modifikationen scho beim kauf?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#16

Beitrag von Peter GE » 08.08.2002 14:23

Das war wohl zu viel.
War auch nur als Tip gemeint - und, ich würde auch keine 500 Euro dafür ausgeben.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Roaddog


#17

Beitrag von Roaddog » 08.08.2002 16:44

jo danke peter
ich muss ma gucken was der händler sagt
vielleicht macht der ja auch nen angebot
was hab ich von dem 70er?
besseres ahndling oda?

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#18

Beitrag von Peter GE » 08.08.2002 19:54

Roaddog, gib doch mal in der Suchfunktion "70er" ein.
Es ist aber nur, wie ich meine, eine Verbesserung, es ist kein Muss.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Michael


#19

Beitrag von Michael » 08.08.2002 23:32

VauZwei hat geschrieben:@Roaddog
(...) daher würde ich sagen den Z4 kannst Du ruhig fahren, der ist nicht wirklich schlecht, auch nicht bei Regen.

Neue Gabelfedern halte ich bei Dir auch nicht für zwingend notwendig.
Ich fahre immer noch original( 2000er Modell)
Es sei denn Du bist ein Schwergewicht oder öfter mit Sozia/us unterwegs.
Du kannst Sie immer noch nachträglich einbauen.
Schließe mich voll und ganz VauZwei an mit folgender Ergänzung:

Es gibt zwar Reifen, die noch ein bisschen besser sind als der Z4, aber als Fahranfänger habe ich wesentlich mehr und schlimmere Fehler gemacht als jeder halbwegs moderne Reifen. Der Z4 ist auch ziemlich gut. Das Motorradfahren hängt wesentlich mehr von den Künsten des Fahrers ab als von der Qualität des Materials. Ist anders als Auto fahren. Mit z. B. dem Pilot Sport hättest Du halt noch ein bisschen mehr Reserven. Aber so eine große Rolle spielt das am Anfang normalerweise nicht.

Ähnliches gilt meiner Ansicht nach für die Federn.

Mach' Dir um das Material mal nicht soviel Gedanken am Anfang. Kümmere Dich besser um Deine Fahrkünste (z. B. ein Sicherheitstraining mitmachen). Ich habe aber denselben Fehler gemacht. Geändert hat sich einiges, als ich einsah, dass ein Sturz nur an mir lag und gar nicht am Material.

Nur wenn Du gleich am Anfang den Pilot Sport für sagen wir max. 40 € mehr montiert bekommst, würde ich das schon machen lassen. Aber wie gesagt: Viel wichtiger ist, seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Am witzigsten sind die Fahrer, die ganz stolz an ihrem Motorrad irgendwo 100 g eingespart haben, aber selber 40 kg Übergewicht haben. So ähnlich verhält es sich auch mit den Fahrfähigkeiten des Fahrers und denen der Maschine, jedenfalls am Anfang (sagen wir auf den ersten 10000 km).

Bullshit


#20

Beitrag von Bullshit » 09.08.2002 0:34

Svmi hat geschrieben: ... Am witzigsten sind die Fahrer, die ganz stolz an ihrem Motorrad irgendwo 100 g eingespart haben, aber selber 40 kg Übergewicht haben. ...
Bullshit!
Am schärfsten sind die Fahrer, die nur Heißluft unter ihrer Schädeldecke haben und trotzdem einen 500-Euro-Helm kaufen... :mrgreen:

Im Ernst, Svmi:
Wie kommst Du auf einen derart zusammenhanglosen Vergleich?
Was hat das herumhacken auf Übergewichtigen mit Roaddogs Eventualfrage zu tun?

Kann ich nicht nachvollziehen. :) denk

Archimedes


#21

Beitrag von Archimedes » 09.08.2002 18:07

@Sonic
Ich glaube, du bist mit deinem Z4 zufrieden, wei8l du einfach
noch nix besseres kennen gelernt hast. Nicht umsonst sind
die meisten sportlichen SV-Fahrer (nicht nur die aus dem Forum)
auf MPS oder BT010 (BT020) oder eben Pirelli Dragon.
Zitat Sonic:
Z4-Fahrer sind die besseren Motorradfahrer, da sie selbst mit diesem Mordsding fähig sind auf Deutschen Strassen zu überleben...
Alle die mit dem aktuellen Z4 nicht zurecht kommen, sollten besser nochmal die Fahrschule besuchen


Naja, zurechtkommen ist wohl eher nicht das Problem. Wir Wissen
einfach was gut ist. Und was hat das eigentlich mit der Fahrschule
zu tun ??? 8O

@VauZwei
hmmm, ich glaub, der Z4 taugt nur für nen Burnout. Nach einigen
Weelie-Versuche war er soweit unten (5000 KM), da musste er einfach
runter. So ein schlechter Reifen wird eben auch so behandelt
(siehe Avatar)

Archimedes

PS: Auf anderen Maschinen scheint der Z4 gut zu funktionieren.
Wir sind hier aber im SV-Forum. Und da suckt der Reifen.

Michael


#22

Beitrag von Michael » 09.08.2002 18:22

Bullshit hat geschrieben:Im Ernst, Svmi:
Wie kommst Du auf einen derart zusammenhanglosen Vergleich?
Was hat das herumhacken auf Übergewichtigen mit Roaddogs Eventualfrage zu tun?

Kann ich nicht nachvollziehen. :) denk
Wegen der Helm-Geschichte davor habe ich ein bisschen Zweifel, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist... Okay, ich tu mal so als ob.

1) Habe gar nicht auf Übergewichtige rumgehackt. Habe nur gesagt, dass es witzig ist, stolz 100 g am Mopped zu sparen und selber satt Übergewicht zu haben (jedenfalls find' ich das ein bisschen witzig, habe aber schonmal mehr gelacht).

2) Warum hackst Du so auf den geistig Armen rum? Gönn' denen doch auch einen 500 € Helm. :wink:

3) Zum Zusammenhang: Als völliger Anfänger einen Reifen aufziehen zu lassen, der "besser" ist als der Z4, bringt ungefähr soviel, wie als 120 kg Fahrer 100 g am Motorrad zu sparen.

Das sollte ein anschaulicher Vergleich sein. Dass die 100 g bei 120 kg relativ wenig bringen, war mir sofort als Anfänger klar. Dass der "bessere" Reifen bei einem Anfänger fast genau so wenig bringt, noch nicht.

Ferner zeigt der Vergleich, wo der Ansatzpunkt ist, bei dem man die Fahreigenschaften viel mehr verbessern kann (nämlich beim Fahrer).
Zuletzt geändert von Michael am 09.08.2002 19:27, insgesamt 8-mal geändert.

sonic


#23

Beitrag von sonic » 09.08.2002 18:42

@Archimedes
Mag sein, dass Du recht hast. Doch im Moment ist meine Bremse im Kopf, ich fühle mich absolut nicht eingeschränkt durch den Z4. Andere Motorräder fahren bestimmt auch besser als die SV, trotzdem fahr ich sie noch.

Ich glaube sogar, dass ich mich auf einen BT020 nicht wohlfühlen werde, da ich da eine Sperre im Kopf habe. Grund :
Auf meiner alten Karre (XT600) hatte Bridgestone zu recht den Ruf "Glitschstone" - und hab damit auch einen kleinen Abflug gemacht (Hinterrad einfach so in einer Kehre weggerutsch).
Dafür waren auf der Karre Enduro 3 und 4 das Mass aller Dinge (von Metzeler...).
Warum soll ich also "Glitschstone" gerade auf der SV trauen ?!?

Ich will ja garnicht abstreiten, dass andere Reifen besser sind - für mich jedoch ist der Z4 ausreichend, warum also Geld in den Sand setzen ??? Meiner Meinung nach können auch Anfänger gut auf den Z4 üben, später dann umsteigen, so ist wenigstens noch eine Steigerung möglich ;-)

Benutzeravatar
zadde
SV-Rider
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2002 18:10
Wohnort: Reutlingen


#24

Beitrag von zadde » 09.08.2002 19:56

Der Z4 ist sicher kein ganz übler Reifen, aber wenn ich von der SV auf maien alte Guzzi Le Mans umsteige und das Gefühl habe die würde in die Kurven fallen, dann gibt mir das schon zu denken, Jetzt mit dem BT010 kann ich von einem Moped aufs andere wechseln ohne gravierende Änderungen des Kurvenverhaltens. Die Guz ist 45kg schwerer, hat immerhin einen 85 mm längeren Radstand und von der Kostruktion ein 30 Jahre altes Fahrwerk und sollte eigentlich so keine ausgeburt an Handlichkeit sein. Da sieht man mal wie einen ein Reifen zurückwerfen kann.
:( scared :( evil 2
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

Bullshit


#25

Beitrag von Bullshit » 09.08.2002 21:52

Svmi hat geschrieben: Wegen der Helm-Geschichte davor habe ich ein bisschen Zweifel, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist... Okay, ich tu mal so als ob.
In jedem Scherz steckt ein Körnchen Ernst...
Was also hast Du gegen Dicke? Na? :mrgreen:
Svmi hat geschrieben:1) Habe gar nicht auf Übergewichtige rumgehackt. Habe nur gesagt, dass es witzig ist, stolz 100 g am Mopped zu sparen und selber satt Übergewicht zu haben (jedenfalls find' ich das ein bisschen witzig, habe aber schonmal mehr gelacht).
Es hörte sich aber so an. Im übrigen geht's bei Gewichtstuning weniger um den Effekt bei den Fahrleistungen MIT FAHRER als vielmehr um das technisch machbare und die (mehr technische) Abhebung vom Standard.
Gewichtsposing also...
Svmi hat geschrieben:2) Warum hackst Du so auf den geistig Armen rum? Gönn' denen doch auch einen 500 € Helm. :wink:
Mach' ich ja. Genauso, wie ich einem Fahranfänger einen guten Reifen gönne... :wink:
Svmi hat geschrieben:3) Zum Zusammenhang: Als völliger Anfänger einen Reifen aufziehen zu lassen, der "besser" ist als der Z4, bringt ungefähr soviel, wie als 120 kg Fahrer 100 g am Motorrad zu sparen.
Sehe ich anders. Ich bin zwar der Meinung, daß es wesentlich schlechtere Reifen als den Z4 gibt (gab), aber die Kippelkante kann einem schon den Spaß versauen und einen Anfänger, der vielleicht etwas übertreibt, im schlimmsten Falle unnötig hart bestrafen (wenn er sich erschreckt und die Fuhre verreißt).

Insofern hat wohl doch jeder Bedarf an guten Reifen...

shoortzman


#26

Beitrag von shoortzman » 09.08.2002 22:23

Bullshit hat geschrieben: Es hörte sich aber so an. Im übrigen geht's bei Gewichtstuning weniger um den Effekt bei den Fahrleistungen MIT FAHRER als vielmehr um das technisch machbare und die (mehr technische) Abhebung vom Standard.
Gewichtsposing also...
Man sollte diese tollen Geschwindigkeitsanzeigetafeln mit ner Wage tunen und das Gewicht anzeigen lassen. Dann noch an der Einfahrt zum passenden Parkplatz/Bikertreff montieren :lol:

Dann bleibt nur noch die Frage wie das Gewicht des Fahrers abziehen :?:

Archimedes


#27

Beitrag von Archimedes » 10.08.2002 13:19

@ Sonic
natürlich respektiere ich deine Meinung und Wahl des Z4.
Mir persönlich hat der Z4 allerdings nie das Gefühl von Sicherheit
gegeben. Vom Grip her ist er sicher auch nicht weit entfernt
vom Bridgestone. Nur der Grenzbereich lässt sich bei Z4 nicht
so gut fühlen. Man weis nie, wieviel "Platz" noch ist.
Wer nicht so sportlich fährt und auf Laufleistung setzt kommt sicher
mit dem Z4 gut zurrecht.
Der BT020 (010) macht aber viel mehr Spaß wie du sicher auch eines
Tages feststellen wirst :wink:

Archimedes

PS: Preislich schenken die sich sicher nix. Und Laufleistung dürfte
bei BT nur minimal geringer sein.

Katanatoa


#28

Beitrag von Katanatoa » 14.08.2002 11:26

hallo

also mein einziges Problem mit dem Z4 ist das er absolut sch*** bei
:arrow: Schneematsch ist :D

im ernst ich hatte auf meinen jetzt 16300Km noch keine Probleme (auser oben erwäntem) mit dem Z4 aber ich fahre auch nicht auf der letzten rille, ich brauche mein Motorat führ den altag.

mfg Katanatoa

berta02


#29

Beitrag von berta02 » 14.08.2002 16:11

Brrrrr...
fahre jetzt hinten den 2.MZ4: der erste hielt incl.Einfahrzeit 6.000Km, nicht mehr und nicht weniger: war aber zufrieden! da ich bei ca.8000Km einen neuen VR benötigte, mlntierte ich als HR wieder einen ZA mit (angeblich) neuer DOT. Angeblich deshalb, weil viele Menschen incl.Metzeler die Existenz eines neuen Z4 leugnen. Auch dieser HR macht mir bis jetzt (ca.2200 Km) keine Schwierigkeiten. Der VR war nach ca.200Km eingefahren und ist auch "freundlich"zu mir und meiner SVS!

Greeze
Marc

Antworten