modifikationen scho beim kauf?
Schließe mich voll und ganz VauZwei an mit folgender Ergänzung:VauZwei hat geschrieben:@Roaddog
(...) daher würde ich sagen den Z4 kannst Du ruhig fahren, der ist nicht wirklich schlecht, auch nicht bei Regen.
Neue Gabelfedern halte ich bei Dir auch nicht für zwingend notwendig.
Ich fahre immer noch original( 2000er Modell)
Es sei denn Du bist ein Schwergewicht oder öfter mit Sozia/us unterwegs.
Du kannst Sie immer noch nachträglich einbauen.
Es gibt zwar Reifen, die noch ein bisschen besser sind als der Z4, aber als Fahranfänger habe ich wesentlich mehr und schlimmere Fehler gemacht als jeder halbwegs moderne Reifen. Der Z4 ist auch ziemlich gut. Das Motorradfahren hängt wesentlich mehr von den Künsten des Fahrers ab als von der Qualität des Materials. Ist anders als Auto fahren. Mit z. B. dem Pilot Sport hättest Du halt noch ein bisschen mehr Reserven. Aber so eine große Rolle spielt das am Anfang normalerweise nicht.
Ähnliches gilt meiner Ansicht nach für die Federn.
Mach' Dir um das Material mal nicht soviel Gedanken am Anfang. Kümmere Dich besser um Deine Fahrkünste (z. B. ein Sicherheitstraining mitmachen). Ich habe aber denselben Fehler gemacht. Geändert hat sich einiges, als ich einsah, dass ein Sturz nur an mir lag und gar nicht am Material.
Nur wenn Du gleich am Anfang den Pilot Sport für sagen wir max. 40 € mehr montiert bekommst, würde ich das schon machen lassen. Aber wie gesagt: Viel wichtiger ist, seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
Am witzigsten sind die Fahrer, die ganz stolz an ihrem Motorrad irgendwo 100 g eingespart haben, aber selber 40 kg Übergewicht haben. So ähnlich verhält es sich auch mit den Fahrfähigkeiten des Fahrers und denen der Maschine, jedenfalls am Anfang (sagen wir auf den ersten 10000 km).
Bullshit!Svmi hat geschrieben: ... Am witzigsten sind die Fahrer, die ganz stolz an ihrem Motorrad irgendwo 100 g eingespart haben, aber selber 40 kg Übergewicht haben. ...
Am schärfsten sind die Fahrer, die nur Heißluft unter ihrer Schädeldecke haben und trotzdem einen 500-Euro-Helm kaufen...

Im Ernst, Svmi:
Wie kommst Du auf einen derart zusammenhanglosen Vergleich?
Was hat das herumhacken auf Übergewichtigen mit Roaddogs Eventualfrage zu tun?
Kann ich nicht nachvollziehen.

@Sonic
Ich glaube, du bist mit deinem Z4 zufrieden, wei8l du einfach
noch nix besseres kennen gelernt hast. Nicht umsonst sind
die meisten sportlichen SV-Fahrer (nicht nur die aus dem Forum)
auf MPS oder BT010 (BT020) oder eben Pirelli Dragon.
Zitat Sonic:
Z4-Fahrer sind die besseren Motorradfahrer, da sie selbst mit diesem Mordsding fähig sind auf Deutschen Strassen zu überleben...
Alle die mit dem aktuellen Z4 nicht zurecht kommen, sollten besser nochmal die Fahrschule besuchen
Naja, zurechtkommen ist wohl eher nicht das Problem. Wir Wissen
einfach was gut ist. Und was hat das eigentlich mit der Fahrschule
zu tun ???
@VauZwei
hmmm, ich glaub, der Z4 taugt nur für nen Burnout. Nach einigen
Weelie-Versuche war er soweit unten (5000 KM), da musste er einfach
runter. So ein schlechter Reifen wird eben auch so behandelt
(siehe Avatar)
Archimedes
PS: Auf anderen Maschinen scheint der Z4 gut zu funktionieren.
Wir sind hier aber im SV-Forum. Und da suckt der Reifen.
Ich glaube, du bist mit deinem Z4 zufrieden, wei8l du einfach
noch nix besseres kennen gelernt hast. Nicht umsonst sind
die meisten sportlichen SV-Fahrer (nicht nur die aus dem Forum)
auf MPS oder BT010 (BT020) oder eben Pirelli Dragon.
Zitat Sonic:
Z4-Fahrer sind die besseren Motorradfahrer, da sie selbst mit diesem Mordsding fähig sind auf Deutschen Strassen zu überleben...
Alle die mit dem aktuellen Z4 nicht zurecht kommen, sollten besser nochmal die Fahrschule besuchen
Naja, zurechtkommen ist wohl eher nicht das Problem. Wir Wissen
einfach was gut ist. Und was hat das eigentlich mit der Fahrschule
zu tun ???

@VauZwei
hmmm, ich glaub, der Z4 taugt nur für nen Burnout. Nach einigen
Weelie-Versuche war er soweit unten (5000 KM), da musste er einfach
runter. So ein schlechter Reifen wird eben auch so behandelt
(siehe Avatar)
Archimedes
PS: Auf anderen Maschinen scheint der Z4 gut zu funktionieren.
Wir sind hier aber im SV-Forum. Und da suckt der Reifen.
Wegen der Helm-Geschichte davor habe ich ein bisschen Zweifel, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist... Okay, ich tu mal so als ob.Bullshit hat geschrieben:Im Ernst, Svmi:
Wie kommst Du auf einen derart zusammenhanglosen Vergleich?
Was hat das herumhacken auf Übergewichtigen mit Roaddogs Eventualfrage zu tun?
Kann ich nicht nachvollziehen.
1) Habe gar nicht auf Übergewichtige rumgehackt. Habe nur gesagt, dass es witzig ist, stolz 100 g am Mopped zu sparen und selber satt Übergewicht zu haben (jedenfalls find' ich das ein bisschen witzig, habe aber schonmal mehr gelacht).
2) Warum hackst Du so auf den geistig Armen rum? Gönn' denen doch auch einen 500 € Helm.

3) Zum Zusammenhang: Als völliger Anfänger einen Reifen aufziehen zu lassen, der "besser" ist als der Z4, bringt ungefähr soviel, wie als 120 kg Fahrer 100 g am Motorrad zu sparen.
Das sollte ein anschaulicher Vergleich sein. Dass die 100 g bei 120 kg relativ wenig bringen, war mir sofort als Anfänger klar. Dass der "bessere" Reifen bei einem Anfänger fast genau so wenig bringt, noch nicht.
Ferner zeigt der Vergleich, wo der Ansatzpunkt ist, bei dem man die Fahreigenschaften viel mehr verbessern kann (nämlich beim Fahrer).
Zuletzt geändert von Michael am 09.08.2002 19:27, insgesamt 8-mal geändert.
@Archimedes
Mag sein, dass Du recht hast. Doch im Moment ist meine Bremse im Kopf, ich fühle mich absolut nicht eingeschränkt durch den Z4. Andere Motorräder fahren bestimmt auch besser als die SV, trotzdem fahr ich sie noch.
Ich glaube sogar, dass ich mich auf einen BT020 nicht wohlfühlen werde, da ich da eine Sperre im Kopf habe. Grund :
Auf meiner alten Karre (XT600) hatte Bridgestone zu recht den Ruf "Glitschstone" - und hab damit auch einen kleinen Abflug gemacht (Hinterrad einfach so in einer Kehre weggerutsch).
Dafür waren auf der Karre Enduro 3 und 4 das Mass aller Dinge (von Metzeler...).
Warum soll ich also "Glitschstone" gerade auf der SV trauen ?!?
Ich will ja garnicht abstreiten, dass andere Reifen besser sind - für mich jedoch ist der Z4 ausreichend, warum also Geld in den Sand setzen ??? Meiner Meinung nach können auch Anfänger gut auf den Z4 üben, später dann umsteigen, so ist wenigstens noch eine Steigerung möglich
Mag sein, dass Du recht hast. Doch im Moment ist meine Bremse im Kopf, ich fühle mich absolut nicht eingeschränkt durch den Z4. Andere Motorräder fahren bestimmt auch besser als die SV, trotzdem fahr ich sie noch.
Ich glaube sogar, dass ich mich auf einen BT020 nicht wohlfühlen werde, da ich da eine Sperre im Kopf habe. Grund :
Auf meiner alten Karre (XT600) hatte Bridgestone zu recht den Ruf "Glitschstone" - und hab damit auch einen kleinen Abflug gemacht (Hinterrad einfach so in einer Kehre weggerutsch).
Dafür waren auf der Karre Enduro 3 und 4 das Mass aller Dinge (von Metzeler...).
Warum soll ich also "Glitschstone" gerade auf der SV trauen ?!?
Ich will ja garnicht abstreiten, dass andere Reifen besser sind - für mich jedoch ist der Z4 ausreichend, warum also Geld in den Sand setzen ??? Meiner Meinung nach können auch Anfänger gut auf den Z4 üben, später dann umsteigen, so ist wenigstens noch eine Steigerung möglich

Der Z4 ist sicher kein ganz übler Reifen, aber wenn ich von der SV auf maien alte Guzzi Le Mans umsteige und das Gefühl habe die würde in die Kurven fallen, dann gibt mir das schon zu denken, Jetzt mit dem BT010 kann ich von einem Moped aufs andere wechseln ohne gravierende Änderungen des Kurvenverhaltens. Die Guz ist 45kg schwerer, hat immerhin einen 85 mm längeren Radstand und von der Kostruktion ein 30 Jahre altes Fahrwerk und sollte eigentlich so keine ausgeburt an Handlichkeit sein. Da sieht man mal wie einen ein Reifen zurückwerfen kann.



Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
In jedem Scherz steckt ein Körnchen Ernst...Svmi hat geschrieben: Wegen der Helm-Geschichte davor habe ich ein bisschen Zweifel, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist... Okay, ich tu mal so als ob.
Was also hast Du gegen Dicke? Na?

Es hörte sich aber so an. Im übrigen geht's bei Gewichtstuning weniger um den Effekt bei den Fahrleistungen MIT FAHRER als vielmehr um das technisch machbare und die (mehr technische) Abhebung vom Standard.Svmi hat geschrieben:1) Habe gar nicht auf Übergewichtige rumgehackt. Habe nur gesagt, dass es witzig ist, stolz 100 g am Mopped zu sparen und selber satt Übergewicht zu haben (jedenfalls find' ich das ein bisschen witzig, habe aber schonmal mehr gelacht).
Gewichtsposing also...
Mach' ich ja. Genauso, wie ich einem Fahranfänger einen guten Reifen gönne...Svmi hat geschrieben:2) Warum hackst Du so auf den geistig Armen rum? Gönn' denen doch auch einen 500 € Helm.![]()

Sehe ich anders. Ich bin zwar der Meinung, daß es wesentlich schlechtere Reifen als den Z4 gibt (gab), aber die Kippelkante kann einem schon den Spaß versauen und einen Anfänger, der vielleicht etwas übertreibt, im schlimmsten Falle unnötig hart bestrafen (wenn er sich erschreckt und die Fuhre verreißt).Svmi hat geschrieben:3) Zum Zusammenhang: Als völliger Anfänger einen Reifen aufziehen zu lassen, der "besser" ist als der Z4, bringt ungefähr soviel, wie als 120 kg Fahrer 100 g am Motorrad zu sparen.
Insofern hat wohl doch jeder Bedarf an guten Reifen...
Man sollte diese tollen Geschwindigkeitsanzeigetafeln mit ner Wage tunen und das Gewicht anzeigen lassen. Dann noch an der Einfahrt zum passenden Parkplatz/Bikertreff montierenBullshit hat geschrieben: Es hörte sich aber so an. Im übrigen geht's bei Gewichtstuning weniger um den Effekt bei den Fahrleistungen MIT FAHRER als vielmehr um das technisch machbare und die (mehr technische) Abhebung vom Standard.
Gewichtsposing also...

Dann bleibt nur noch die Frage wie das Gewicht des Fahrers abziehen

@ Sonic
natürlich respektiere ich deine Meinung und Wahl des Z4.
Mir persönlich hat der Z4 allerdings nie das Gefühl von Sicherheit
gegeben. Vom Grip her ist er sicher auch nicht weit entfernt
vom Bridgestone. Nur der Grenzbereich lässt sich bei Z4 nicht
so gut fühlen. Man weis nie, wieviel "Platz" noch ist.
Wer nicht so sportlich fährt und auf Laufleistung setzt kommt sicher
mit dem Z4 gut zurrecht.
Der BT020 (010) macht aber viel mehr Spaß wie du sicher auch eines
Tages feststellen wirst
Archimedes
PS: Preislich schenken die sich sicher nix. Und Laufleistung dürfte
bei BT nur minimal geringer sein.
natürlich respektiere ich deine Meinung und Wahl des Z4.
Mir persönlich hat der Z4 allerdings nie das Gefühl von Sicherheit
gegeben. Vom Grip her ist er sicher auch nicht weit entfernt
vom Bridgestone. Nur der Grenzbereich lässt sich bei Z4 nicht
so gut fühlen. Man weis nie, wieviel "Platz" noch ist.
Wer nicht so sportlich fährt und auf Laufleistung setzt kommt sicher
mit dem Z4 gut zurrecht.
Der BT020 (010) macht aber viel mehr Spaß wie du sicher auch eines
Tages feststellen wirst

Archimedes
PS: Preislich schenken die sich sicher nix. Und Laufleistung dürfte
bei BT nur minimal geringer sein.
Brrrrr...
fahre jetzt hinten den 2.MZ4: der erste hielt incl.Einfahrzeit 6.000Km, nicht mehr und nicht weniger: war aber zufrieden! da ich bei ca.8000Km einen neuen VR benötigte, mlntierte ich als HR wieder einen ZA mit (angeblich) neuer DOT. Angeblich deshalb, weil viele Menschen incl.Metzeler die Existenz eines neuen Z4 leugnen. Auch dieser HR macht mir bis jetzt (ca.2200 Km) keine Schwierigkeiten. Der VR war nach ca.200Km eingefahren und ist auch "freundlich"zu mir und meiner SVS!
Greeze
Marc
fahre jetzt hinten den 2.MZ4: der erste hielt incl.Einfahrzeit 6.000Km, nicht mehr und nicht weniger: war aber zufrieden! da ich bei ca.8000Km einen neuen VR benötigte, mlntierte ich als HR wieder einen ZA mit (angeblich) neuer DOT. Angeblich deshalb, weil viele Menschen incl.Metzeler die Existenz eines neuen Z4 leugnen. Auch dieser HR macht mir bis jetzt (ca.2200 Km) keine Schwierigkeiten. Der VR war nach ca.200Km eingefahren und ist auch "freundlich"zu mir und meiner SVS!
Greeze
Marc