nach langem Hin- und Herüberlegen, ob ich die SV nach nur einer Saison verkaufe um mich nach was anderem umzuschauen oder doch etwas Geld zu investieren, um die SV meinen Wünschen anzupassen, hab ich mich jetzt für letzteres entschieden. Folgende Dinge möchte ich ändern und hätte dazu noch ein paar Fragen:
1. Telegabel: Wie vielen ist auch mir die Gabel vorn zu weich. Von daher möchte ich auf jeden Fall andere Federn reinmachen. Ein Umbau auf USD ist mir zu aufwendig. Ich wiege fahrfertig um die 95kg und bin meist mit Sozia unterwegs (zumindest zur Zeit noch, nächstes Jahr will sie unbedingt selber fahren). Allein von meinem Gewicht her müsste ich den Empfehlungen hier im Board zufolge also die härteren Wirth-Federn nehmen. Da es bei uns im Osten aber ziemlich viel schlechte Straßen gibt, bin ich skeptisch, dass die SV dadurch nicht doch zu hart wird vorn. Wie sind denn die Wilbers-Federn im Vergleich zu den originalen von Suzuki? Wären die ein guter Mittelweg oder lohnt sich das nicht und ich sollte eher gleich zu den Wirth greifen?
Daraus ergibt sich dann auch die nächste Frage: Welches Öl sollte ich verwenden und wie wirkt sich das Luftpolster aus? Was es mit der Viskosität des Öls auf sich hat ist mir im Grunde klar, nur von dem Luftpolster hab ich keine Ahnung. Wäre nett wenn mir jemand dessen Funktion erklären könnte...
2. Lenker: Der originale Lenker ist mir zu stark gekröpft. Gibt's zufällig von irgendeinem Hersteller einen Lenker mit ABE für die SV, der in etwa dem originalen entspricht, nur weniger stark gekröpft ist? So etwa 5cm weniger wären ganz gut. Ein bisschen höher kann er auch sein, muss aber nicht. Nehme auch gern Tipps für Lenker mit Teilegutachten an

3. ESD: Einen anderen Auspuff suche ich aus 2 Gründen: Erstens ist mir der originale zu groß und zweitens könnt es einen Tick mehr bollern

Welche Alternativen gäbe es noch? Der Leo gefällt mir nicht, zu groß und klobig für meinen Geschmack. Der Mivv/Storm GP sieht auch noch ganz gut aus, aber ich denke bei dieser geringen Größe leidet der Sound (sollte schon noch bassiger sein) und die db-Grenze einzuhalten wird auch nicht einfacher. Wie sind die Takkoni? Mehr als 500 Euro will ich auch nicht für die Tüten ausgeben.
Ein weiteres Problem, das ich bei den ESDs habe, ist, dass ich im Sozius-Betrieb damit aufsetze (siehe Bild in der OWL). Die Frage ist, ob a) andere ESDs schmaler sind und nicht so leicht aufsetzen oder b) es möglich ist auch mit den Hurrics (oder anderen) die Auspuffkeile (ohne Probleme) zu montieren. Variante c) wäre dann noch folgendes:...
... 4. eine Heckhöherlegung.Wie stark beeinflusst diese wirklich das Fahrverhalten und wieviel Freiheit bringt es mir an den ESDs. Und vor allem: Welche Varianten von welchen Herstellern gibt es mit ABE?
5. Federbein hinten: Da hab ich noch nicht wirklich ne Vorstellung davon, ob und was ich da mache. Mir ist das originale im Solo-Betrieb zu hart, während es mit Sozia für mich eigentlich recht zufriedenstellend arbeitet. Habe aber auch noch nicht an den Einstellungen geschraubt. Von daher nur die tendenzielle Frage, was man da am besten machen sollte? Anderes Federbein aus einer anderen Maschine was passt? Würde aber auch ne Anpassung und TÜV-Abnahme bedeuten, denke ich. Wie teuer ist das insgesamt? Oder doch gleich ein fertiges mit ABE von Wilbers oder so (was gibt es da für Alternativen)? Aber wie gesagt, ist erstmal nur ne tendenzielle Frage und ich werd auch nochmal mit den Einstellungen rumspielen, vielleicht bringt das ja schon genug für mich.
Ansonsten kommen noch Stahflexleitungen und andere Bremsbeläge rein, um die Bremsen mehr in Richtung meiner Vorstellung zu bringen... Ich denke mal, da gibt's kaum andere (günstige) Möglichkeiten, um die etwas bissiger zu bekommen, oder?
Naja, vielen Dank erstmal für's Durchlesen. Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
motus