider Forum.
Nun habe ich zwar einiges über den Umbau von einer normalen Telegabel auf eine USD Gabel gefunden, aber ich habe trotzdem noch ein paar wichtige Fragen.
1. Passt das Original Vorderrad auch in die USD Gabel?
2. Wenn ja, muss wie schon in einem Bericht erwähnt die Bremsscheiben gegen andere ausgetauscht werden? in welche?
3. Was ist mit dem Lenkungsdämpfer, muß dieser gegen einen anderen ersetzt werden?
4. Passt auch das alte Zündschloss?
so das war es mal voerst.
Ich hoffe mir kann da nun jemand helfen und mir alle Fragen beantworten.
Im vor aus schon mal Danke!
Gruß Willi
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
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Re: USD Gabel für SV 1000S
1. Passt das Original Vorderrad auch in die USD Gabel?Willi Harst hat geschrieben:....
Ja, ohne Einschränkungen
2. Wenn ja, muss wie schon in einem Bericht erwähnt die Bremsscheiben gegen andere ausgetauscht werden? in welche?
Pauschal: NEIN, bei Radialbremszangen nur mit Disanzbuchsen, oder Austausch gegen 300 CM Durchmesser, bei älterer 1000er GIXXER USD nur mit 320 Durchmesser.
3. Was ist mit dem Lenkungsdämpfer, muß dieser gegen einen anderen ersetzt werden?
Nein nicht unbedingt wenn Modifikationen an der unteren Gixxer Gabelbrücke gemacht werden (Ausfräsung von Nöten)
4. Passt auch das alte Zündschloss?
Ja, ohne Einschränkungen
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Hmm, lasst mich mal die Grundsatzfrage stellen: Den Ansatz das Fahrwerk der SV zu optimieren durch eine USD-Gabel kann ich noch verstehen, obwohl eine sauber eingestellte Seriengabel schon sehr gut funktioniert. Aber jetzt lese ich daß die Gixxer Gabel 1cm kürzer ist d.h. der Nachlauf sich verkürzt. Die SV hat von allen Naked Bikes die ich jemals gefahren habe die beste Balance d.h. in satten Schräglagen liegt sie absolut neutral. Mit Heckhöherlegung hat sie schon die Tendenz das Vorderrad einzuklappen, deshalb habe ich die gleich wieder rausgeschmissen. Genau den gleichen Effekt hat eine kürzere Gabel die dazu noch die Schräglagenfreiheit einschränkt. Das bedeutet um die gleiche Schräglagenfreiheit zu haben wird die Heckhöherlegung zur Pflicht und dann wird die SV sicher extrem kippelig. Zugegeben, ist nur Theorie, aber mit großem Aufwand und finanziellen Mitteln die Balance aufzugeben um eine feinfühligere Gabel zu bekommen scheint mir fragwürdig. Habe mich selbst schon mit der Idee beschäftigt mit einer anderen Gabel die Front um ca. 1cm anzuheben und gleichzeitig das Heck mit einer Höherlegung anzuheben, das würde die Balance erhalten und mehr Schräglagenfreiheit bringen. Aber das wird mit der Gixxer Gabel nicht gehen. Fahre übrigens selbst auch ne 750er Gixxer K4 mit dieser Gabel und härteren linearen Federn auf der Rennstrecke, ich kenne also den Unterschied.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Ich finde den Ansatz von Ralf richtig.
Allerdings muss ich dazusagen das die Änderung von nur einem Bauteil das Fahrverhalten schon auch negativ beeinflussen kann. Wenn man schon Änderungen durchführt, dann sollten die schon aufeinander abgestimmt sein.
Es gibt hier sehr viel Parameter wie Federrate, Losbrechmoment, Dämpfung, Vorspannung, positiven und negativen Federweg, die schon vom rein rechnerischen her zusammenpassen sollten. Also wenn "ich" was ändere, dann immer vorne und hinten zugleich um zu gewährleisten das Gabel und Federbein die selben oben genannten Parameter aufweisen.
Ich Auge gefasst habe Ich z.b. von Wilbers die Federn. Vorne die Progressiv gewickelten und hinten die (wahrscheinlich) etwas weichere Austauschfeder. Also wenn dann beide oder gar keine. Ich weiss das man natürlich auch nur die Gabelfedern tauschen kann, aber da hätt ich kein gutes Gefühl mehr.
Auch verstehe Ich nicht warum ich nicht die Seriengabel für ca.200euro inklusive Federn und Öl überarbeiten lasse, die dann auch mit Sicherheit das Niveau einer Gixxergabel bietet. Is ja auch billiger, denke Ich.
Mein Grundsatz ist eben, nur abgestimmte Sachen einbauen, denn: Suzuki wird sich sicherlich auch bei diesem Fahrwerk etwas dachte haben, als sie es konstruiert,gebaut und getestet haben.
mfg Sparkstar
Edit: Sollte es wegen der optik sein, kann man bei Wilbers auch seine Gabel Titan/Nitrit (Goldfarben) beschichten lassen. Hab ich vorher gesehn, kostet nur 130€, coole sache!!
Allerdings muss ich dazusagen das die Änderung von nur einem Bauteil das Fahrverhalten schon auch negativ beeinflussen kann. Wenn man schon Änderungen durchführt, dann sollten die schon aufeinander abgestimmt sein.
Es gibt hier sehr viel Parameter wie Federrate, Losbrechmoment, Dämpfung, Vorspannung, positiven und negativen Federweg, die schon vom rein rechnerischen her zusammenpassen sollten. Also wenn "ich" was ändere, dann immer vorne und hinten zugleich um zu gewährleisten das Gabel und Federbein die selben oben genannten Parameter aufweisen.
Ich Auge gefasst habe Ich z.b. von Wilbers die Federn. Vorne die Progressiv gewickelten und hinten die (wahrscheinlich) etwas weichere Austauschfeder. Also wenn dann beide oder gar keine. Ich weiss das man natürlich auch nur die Gabelfedern tauschen kann, aber da hätt ich kein gutes Gefühl mehr.
Auch verstehe Ich nicht warum ich nicht die Seriengabel für ca.200euro inklusive Federn und Öl überarbeiten lasse, die dann auch mit Sicherheit das Niveau einer Gixxergabel bietet. Is ja auch billiger, denke Ich.
Mein Grundsatz ist eben, nur abgestimmte Sachen einbauen, denn: Suzuki wird sich sicherlich auch bei diesem Fahrwerk etwas dachte haben, als sie es konstruiert,gebaut und getestet haben.
mfg Sparkstar
Edit: Sollte es wegen der optik sein, kann man bei Wilbers auch seine Gabel Titan/Nitrit (Goldfarben) beschichten lassen. Hab ich vorher gesehn, kostet nur 130€, coole sache!!
ist glaub ich alles eine frage der vorlieben:
ich hab mir ja schon einmal anhören dürfen, was für ein pfusch meine front nicht sei und wie gefährlich das nur ist!
fakt ist, dass ich mit der heckhöherlegung und der kürzeren gabel total gut zurecht komme..und nix kippliges vernehme. mein bike ist jetzt einfach extrem handlich und auf der rennstrecke und extrembedingungen konnte ich auch keine nachteile erkennen!
gerade auf der rennstrecke merke ich gut das plus an handling. da schauen die supersportler schon nicht schlecht, welch spitzen eingangswinkel ich nehmen kann. natürlich nur wenns ums überholen geht, auf zeit nicht!
und wenn ich es doch mal "stabiler" brauche, dann einfach am lenkungsdämpfer umstellen und ich kann damit mit über 200 sachen locker dahindonnern...gar nix!
ich für meinen teil finde sogar, dass meine veränderung das motorrad für mich wesentlich verbessert haben! zum thema schräglagenfreiheit sag ich nur high-up anlage und lucasplatten...da setzt echt ewig lange nix auf!
beste grüße,
philipp
ich hab mir ja schon einmal anhören dürfen, was für ein pfusch meine front nicht sei und wie gefährlich das nur ist!
fakt ist, dass ich mit der heckhöherlegung und der kürzeren gabel total gut zurecht komme..und nix kippliges vernehme. mein bike ist jetzt einfach extrem handlich und auf der rennstrecke und extrembedingungen konnte ich auch keine nachteile erkennen!
gerade auf der rennstrecke merke ich gut das plus an handling. da schauen die supersportler schon nicht schlecht, welch spitzen eingangswinkel ich nehmen kann. natürlich nur wenns ums überholen geht, auf zeit nicht!

und wenn ich es doch mal "stabiler" brauche, dann einfach am lenkungsdämpfer umstellen und ich kann damit mit über 200 sachen locker dahindonnern...gar nix!

ich für meinen teil finde sogar, dass meine veränderung das motorrad für mich wesentlich verbessert haben! zum thema schräglagenfreiheit sag ich nur high-up anlage und lucasplatten...da setzt echt ewig lange nix auf!

beste grüße,
philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
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Also an alle Zweifler: USD tut gut.
Hätte ich meine "Dicke" weitergefahren, hätte sie auch eine andere Gabel, einschließlich anderem Dämpfer bekommen.
Mittlerweile hat meine "Kleine" eben diese Teile eingebaut bekommen + 180er. Übrigens kann man den Originalkotflügel behalten.
Fahrverhalten hervorragend, Vorderradbetont und sehr handlich, ohne nervös zu sein.
Wen´s interessiert:
viewtopic.php?t=45417
Hätte ich meine "Dicke" weitergefahren, hätte sie auch eine andere Gabel, einschließlich anderem Dämpfer bekommen.
Mittlerweile hat meine "Kleine" eben diese Teile eingebaut bekommen + 180er. Übrigens kann man den Originalkotflügel behalten.
Fahrverhalten hervorragend, Vorderradbetont und sehr handlich, ohne nervös zu sein.
Wen´s interessiert:
viewtopic.php?t=45417
Das war so ziemlich das erste was mir in diesem Forum aufgefallen ist. Hier wird ständig alles von den GSX-Rs übernommen und auf die SV verbaut. Natürlich ist das ein Vorteil, aber vom Fahrwerk überarbeiten kann man hier nur selten bis gar nichts lesen. Kann mir nicht vorstellen das der Kauf einer Gixxergabel plus Brücken und Stummel billiger (und besser) ist, als eine originale Gabel die überarbeitet, mit progressiven Federn, besseren Gleithülsen und anderem Öl ausgestattet ist. Aber natürlich jedem seine Meinung.
mfg Sparkstar
mfg Sparkstar
Na wenn man schon was ändert, dann ganz gewiß net zum Schlechteren.
Und was spricht dagegen, Besseres zu verwenden?
Hat wohl jeder seine eigene Philosophie, wie er an die Dinge rangeht.
Natürlich kann man auch die Orig.-Gabel verbessern, aber es geht in erster Linie (in meinem Fall zumindest), um eine Änderung der Fahrwerksgeometrie und das natürlich mit besseren Mitteln.
Und was spricht dagegen, Besseres zu verwenden?
Hat wohl jeder seine eigene Philosophie, wie er an die Dinge rangeht.
Natürlich kann man auch die Orig.-Gabel verbessern, aber es geht in erster Linie (in meinem Fall zumindest), um eine Änderung der Fahrwerksgeometrie und das natürlich mit besseren Mitteln.
also eine fahrwerksüberarbeitung der originalgabel kostet ca. 350€! da hast du ein "größeres service" samt anpassung an einsatzzweck und fahrstil. da funktioniert die originalgabel sicher sehr gut!
aber svfighter hat recht, das gewisse etwas fehlt dann wieder! ich wollte radialbremszangen, ich wollte eine USD gabel...jetzt hab ich sie und es gefällt mir einfach besser. natürlich wollte ich auch eine verbesserung des fahrverhaltens...aber das hab ich auch bekommen.
die kosten sind natürlich höher, aber das muss jeder selbst wissen inwiefern man sowas zahlen möchte oder nicht.
warum man soviel von der gixxer nimmt ist einfach erklärt: gott sei dank bedient sich suzuki idealerweise dem baukastensystem. die SV ist in wirklichkeit eine kompination von diversen TL und GSX-R teilen mit ein paar neu entwickelten teilen. schau dir mal die schwinge an...GSX-R schwinge, TL schwinge!
die gabel ist auch eine GSX-R gabel! bemszangen GSX-R...felgen weiß ich nicht!
und das mit der geometrie ist sicher eine wichtige sache...ganz klar! ABER: suzuki baut ihre motorräder nunmal für jedermann und nicht für mich und nicht für dich! was ich als ruhig und stabil empfinde, empfindet der andere vielleicht als instabil oder als schwergängig. hier sind geschmäcker und fahrstile anders. ich wollte was extrem handliches...das hab ich jetzt! highspeed stabil ist für mich sekundär, weil 1, ich wenig bis sehr sehr selten autobahn fahre und 2, ich das über meinen lenkungsdämpfer sehr gut regeln kann.
nur was du nach einer überarbeitung der der originalgabel nicht hast, ist der WOW oder AHA effekt!
wenn ich meine SV wo abstelle, dann schaut der kenner mehrmals hin. es passiert mir auch langsam immer öfters, dass ich angesprochen werde auf das bike!
insofern erfreue ich mich jedes mal darüber dass ich ein einzigartiges bike habe, was es so kein zweites mal gibt...und das ist mir viel wert, da es auch meine emotionen zum bike verstärkt!
anderes beispiel: mit dem originalscheinwerfer war ich immer unglücklich...sah einfach zu brav aus, hat mir nie wirklich gefallen. nur von der seite, aber nicht von vorne. drum hab ich auch die maske verändert! wenn ich jetzt hinschaue, gefällt mir das einfach vier mal besser als vorher und das ist mir auch das geld wert!
zugegeben, mir ist schöne optik viel geld wert...aber ich lege generell auf aussehen viel wert. bei der freundin halt ebenso wie beim bike!
beste grüße
philipp
aber svfighter hat recht, das gewisse etwas fehlt dann wieder! ich wollte radialbremszangen, ich wollte eine USD gabel...jetzt hab ich sie und es gefällt mir einfach besser. natürlich wollte ich auch eine verbesserung des fahrverhaltens...aber das hab ich auch bekommen.
die kosten sind natürlich höher, aber das muss jeder selbst wissen inwiefern man sowas zahlen möchte oder nicht.
warum man soviel von der gixxer nimmt ist einfach erklärt: gott sei dank bedient sich suzuki idealerweise dem baukastensystem. die SV ist in wirklichkeit eine kompination von diversen TL und GSX-R teilen mit ein paar neu entwickelten teilen. schau dir mal die schwinge an...GSX-R schwinge, TL schwinge!

und das mit der geometrie ist sicher eine wichtige sache...ganz klar! ABER: suzuki baut ihre motorräder nunmal für jedermann und nicht für mich und nicht für dich! was ich als ruhig und stabil empfinde, empfindet der andere vielleicht als instabil oder als schwergängig. hier sind geschmäcker und fahrstile anders. ich wollte was extrem handliches...das hab ich jetzt! highspeed stabil ist für mich sekundär, weil 1, ich wenig bis sehr sehr selten autobahn fahre und 2, ich das über meinen lenkungsdämpfer sehr gut regeln kann.
nur was du nach einer überarbeitung der der originalgabel nicht hast, ist der WOW oder AHA effekt!
wenn ich meine SV wo abstelle, dann schaut der kenner mehrmals hin. es passiert mir auch langsam immer öfters, dass ich angesprochen werde auf das bike!
insofern erfreue ich mich jedes mal darüber dass ich ein einzigartiges bike habe, was es so kein zweites mal gibt...und das ist mir viel wert, da es auch meine emotionen zum bike verstärkt!
anderes beispiel: mit dem originalscheinwerfer war ich immer unglücklich...sah einfach zu brav aus, hat mir nie wirklich gefallen. nur von der seite, aber nicht von vorne. drum hab ich auch die maske verändert! wenn ich jetzt hinschaue, gefällt mir das einfach vier mal besser als vorher und das ist mir auch das geld wert!
zugegeben, mir ist schöne optik viel geld wert...aber ich lege generell auf aussehen viel wert. bei der freundin halt ebenso wie beim bike!

beste grüße
philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
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SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
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