DRINGEND!! Gabelfeder in Modell 2002


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N-Brenner


DRINGEND!! Gabelfeder in Modell 2002

#1

Beitrag von N-Brenner » 14.06.2002 9:58

Hallo,

habe eine dringende Anfrage. Weiß jemand ob die progressiven Gabelfedern von Wilbers aus dem Modell 2001 auch in die Gabel des 2002er Modells passen und dafür zugelassen sind?

Danke für eure schnelle Hilfe.

N-Brenner

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#2

Beitrag von Schakal » 14.06.2002 10:31

Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen, da die einzige Änderung an der Gabel des 2002er Modells die einstellbare Federvorspannung ist. Und da spielt es doch nun keine Rolle, ob man die originalen Federn oder progressive Federn vorspannt.
Ich sage, es geht.

Lars

VauZwei


#3

Beitrag von VauZwei » 14.06.2002 11:44

Hatte die neue Gabel nicht auch einen grösseren Durchmesser?
Habe ich mal gehört oder irgendwo gelesen.

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Anaconda
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#4

Beitrag von Anaconda » 14.06.2002 14:14

Hm,
grundsätzlich ist das Vorspannen von Progessiven Federn nicht ganz ohne, bzw. so eine Sache für sich. Ich würde einfach mal bei Wilbers anfragen was die dazu meinen. Und der Durchmesser ist nicht geändert worden meines erachtens.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
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Martin650


#5

Beitrag von Martin650 » 15.06.2002 11:01

AnacondaSV hat geschrieben:Hm,
grundsätzlich ist das Vorspannen von Progessiven Federn nicht ganz ohne, bzw. so eine Sache für sich. Ich würde einfach mal bei Wilbers anfragen was die dazu meinen. Und der Durchmesser ist nicht geändert worden meines erachtens.

Gruß Peer
Warum ist Vorspannen ein Problem ? Hinten macht ihr das ja auch. Man sollte nur beachten, dass sich nicht nur der negativfederweg ändert, sondern auch die Federrate.

Norbert


#6

Beitrag von Norbert » 15.06.2002 17:59

Mal zurück zur Ausgangsfrage:

Die Wilbers sind bei mir (2002 Modell) drin, sie passen und sind eingetragen.

Was soll am vorspannen problematisch sein ?

Grüße Norbert

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#7

Beitrag von Anaconda » 16.06.2002 17:34

Hm,
liegt daran das die Progressivenfedern sich nachdem Vorspannen schon im progressiven Dämpfungsbereich befinden und dem entsprechend ganz anders ansprechen, bzw. dämpfen(weniger Reserve). Und es ist durch die langen Distanzhülsen und Vorspannung weniger Federweg vorhanden. Eigentlich ist es kein Prob. auch Progressivefedern zu verstellen, aber ich würde vorher mit dem Herrsteller reden was der dazu meint.


Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Norbert


#8

Beitrag von Norbert » 16.06.2002 23:49

Und es ist durch die langen Distanzhülsen und Vorspannung weniger Federweg vorhanden.
Die Distanzhülsen bleiben gleich, die Federn sind um wenige Millimeter länger, das hat mit Sicherheit keinen Einfluß.

Wieso ist weniger Federweg vorhanden?
Durch die Vorspannung passiert im Grunde nichts anderes, als die Front im belasteten Zustand etwas anzuheben.
Der Federweg, der durch die Vorspannung verloren geht, entspricht -bei halbwegs vernünftiger Einstellung- in etwa dem Federweg, der für das Gewicht des Fahrers benötigt wird.
Damit bleibt der nutzbare Weg (und auch die nutzbare Progression) gleich.

Grüße
Norbert

N-Brenner


#9

Beitrag von N-Brenner » 17.06.2002 10:44

Ich danke für eure Antworten!

Jetzt bin ich schlau :lol:

N-Brenner

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