DRINGEND!! Gabelfeder in Modell 2002
DRINGEND!! Gabelfeder in Modell 2002
Hallo,
habe eine dringende Anfrage. Weiß jemand ob die progressiven Gabelfedern von Wilbers aus dem Modell 2001 auch in die Gabel des 2002er Modells passen und dafür zugelassen sind?
Danke für eure schnelle Hilfe.
N-Brenner
habe eine dringende Anfrage. Weiß jemand ob die progressiven Gabelfedern von Wilbers aus dem Modell 2001 auch in die Gabel des 2002er Modells passen und dafür zugelassen sind?
Danke für eure schnelle Hilfe.
N-Brenner
Hm,
grundsätzlich ist das Vorspannen von Progessiven Federn nicht ganz ohne, bzw. so eine Sache für sich. Ich würde einfach mal bei Wilbers anfragen was die dazu meinen. Und der Durchmesser ist nicht geändert worden meines erachtens.
Gruß Peer
grundsätzlich ist das Vorspannen von Progessiven Federn nicht ganz ohne, bzw. so eine Sache für sich. Ich würde einfach mal bei Wilbers anfragen was die dazu meinen. Und der Durchmesser ist nicht geändert worden meines erachtens.
Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Warum ist Vorspannen ein Problem ? Hinten macht ihr das ja auch. Man sollte nur beachten, dass sich nicht nur der negativfederweg ändert, sondern auch die Federrate.AnacondaSV hat geschrieben:Hm,
Gruß Peer
Hm,
liegt daran das die Progressivenfedern sich nachdem Vorspannen schon im progressiven Dämpfungsbereich befinden und dem entsprechend ganz anders ansprechen, bzw. dämpfen(weniger Reserve). Und es ist durch die langen Distanzhülsen und Vorspannung weniger Federweg vorhanden. Eigentlich ist es kein Prob. auch Progressivefedern zu verstellen, aber ich würde vorher mit dem Herrsteller reden was der dazu meint.
Gruß Peer
liegt daran das die Progressivenfedern sich nachdem Vorspannen schon im progressiven Dämpfungsbereich befinden und dem entsprechend ganz anders ansprechen, bzw. dämpfen(weniger Reserve). Und es ist durch die langen Distanzhülsen und Vorspannung weniger Federweg vorhanden. Eigentlich ist es kein Prob. auch Progressivefedern zu verstellen, aber ich würde vorher mit dem Herrsteller reden was der dazu meint.
Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Die Distanzhülsen bleiben gleich, die Federn sind um wenige Millimeter länger, das hat mit Sicherheit keinen Einfluß.Und es ist durch die langen Distanzhülsen und Vorspannung weniger Federweg vorhanden.
Wieso ist weniger Federweg vorhanden?
Durch die Vorspannung passiert im Grunde nichts anderes, als die Front im belasteten Zustand etwas anzuheben.
Der Federweg, der durch die Vorspannung verloren geht, entspricht -bei halbwegs vernünftiger Einstellung- in etwa dem Federweg, der für das Gewicht des Fahrers benötigt wird.
Damit bleibt der nutzbare Weg (und auch die nutzbare Progression) gleich.
Grüße
Norbert